Laufrichtung ändern bei Langlochbohrvorrichtung

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo zusammen, es gab zwar ein älteres Posting diesbezüglich ich öffne aber trotzdem ein neues.

Es handelt sich um eine Langbohrvorrichtung für die C3-31. Da dürfte man
NUR linksdrehende Langlochbohrer etc.. verwenden. Ich möchte aber auch rechtsdrehende nehmen, da schon welche vorliegen.
Theoretisch könnte man den Hobelmotor durch die
Umpolung von 2 Phasen andersrum drehen lassen , da ist ja auch nichts wildes...aaber:
Da der Bohrfutter auf die Hobelwelle aufgeschraubt wird, besteht hier keine
Gefahr dass wegen der falschen Drehrichtung des Bohrfutters, aufgeht ggf.
zwischen den Ohren fliegt :emoji_grin: :eek: ???

Danke und Gruss
 

Naabadier

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2005
Beiträge
1
Ort
Oberpfalz
Servus,
nachdem ich die "falschen" Langlochbohrer für meine Hammer hatte, wollte ich mir bei meiner Hammervertretung die "richtigen" besorgen. Davon hat mir der Verkäufer abgeraten und mir empfohlen, doch einfach die Laufrichtung durch Umpolen zu wechseln. Daraufhin hatte ich mir einen umpolfähigen Stecker besorgt und mach das schon seit Jahren so, ohne Probleme.
Aber der Hinweis veranlaßt mich jetzt doch, mal nachzuschauen, wie und ob das Bohrfutter dahingehend gesichert ist.
Wie gesagt, den Tip mit der anderen Drehrichtung hatte ich vom Hammer-Verkäufer!
Servus
Paul
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei meiner Scheppach muss ich das nicht probieren da das Bohrfutter zwar auf einem Kegel sitzt, dieser jedoch mit einem normalen Gewinde auf die Achse geschraubt wird. Hier würde eine Veränderung der Drehrichtung das Bohfutter inkl. Aufnahme durch die Werkstatt fliegen lassen.
 
Oben Unten