Lasur hält wegen Leim nicht?

AkiraYami

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
5
Ort
Neuss
Hallo, habe heute zum ersten mal Holz (Birke Multiplex) mit einer Lasur gestrichen (Gori 33). Ich habe die Kiste gestern mit Leim zusammen gebaut und das was an den Seiten raus gequollen kam unbedacht mit dem Finger weg gestrichen. Jetzt hält aber an den Stellen die Lasur nicht :confused: Besteht da noch die Möglichkeit, diese Stellen nach dem trocknen abzuschleifen, so dass dann die Lasur doch noch hält oder ist das jetzt so gesehen im Eimer :eek: Wie gesagt hab das zum Ersten mal gemacht und wusste nicht das die Lasur dann nicht mehr hält :emoji_frowning2: Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann damit ich das ganze noch irgendwie retten kann!

Gruß

Akira
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Natürlich kannst Du das wieder abschleifen.
Wenn Du jetzt nur die Stellen mit Leim schleifst, kann es später zu einem Farbunterschied zwischen den Stellen und dem Rest kommen, wegen unterschiedl. Deckung der Lasur. Wenn dann müßte am besten alles nochmal runter, wenigstens die Seiten komplett, mit Leimspuren.

Am Anfang habe ich auch versucht, den überschüssigen Leim sofort wegzuwischen. Da gibts ja auch so ein Tipp, mit nem nassen Lappen. Nur meißt verschmiert man den Leim dabei doch nur in die Poren des Holzes und hat später bei der Oberflächenbehandlung Ärger.
Ich lasse ihn entweder komplett trocknen und entferne ihn mit einem Stemmeisen oder ich lasse ihn soweit anziehen, das er Pudding artig wird und nicht mehr schmiert, dann läßt er sich gut entfernen. In Ecken nehme ich gerne einen Strohhalm.
 

AkiraYami

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
5
Ort
Neuss
Vielen dank für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt. Mit was für einen Schleifpapier mach ich das den am besten und wie lange muss ich da circa drüber gehen damit auch wirklich alles weg ist?

Grüße

Akira
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Immer wenn Farbe oder harzreiche Hölzer im Spiel sind, nimm offen gestreutes Schleifpapier, das wäre zum Beispiel Brilliant von Festool, oder das weiße von Indasa oder andere Papiere für Lacke.
Offene Streuung bedeutet, dass die Zwischenräume zwischen den einzelnen Schleifpartikel relativ groß sind und sich somit die Papiere weniger zusetzen.

Wie oft? Keine Ahnung, da müßte ich ja im Kaffeesatz lesen.
Das hängt ja von der Dicke und dem Eindringverhalten der Lasur zusammen, genauso wie von der Körnung des Schleifpapieres.
Du erkennst aber doch an der Oberfläche, ob noch Lasur drauf ist oder nicht. Es muß ja auch nicht wirklich alles 100%ig weg.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
nicht zu derb an die sache gehen, denn das deckfurnier bei multiplex ist nicht wirklich dick.

korn 120 maximal und mein papiertipp ist granat von festool. wenn du glaubst, dass alles weg ist, noch einmal mit korn 180 feinschleifen und dann nachlasieren.

wenn du dir unsicher bist, erst mal an einem reststück üben, um ein gefühl dafür zu bekommen, wann es eng wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gori 33 zieht beim ersten Auftrag ins Holz ein. Wenn da irgendwo Leim ist, kann die nicht einziehen und das gibt dann Flecken. Mit Korn 120 geht das auch von Hand relativ schnell, wenn es nur um kleine Stellen geht.
 
Oben Unten