Lasur für Tauchbadimprägnierung gesucht oder KDI leimen

Imker19

ww-birke
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte für meine Bienen ein Beutenbock (bzw 10 Stück) bauen, diesem möchte ich mit D4 (PU) Leim und schrauben verleimen danach dann lasieren.
Mein Problem ist das ich bereits seit Wochen in der Garge stehe und Zargen + Böden streiche (letzere sind richtig Assi zum lasieren).

KDI Holz scheidet leider aus weil dort kein Leim hält, oder geht das doch? (Wie soll der Leim einziehen wenn alles versiegel ist?)

Daher war meine Idee alles zu Leimen und Schrauben und dann das gesamte Konstrukt für ein paar Std. in ein Tauchbad zu legen fertig. Nur wo bekomme ich günstig Lasur in der Menge her? Das Teil hat ca 150x50x10 cm. Hat da jemand Erfahrung mit so was? Ich hoffe durch das Tauchbad auf eine ordentliche Arbeitserleichterung :emoji_slight_smile:
Wenn man KDI Richtig verleimen kann wäre das meine 1 Wahl jedoch hab ich bedenken das der Leim wegen der Imprägnierung nicht korrekt einzieht.

Über ein paar Tipps und Ideen wäre ich dankbar
icon_smile.gif
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Im zweifel würde ich PU Leim nehmen. Da hatten wir vor Jahren schon mal das Thema und mehrere haben bestätigt das ihre Konstruktionen KDI PU verleimt halten.
Fragt sich was günstiger ist ne billige Lasur die auch tauchgeeignet ist plus passenden Behälter oder doch mal den Pinsel quälen und evtl ne bessere Lasur nehmen.
 

Imker19

ww-birke
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Ludwigsburg
Naja das mit der Lasur hab ich aktuell leider auch die Zeit nicht. Da vieles anderes vor geht das Zeugs sollte an nem Samstag stehen. Ich bin gerade noch am klären ob der Partner vom Sägewerk das fertige Konstrukt KDI Imprägnieren würde. Das wäre natürlich das beste.
Mein Ursprungsplan war Douglasie und einmal Ölen mit Pigmenten fertig. Nur bekomme ich Douglasie nur schwer (und teuer) in der erforderlichen Stärke da auch das Gewicht eine Zentrale rolle spielt kann ich nicht einfach größere Querschnitte wählen.

Bei 10-15 Böcken könnte sich das Tauchbad lohnen. Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist auf Leim zu verzichten statt 4mm Schrauben auf 6mm zu gehen. Dann müsste ich aber umständlich vorbohren.

Mein plan sah im Detail so aus. Holz bekomme ich fix und fertig auf Länge. Leim an die Verbinder Zwinge dran Schrauben a 4mm zur Fixierung und Druck Erhaltung rein zwinge weg fertig. Samstag bis Sonntag trocken Sonntag Abend ins Bad schmeißen oder Ölen fertig.

Wenn ich etwas größere Schrauben nehme, könnte ich mir ggf das Leimen sparen. Nur ich finde nichts welche Scherkraft so ne Spax überhaupt aushält. Da kommen pro Schraube 30-50 Kg Dauerlast drauf. Daher wollte ich zusätzlich noch Leimen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

optimalerweise trägt die Konstruktion die Last nicht die Schraube.
Bienenbeuten stehen ja doch draußen und somit auch das Untergestell, da sollte man die Konstruktion schon so planen das sie hält. Und wi e bei allen Holzkonstruktionen im Außenbereich kommt mal wieder der Hinweis auf den konstruktiven Holzschutz der ist nämlich effektiver als jedes chemische oder biologisch - chemische Imprägnierung. 30- 50 kg Dauerlast würde ich keiner Schraube zumuten erst Recht nicht am ende auch noch in Hirnholz "geschraubt"
 

