Lasur oder Lack fürs Gartenhaus

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
Ich würde gerne mein Gartenhaus (Blockbohlen) streichen, damit es zum Haus passt. Gartenhaus ist nordischer Fichte mit 28 mm Blockbohlen.
Jetzt frage ich mach ob ich eher lasieren oder eine Lackfarbe verwenden soll.

Was meinen die Profis?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da kannst du auf jeden Fall vieles falsch machen, was du längerfristig bemerkst bei den Wartungen.

Persönlich würde ich Osmo Landhausfarbe verwenden.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
355
Ort
irgendwo
Leinöl oder Lasur (bspw. Jotun Trebitt, damit habe ich gute Langzeiterfahrungen).
Ich lacke viel (habe jahrelang Holzboote gehabt), aber auf eine Hütte würde ich nie Lack bringen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@MichaelMueller Bezüglich Wartung: Wenn du eine schlechte Wahl triffst, blättert dir alle paar Jahre die Farbe ab und du musst extrem viel Arbeit reinstecken, um wieder eine neue Oberfläche aufzubauen. Wenn du eine gut Wahl triffst, ist eine Auffrischung alle paar Jahre total einfach, das geht mitunter sogar ohne Anschliff. Das ist so mit das Wichtigste, was du im Außenbereich beachten musst: Farbsysteme, die langfristig betrachtet die wenigste Arbeit machen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Windfried hat alle Faktoren genau richtig aufgezählt. Jetzt willst du sicher nurnoch konkret wissen, was das übersetzt in Produkte heisst.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
+1 für die Landhausfarbe

@WinfriedM: die OSMO Öl-Lasur hat doch ganz ähnliche Eigenschaften, oder? Und lässt sich zum renovieren auch mit der (deckenden) Landhausfarbe überarbeiten. ?!
 

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
Okay .

Muss ich davor noch was auftragen? Vor 2 Jahre habe ich eine Grundierung aufgetragen:

Eigenschaften
• Verbessert Haltbarkeit und Haftung für nachfolgende Anstriche
• Vorbeugend gegen Bläuepilze, Fäulnis und Schimmel
• Schützt und pflegt alle unbehandelten Nadelhölzer
• Imprägnierend, pflegend und atmungsaktiv
• Zum Streichen und Rollen geeignet
• Für alle Holzarten geeignet
• Alkydbasis, Lösemittelhaltig
• Wetterbeständig
• Lichtbeständig

Die transparente Holzschutz-Grundierung ist unter anderem für alle unbehandelten Nadelhölzer geeignet und wirkt vorbeugend gegen Bläuepilz, Fäulnis und Schimmel. Sie ist Imprägnierend, pflegend und atmungsaktiv. Die Grundierung ist für Holzelemente im Außenbereich wie zum Beispiel Fensterrahmen, Außentüren, Tore, Pergolen, Zäune und vieles mehr geeignet.“
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Muss ich davor noch was auftragen?

Zu jedem Produkt gibt es Technische Merkblätter. Die würde ich erstmal als Basis für die eigene Vorgehensweise verwenden. Bei Osmo Landhausfarbe brauchst du keine weitere Grundierung. Bei den angesprochenen Jotun-Produkten musst du mal schauen, da braucht es in der Regel auch eine Grundierung.

Ganz wichtig ist auch der Farbton und ob deckend oder lasierend (halb durchscheinend). Hast du da schon Vorstellungen.

Was deine Grundierung angeht: Eigentlich sollte Holz nicht so lange nur grundiert bleiben, sondern nach der Grundierung innerhalb weniger Wochen endbehandelt werden. Durch Wasser kann diese Grundierung ausgewaschen werden.
 

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
Bilder
 

Anhänge

  • 974587E7-CF57-4B4A-AAA4-E0E98E6AAF08.jpeg
    974587E7-CF57-4B4A-AAA4-E0E98E6AAF08.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 13
  • FC6E551E-3FD7-41E2-9FDC-498B6C83E976.jpeg
    FC6E551E-3FD7-41E2-9FDC-498B6C83E976.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 14
  • FF06CE00-EC38-4894-8C90-A69E75FEDA99.jpeg
    FF06CE00-EC38-4894-8C90-A69E75FEDA99.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 14
  • F5F51FA2-D0DF-4C40-94BD-41986D1EB12C.jpeg
    F5F51FA2-D0DF-4C40-94BD-41986D1EB12C.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 12
Oben Unten