Lasur Empfehlung

HansHans

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
12
Hallo,
nachdem ich mich hier jahrelang als stiller Mitleser herumgetrieben habe, muss ich jetzt auch einmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Haus und ich möchte dieses Jahr unseren Dachüberstand am Haus sowie die Gartenhäuser und Spielgeräte neu streichen.
Trotz lesen vieler Threads und ausgiebiger Suche kann ich mich nicht zu einem endgültigen Produkt entscheiden.

In meiner Auswahl befinden sich:

Sikkens Cetol HLS Extra / HLS PLUS

Osmo Holzschutz Öl Lasur

Jotun Trebitt

Remers HK Lasur

Owatrol Textrol


Ausgangssituation:

Dachüberstand/Ortgänge wurden mit Remers HK Lasur Farbton Kiefer behandelt.

Gartenhäuser / Spielgeräte sind bisher nur vom Hersteller behandelt worden. Farbton: Teak


Absicht:

- Einsatz eines hochwertigen Produktes
- Bestmöglicher Schutz
- Nach Möglichkeit nur ein Hersteller
- wenn möglich nur ein Produkt (Unterschied nur im Farbton)
- Sichere Verfügbarkeit des Produktes für die Zukunft

Auch wenn es sich bei dem Owtrol Textrol um ein reines Öl handelt, habe ich es mit aufgeführt, da ich damit gute Erfahrungen bei der Behandlung meiner Gartenmöbel gemacht habe.

Welches Produkt haltet Ihr dafür am geeignetsten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Remmers HK-Lasur ist schon eine recht gute, tief einziehende Dünnschichtlasur. Da würde ich bei bleiben, wenn sowieso schon damit behandelt wurde.

Für Spielgeräte und im Innenbereich würde ich die aber keinesfalls einsetzen, weil die Biozide enthält.

Farbton Kiefer hält im bewitterten Außenbereich nicht sonderlich lange, vergraut dir irgendwann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Dachüberstand ist meistens nicht so ganz einfach zu erreichen - hier solltest du auf etwas langlebiges wie die Remmers HK-Lasur setzen.

Ich persönlich habe auch kein Problem damit, Spielgeräte draußen damit zu behandeln.
Nach Durchtrocknung wird die Kontamination der Kinder gegen 0 gehen, zumindest nagen meine
Kinder nicht an ihren Spielgeräten herum.
Das muss aber jeder selbst entscheiden, Holz kann man auch austauschen.

Der Farbton Kiefer hält schon recht lange, mein Carport ist damit behandelt und fängt jetzt
an direkt bewitterten Stellen an zu vergrauen - nach 12 Jahren.
Ich denke das ist ok.

Grüße
Uli
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo.
Für Dachüberstand würde ich ne thixotrop eingestellte Lasur empfehlen.
Das Zeug ist in der Büchse geleeartig und wird erst auf dem Holz flüssig.
Der Vorteil ist dass einem die Brühe nicht in den Ärmel läuft wenn man überkopf streicht.
Ich hatte die Kompakt-Lasur von EinZa, aber die anderen großen Hersteller haben sowas sicher auch.

Gruß
Paul
 

HansHans

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
12
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe mich nun wie folgt entschieden:

Dachüberstand: Remmers HK-Lasur.
Begründung: Bin persönlich auch der Meinung, daß man möglichst bei einem Produkt bleiben sollte. Erst Recht, wenn es sich um gutes Qualitätsprodukt handelt.

Gartenhäuser / Spielgeräte / Gartengeräte: Osmo Holzschutz Öl-Lasur / Osmo Landhausfarbe
Begründung: Einige Elemente im Garten sind deckend gestrichen worden. Hier werde ich die Landhausfarbe einsetzen. Für die lasierten Elemente kommt die Holzschutz Öl -Lasur zum Einsatz.
Ich teile hier zwar die Meinung von Uli2003, aber Osmo bot mir da im Bereich der deckenden Farbe eine größere Farbpalette.
Der ursprüngliche Gedanke war natürlich bei einem Hersteller zu bleiben. Das ist aber oftmals im Renovierungsbereich nicht möglich.
Da der zu streichende Anteil im Garten überwiegt, habe ich mich hier für den Hersteller entschieden, der mir das gesamte Spektrum in dem Umfang anbietet, wie ich es benötige.
Nun bin ich mal gespannt wie Osmo mit ihren Produkten auf natürlicher Basis bei mir schlägt. Denn eigentlich bin ich ja eher der Befürworter von chemischen Produkten.