Imker19

ww-birke
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Ludwigsburg
Nein hier müssen die Schrauben in der Tat halten da die Konstruktion selbstklemmend ist.
Ich hab dir hier mal ein Bild verlinkt:
https://i.ebayimg.com/00/s/NTI1WDEwMjQ=/z/GZcAAOSwX6VdUFlP/$_59.JPG

Die beiden äußeren Balken werden von den Latten Fixiert damit Somit Liegt die Last teilweise auf den Latten / der Verschraubung an dieser stelle. Konstruktiv kann ich hier nicht viel ändern. Dieses teil möchte ich nachbauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lass den Beutenbock doch unbehandelt, hat auf die Haltbarkeit kaum Auswirkung und spart dir viel Zeit.

Ich würd ja eher spaxen und nicht leimen. Bei solchen Konstruktionen ist das dauerhafter.

Wichtig: Aufstellen auf Steinplatten, die auch frei gehalten werden. Holz mit Erdkontakt gammelt am Schnellsten weg, egal ob lasiert oder nicht.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Hab vor 17 Jahren mein Gesellenstück (Kinderspielturm) aus KDI Lärche gebaut und mit D4 PU-Leim verleimt. Anschliessend noch lasiert.

Hab's damals an nen Kollegen verkauft.
Bis vor 3-4 Jahren stand der Spielturm noch in seinem Garten (sah ich im vorbei fahren). Also wirds wohl gehalten haben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Die schrägen "Füße" geben ja seitlichen Druck auf die Verleimung. Nach meinen Erfahrungen mögen Verklebungen keine Scherkräfte. Wie ist das mit Leim? Was meint ihr dazu?


$_59.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Du drehst da 6x60 Edelstahl rein ohne Leim. Jeweils 2 Schrauben über Kreuz. Das hält alle mal. Bei Senkkopf unbedingt ansenken. Vorbohren 4mm ist doch Sekundensache. Holz KDI. Streichen entfällt. Ende.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Oder die klassische Holzverbindung. Spaß beiseite, wenn Du Dir mal anschaust wie Holz-Paletten gemacht sind, da wird nur genagelt. Das hält ja auch nicht nur in eine Richtung beim rangieren und verfahren.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Für mobile Beuten ne gute Idee. Die schrägen Füsse sind aber Opferholz und müssen jährlich gekürzt oder wenn schon zu kurz ersetzt werden. Oben einfach mit irgendeiner Lasur bepinseln. Der Rahmen hat keinen konstruktiven Holzschutz. Wenn er den hätte würde er länger halten.

Dh oben auf dem Rahmen alles so konstruieren, dass kein Wasser stehen bleiben kann, dh keine waagerechten Oberflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Von Bienen habe ich keine Ahnung. Die Bockkonstruktion ist im Prinzip wie Spielplatz-Gerätebau oder der Bau von rustikalen Gartenmöbeln.

Da wird bei uns, bzw. Anbietern aus unserer Gegend, alles geschraubt ohne Leim. Ob imprägniertes Holz oder nicht. Das ist kein Wohnzimmer-
möbel. Oft werden Konstruktionen dieser Art aus Robinienrundholz oder rustikaler Eiche hergestellt. Alles roh und unbehandelt.

Ich habe gerade aus Zementrohren die Ueberresten von abgefaulten Zaunpfählen entfernt, stinkt schön nach ungesunder Chemie.
Das KDI imprägnierte Holz ist nicht so gut wie man meint. Die Salze dringen nur etwa 30mm ein, innen ist das Holz unbehandelt und fault
genau gleich. Das weiss ich aus ca. 3 Jahrzehnten Erfahrung. Wir hatten in der Nähe einen Imprägnierer, der meinte jeweils zu Pfählen aus
Baucentern, die Billigimprägnierer würden pro Tag 3 Chargen durchlassen, er nur deren 2.

Nimm eher unbehandeltes Holz, ich weiss nicht ob die Bienen Freude an der Imprägnierung haben.

Gruss brubu
 
Oben Unten