Lasur, Holzöl oder was anderes für Holzfliesen?

Womit schütze ich am besten meine Holzfliesen auf dem Balkon?

  • Holz-Lasur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holzöl

    Stimmen: 1 50,0%
  • Was anderes

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

maxwebbi

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich verlege nächste Woche meinen Balkon mit Holz-Klickfliesen und würde gerne den neuen Boden gegen Witterungen etwas beständiger machen. Jetzt ist meine Frage: Was ist am besten hierfür? Ich hätte spontan einfach eine Holz-Lasur genommen. Hab aber auch mehrmals im Netz gelesen, dass das davon abgeraten wird und eher Holzöl genutzt werden soll. Jetzt bin ich verwirrt und da ich eh absolut keine Ahnung von Holz und Heimwerken habe, würde ich gerne hier nachfragen was so die Experten raten.

Vielen Dank!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hm, dafür leidet aber die Langlebigkeit :emoji_grin:
Sagt wer?
Kenne hier im Umfeld im Rhein-Main-Gebiet sicher mindestens 10 alte Tabakscheunen auch mitten auf dem Feld stehend, die haben mal locker schon 50 Jahre auf dem Buckel.... Ohne Holzschutz wohlgemerkt. Kenne auch noch Eingangsbereiche oder sonstige vollbewitterte Zimmermannsarbeiten, die ohne jegliches Metall aufgebaut sind (Stichwort Holznägel/-dübel) die noch deutlich älter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxwebbi

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Ich hätte es vielleicht noch erwähnen sollen: Die Holzfliesen kommen vom IKEA und habe jetzt mehrmals gehört, dass die nach ca. einem Jahr die Farbe verlieren und gräulich werden :/
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich hätte es vielleicht noch erwähnen sollen: Die Holzfliesen kommen vom IKEA und habe jetzt mehrmals gehört, dass die nach ca. einem Jahr die Farbe verlieren und gräulich werden :/
Völlig normal :emoji_wink:
Siehe zum Beispiel im Wald die Hochsitze vom Jäger. Silbriggrau
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hätte es vielleicht noch erwähnen sollen: Die Holzfliesen kommen vom IKEA und habe jetzt mehrmals gehört, dass die nach ca. einem Jahr die Farbe verlieren und gräulich werden :/

Ja, klar, hat aber mit Ikea nix zu tun. Ich schrieb ja schon von der Pflege und von unansehnlich. Einfach nix machen und damit einheitlich grau.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Um was für eine Holzart handelt es sich denn? Da es unterschiedliche Resistenzklassen gibt, die verschieden lange der Witterung standhalten, spielt das schon eine Rolle.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten