Lasur für Spielturm

ups

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

mittlerweile seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, habe irgendwie zuviel rumgesucht und gelesen. Und bin jetzt gefühlt dümmer als vorher...

Welche Lasur würdet Ihr mir von der Haltbarkeit (möglichst langes Renovierungsintervall) für einen Spielturm, für unbehandeltes Holz, empfehlen?

Es muß keine Einmaldrufunfeddigpampe sein...

Vielen Herzlichen Dank schon Mals für die Hilfe!
Gruß
 

ChrissM

ww-pappel
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1
Ort
Norderstedt
Moin,

ich würde dir für das Spielturm Holz auf jeden Fall eine offenporige Schutzlasur empfehlen. Sie lässt das Holz atmen und mit den verschiedenen Wetterbedingungen interagieren. Bei Feuchtigkeit kann sich das Holz unter der Lasur trotzdem noch ausdehnen und nach dem Regen kann es vernünftig trocknen und schimmelt nicht. Auch nach dem Anstrich trocknet das Holz problemlos. Solche offenporigen Lasuren findest du im Baumarkt oder beim Maler. Halte dich unbedingt fern von chemischen Lacken oder sog. Dickschichtlasuren, die schaden dem Holz nur. Sie lassen es spröde und somit instabil werden, es kann sogar passieren, dass dir das Holz mit solch einem Anstrich unbemerkt von innen verfault. Das kann dann ein echter Sicherheitsmakel für deine Kinder werden und du kannst deine 3-4 hundert Euro , die du in den Kletterturm investiert hast, nach kürzester Zeit in die Tonne treten :mad: Schau auch mal hier vorbei, hier wird auch nochmal detailliert erklärt, wie man einen Spielturm und sein Zubehör vernünftig pflegt und wartet (Link entfernt - bitte die Forenregeln beachten!)

LG
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Wichtiger als die Oberflächenbehandlung sehe ich eher die Wahl des Holzes bzw. konstruktiven Holzschutz. Lärche, Rhobinie würde auch unbehandelt lange haltbar sein. Alles anderes ist eher eine optische Frage...
 

ups

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
13
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Konstruktiver Holzschutz ist klar. Und daß mit der offenporigen Lasur ist ein guter Tipp.

Jetzt ist nur die Frage mit welche Lasur Ihr von der Witterungsbeständigkeit die beste Erfahrung gemacht habt.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auswahlkriterien, die ich sehe:
* würde auch zu dünnschichtig raten
* würde biozidfreie Lösungen bevorzugen
* dunkle Farbtöne, die die natürliche Vergrauung oder Dunkelfärbung überdecken
* Für Kinderspielzeug freigegeben

Acrylbasiert gäbe es z.B. die Gori 33. Ölbasiert gäbe es z.B. die Natural Lasur. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Du kannst dir auch mal die Langzeitlasurentests auf meiner Homepage anschauen. Farbig wäre die Osmo Landhausfarbe empfehlenswert. Siehe Link in der Signatur.
 

ups

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
13
Danke schon mal für die Hilfen.

Habe jetzt nochmals nachgeschaut und festgestellt, daß mein Spielturm aus unbehandelter Fichte ist :mad::eek::mad:

@Winfried: bleibst Du dann trotzdem bei Deinen Empfehlungen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, und wenn du konstruktiv dafür sorgen kannst, schau, dass Feuchtigkeit überall schnell abtrocknen kann.
 
Oben Unten