Lattenrost selber bauen (inkl verstellbarem Kopfteil)

Sven_Nbg

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich möchte ein Lattenrost mit verstellbarem Kopfteil selber bauen.

Aktuell bin ich am Überlegen, wie ich die Aufhängung (Drehpunkt) des Kopfteil realisiere.

Ich habe ein 3D-Entwurf als Datei angehängt.
Die blauen Balken werden das Kopfteil und diese müssen an dem Rahmen (gelb markiert) beweglich angebraucht werden, damit man das Kopfteil nach oben schwenken kann.

Hat jemand einen Tipp wie man so etwas stabil befestigen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

KopfteilAufhaengung.png
 

Sven_Nbg

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Hallo, danke für deine Antwort.

Mir geht es aber um die Befestigung des Drehpunkts (gelbe Markierung).
Der Teleskop-Verstellbeschlag sieht schon mal gut aus, aber die Aufhängung für den Drehpunkt brauche ich ja dennoch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der erste verlinkte Beschlag braucht in der Tat einen separaten Drehpunkt. Da kann man auch einen Dübel nehmen ( natürlich nicht geleimt).
oder Zapfenbänder, oder ....
 

netsupervisor

Gäste
Hi,

eine einfache Schlossschraube M10 mit Teilgewinde und selbstsichernder Mutter sollte es doch tun? Wenn es nur aus Holz sein soll, einen Buche-Rundstab D20 über die komplette Breite nur am Außenrahmen einleimen, im Kopfteil läuft er frei.
 
Oben Unten