Lasur richtig "streichen"

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Hallo,

mir fällt jedes Mal während den paar Gelegenheiten, in denen ich Farblasur auftrage, auf, dass die Helligkeit nie gleichmäßig wird, obwohl die Fläche doch gleichmäßig geschliffen wurde.
Ich trage die Lasur mit einer Rolle (an den Ecken mit einem Pinsel) schnell auf. Dieser Effekt ist nicht störend, mir ist bewusst, dass Holz ein Naturprodukt ist und nicht unbedingt gleichmäßig aussehen muss. Allerdings, frage ich mich, ob dies normal ist oder, ob ich etwas falsch mache.
Aus diesem Grund würde ich mich auf Expertentipps freuen, wie man Lasur richtig aufträgt, so dass die Farbe gleichmäßig dunkel bzw. hell wird (wenn das überhaupt möglich ist).

Grüße
1A

Anhang: Die Stühle im Bild wurden einmal mit Farblasur Palisander von Clou gestrichen (Holzart unbekannt)
 

Anhänge

  • 20181125_220029 (1).jpg
    20181125_220029 (1).jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 84

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.579
Ort
BW
Lasur sollte nach dem auftragen mit einem Pinsel in Richtung der Holzmasserung verstrichen werden.
Die helleren Flecken könnten dennoch Reste von alten Beschichtungen sein, die sich tief ins Holz gesaugt haben. Also wenn immer gänzlich bis aufs rohe Holz schleifen und ggf. kontrollieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Du kannst auch die Saugfähigkeit des Untergrundes egalisieren, bevor du mit Lasur arbeitest. Da gibts verschiedenste Möglichkeiten und Techniken.

Ist das eine wasserbasierte Lasur? Nenn mal die genaue Produktbezeichnung.

Für hochwertige Oberflächen würde ich besser lösemittelbasierte Produkte verwenden.
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Hi,
die genau bezeichnung ist "Aqua Combi-Clou Lack-lasur palisander".

Mit dem Pinsel gibt es bei mir nur Schlieren.

Ein Reparatur-Stück in der Lehne ist Buche. Das habe ich vorher gebeizt und geschliffen um den Ton zu treffen. Das hat bei einem Stuhl geklappt, beim 2. (Nicht im Bild) sieht man die hellere Leiste. Kann ich das im Nachhinein angleichen? Mit einer dickerrn Schicht Lasur?
Muss grundsätzlich einer 2 Anstrich?
Muss ich vorher schleifen?

Danke und Grüße
1A
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.579
Ort
BW
Also ich mag bei Lasur das Aquazeugs nicht, das ist wenn evtl. etwas für den Außenbereich und wird eher mit den Kunstpinseln lasiert. Nehme bei Lasur nur lösemittelhaltig und wird mit Naturpinsel lasiert.

Würde wenn mal ohne anschleifen mit der AquaLasur das helle angleichen, wenn das zu sehr rutscht, dann ggf nur mit Schleifvlies an den hellen stellen etwas sachte anschleifen (nichts runterschleifen).
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.333
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
für dieses Modell Stuhl käme ich nicht auf die Idee, eine Lasur zu verwenden.
Da ist einfach vorprgrammiert, dass der gewünschte Gleichmäßigkeitseffekt nicht eintritt.
Wenn ich das zu tun hätte, würde ich nach gründlichem Entlacken sachte mit Wasserbeize arbeiten, bis der Wunschton erreicht ist und anschließend lackieren.
Und ausserdem: Wie schon von einem Vorredner gesagt, helle Flecke können von Lackresten stammen. Lackreste erkennt man bei rohem Holz ganz gut, wenn man das Holz befeuchtet - entweder mit Wasser oder auch mit Alkohol.
Mal so als Hinweis, wie Ottmar zu sagen pflegte.
Gruß Werner
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Hallo,
für dieses Modell Stuhl käme ich nicht auf die Idee, eine Lasur zu verwenden.
Da ist einfach vorprgrammiert, dass der gewünschte Gleichmäßigkeitseffekt nicht eintritt.
Wenn ich das zu tun hätte, würde ich nach gründlichem Entlacken sachte mit Wasserbeize arbeiten, bis der Wunschton erreicht ist und anschließend lackieren.
Und ausserdem: Wie schon von einem Vorredner gesagt, helle Flecke können von Lackresten stammen. Lackreste erkennt man bei rohem Holz ganz gut, wenn man das Holz befeuchtet - entweder mit Wasser oder auch mit Alkohol.
Mal so als Hinweis, wie Ottmar zu sagen pflegte.
Gruß Werner
Ich hätte sie eigentlich lieber mit Beize und Hartwachsöl bearbeitet. Aber wie oben geschrieben sind verschiedene Holzarten dabei. Ich beherrsche leider nicht die Kunst, es so hinzubekommen, dass durch das Beizen 2 unterschiedliche Holzarten gleich aussehen. Ich dachte, ich würde das mit dem Beizen der Buche und der Lazur gut ausgleichen können. Dass es an anderen Stellen auch zu Unterschieden kommt, hatte ich nicht erwartet. Und geschliffen habe ich viel!

Aber es sind alte Stühle. Jetzt muss ich das Beste draus machen (so schlimm sieht es eigentlich gar nicht aus). Ich werde es mit den Tipps aus #5 probieren!
Aber grundsätzlich muss ich die GANZE Fläche nicht mehr anschleifen?

Lösemittelhaltig Lazur war ausgeschlossen, weil die Stühle in ein Haushalt mit Kindern kommen.


Grüße und Danke!
1A
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich verwende Reste von meinem Polsterer. Kostenlos und leicht zu ersetzen.
Einweghandschuhe ( Neopren, bei mir als Mehrmalshandschuhe genutzt) dazu tragen, erleichtert die Händewäsche.
Kurzer Test auf einem Abfallstück nach kurzer Einwirkzeit kann nicht schaden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Lösemittelhaltig Lazur war ausgeschlossen, weil die Stühle in ein Haushalt mit Kindern kommen.

Bis dahin sind die Lösemittel doch verflogen. Nach 1-2 Tagen ist fast alles davon weg.

Für feine Oberflächen sind diese wasserbasierten Lasuren einfach nicht geeignet. Leider gibts kaum noch lösemittelbasierte Lasuren für den Innenbereich (biozidfrei). Beizen + Lackieren wurde aber schon angesprochen als Alternative.
 
Oben Unten