Lasur Empfehlungen gesucht

Schluf

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2022
Beiträge
5
Ort
Gelsenkirchen
Hi Leute, ich habe Parkett aus Eiche auf eine Tischplatte geklebt den anschließend abgeschliffen und würde die nun gerne lasieren um sie anschließend als Esstisch zu benutzen.

Ich habe allerdings einen bestimmten Look im Kopf und weiß nicht welche Lasur ich dafür verwenden muss. Könnt ihr es mir eventuell sagen?

Ich habe eine Lasur ausprobiert und das Ergebnis war mir leider viel zu dunkel obwohl ja „farblos“ draufsteht.

Ich habe sonst nicht viel mit Holz zu tun und würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

Schönen Sonntag noch,

Lars


EDIT @yoghurt: Fremde Bilder gelöscht - sorry!
 

Anhänge

  • Lasur .JPG
    Lasur .JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 27
  • Unsere Tischplatte.jpg
    Unsere Tischplatte.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 26
  • Aktuelles Ergebnis zu dunkel.jpg
    Aktuelles Ergebnis zu dunkel.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Öl feuert in der Regel das Holz an und es wird dadurch dunkler. Auch wenn es als farblos deklariert ist.
Ich bin kein Spezialist bei Ölen, aber wenn es den "Naturlook" haben soll, dann sollten im Öl weiße Farbpigmente enthalten sein.
Auf einer bereits geölten Oberfläche wird es schwierig sein, aber ich würde einen matten Acryllack verwenden.
LG Gerhard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Keine Lasur.
Es gibt auch Hartöl mit Naturholzroheffekt.
Lacke gibt's auch, mit dem Effekt.

Bevorzugt aus dem Bodenbereich.
Bona, Remmers, Natural etc.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo, bitte bis heute Abend die Bilder gegen Links ersetzen. (Urheberrechte) Danke!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bei Eiche feuert Öl stark an. Da kann man nur mit matt oder seidenmatt unterschiede setzen.
Wir stellen momentan Eichenmöbel her und haben zum Glück einen Kunden der das mag.
Sonst mit pigmentiertem Öl testen.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Osmo Hartwachsöl Natural Effekt würde ich da nehmen.
https://www.osmo.de/service/farbmusterbestellung/
Da kannst bis zu fünf verschiedene Pröbchen kostenlos bestellen, nimm einfach alle die dir ungefähr passen. (Dekorwachs weiß vielleicht noch)
Aber natural Effekt ist schon das was du willst, wenn du das Öl dünn aufträgst und nicht abwischst wirds mit jedem Auftrag ein bisschen heller, wenn du abwischst sieht es natürlicher aus, aber nicht ganz so hell. Einfach auf der Unterseite des Tisches ein paar Felder abkleben und verschiedene Varianten ausprobieren.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Den Ton möchtest du erreichen? Dann solltest du Buchenholz
nehmen. Mit Eiche nicht zu machen. Weiss pigmentiertes Möbel
Hartwachsöl wird dich näher bringen in sofern du noch nicht
geölt hast.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Osmo Topoil im Farbton Natural wäre noch eine Idee. Ist leicht weiß pigmentiert.

Öle feuern immer an, machen also eine Art Nasseffekt. Deshalb dein Ergebnis. Willst du das nicht, muss diese Anfeuerung durch Weißpigment wieder kompensiert werden.
 
Oben Unten