Laubsägen

Convatec

ww-pappel
Hallo,
die Weihnachtszeit naht mit Riesenschritten und ich will für meine Enkel einen
ganz besonderen Adventskalender bauen.Ich befassemich halbprofessionell
mit Laubsägearbeiten. Habe aber leider für dieses spezielle Anliegen keine
wirkliche Idee oder Einfall. Kann mir jemand helfen?
Gruß

Helmut60

ww-esche
Hi Convatek,

da gibts reichlich Möglichkeiten. Angefangen bei einem "schlichten Nachbau" der üblichen Adventskalender... nur halt mit Schubläden, oder Holztüren ....über Schubladenschränke... mit 1 Schublade pro Tag... bis hin zu einem Mobile aus (weihnachtlich geschmückten) Kistchen..die man kunstfoll aus je nach größe, 2 - 4 mm breiten krumm geschnittenen Brettchen baut. So hab ich vor Jahren Adventskalender gebaut. Für große Geschenke kann man so ganze Wandschränke bauen :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut

Convatec

ww-pappel
Hi Convatek,

da gibts reichlich Möglichkeiten. Angefangen bei einem "schlichten Nachbau" der üblichen Adventskalender... nur halt mit Schubläden, oder Holztüren ....über Schubladenschränke... mit 1 Schublade pro Tag... bis hin zu einem Mobile aus (weihnachtlich geschmückten) Kistchen..die man kunstfoll aus je nach größe, 2 - 4 mm breiten krumm geschnittenen Brettchen baut. So hab ich vor Jahren Adventskalender gebaut. Für große Geschenke kann man so ganze Wandschränke bauen :emoji_wink:

Habe ähnliche Idden. Es mangelt aber ohne Vorlagen an der Umsetzung.
Gruß

Helmut60

ww-esche
Hi Convatec,

vorlangen für "kleine Schubladenschränke"..... können Baupläne für große sein. Für Mädchen könnte man kleine Schränke für ein Puppenhaus bauen, die bis Weihnachten als Kalender herhalten.. zu Weihnachten gibts dann das Puppenhaus dazu. Jungs bekommen einen Advk. aus kleinen Holzkisten u. Containern... zu Weihnachten den selbstgebauten...LKW dazu.

Einfach mal hin setzen, zeichnen nachbauen..

Luna 17

ww-pappel
Es gibt da sehr schöne Bücher vom Topp Verlag.Die kann man sich ja auf seine Bedürfnisse abwandeln.
Schaut mal in Bibliothek in eurer Stadt.

LG Luna

Helmut60

ww-esche
Einfache (aus)Malbücher für Kinder bieten oft auch gute Vorlagen für Laubsäge- und andere Bastel -arbeiten.

Convatec

ww-pappel
Dank an alle die mir geholfen haben. Mein besonderer Dank gilt Helmut. Seinen Vorschlag
einen handelsüblichen Kalender als Vorlage für einen aus Holz zu nehmen habe ich zwischen-
zeitlich in die Tat umgesetzt ( bin aber erst am Anfang). Als nächstes werde ich mit der
ebenfalls empfohlenen Kommode probieren. Und dann ist bestimmt schon Weihnachten.
Gruß
Convatec

Helmut60

ww-esche
Hi Convatec,

na denn viel Erfolg....( bei dem Kalender kann man nicht nur die Türchen aussägen... sondern die Figuren plastisch gestalten... = "separat aussägen", und je nach Materialstärke und Farigkeit für "jede Farbe oder Detailschicht" eine eigene Lage. Bäume können z. B. aus dem Kalender heraus wachsen... Klingeln an Türen.. sowie Lichtschalter und Lämpchen können funktionieren... )

Oben Unten