Gruß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zur Info: Die Osmo Lasuren sind relativ stark pigmentiert und damit fast deckend. Wenn du biozidfrei haben willst, dann kannst du die Osmo Einmallasur verwenden. Von der Verarbeitung, Konsistenz und Ergebnis sind sich beide sehr ähnlich. Trotz "Einmallasur" würde ich zweimal dünn streichen.

Und nochwas: Osmo Landhausfarbe sollte eigentlich auf rohem Holz verarbeitet werden. Auf Altanstrichen nicht ganz optimal.
 

HansHans

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
12
Danke für die Info Winfried!
Ich hatte bei der Lasur an die Farbtöne Nussbaum, Teak und Palisander gedacht, da es sich hierbei um die aktuellen Farbtöne handelt. Aber es ist gut zu wissen, daß man sich auf eine wesentlich stärkere Anfeuerung des Holzes einstellen muss.

Kannst Du mir bzgl. der Landhausfarbe eine bessere Alternative empfehlen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die dunklen Farbtöne sind bei Osmo deckend. Also nicht Anfeuerung des Holzes, sondern wie braune Farbe. Hier mal ein Testbrett, wo die untere Hälfte die Osmo Lasur in Nuss ist:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/2016-08-25-07.jpg

Landhausfarbe: Das ist schon eine außergewöhnlich gute Farbe. Ist vom Hersteller aber eigentlich so vorgesehen, dass Altanstriche komplett entfernt werden. Meine Tests waren aber auch erfolgreich auf bereits mit Alkyd beschichteten Untergründen. Bei der Frage nach Alternativen kommts vor allem darauf an, was jetzt drauf ist. Möglichkeiten wären z.B. noch Consolan oder Owatrol Solid-Stain.
 

HansHans

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
12
Das die Osmo Lasur so deckend ist, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht sollte ich doch besser in Richtung Jotun umschwenken.
Um welche Farbe es sich bei dem Altanstrich handelt ist mir leider nicht bekannt. Der Vorbesitzer hat mittels Holzbalken Beeteinfassungen/Mähkanten geschaffen.
Die Sinnhaftigkeit der Materialwahl lassen wir hier mal außen vor. So lange sie noch halten, bleiben sie und dann sehen wir mal weiter. Mir geht es hauptsächlich darum die Optik wieder zu verbessern.
Bei Owatrol Solid Stain gibt es leider nur eine sehr kleine Auswahl an Farbtönen.
 

HansHans

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
12
Ich habe mir mal ein paar Mustertütchen bei Osmo angefordert. So kann man am besten sehen welcher Farbton der passendste ist.
Das Osmo diesen Service anbietet ist ganz klar ein Pluspunkt.
Sollte bei Osmo nicht das passende dabei sein, werde ich mich bei den Lasuren bei Remmers umschauen. Im Gegensatz zu Jotun bietet Remmers den Vorteil, auf ein zusätzliches Produkt zur Grundierung verzichten zu können. Auch wenn das in meinem Anwendungsfall nicht zum tragen kommt.
 

HansHans

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
12
Habe die Tage mit dem Maler unseres Vertrauens ein Gespräch gehabt. Er hat mir den Hersteller Sigma zum Streichen der Dachüberstände empfohlen. Remmers könnte er auch anbieten, er arbeitet aber seit 20 Jahren mit Sigma. Die Qualitätsunterschiede sind seiner Auffassung nach, wenn überhaupt marginal und zu vernachlässigen. Auch bei der Vertäglichkeit der Lasuren sollte man sich keine zu großen Sorgen machen.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Sigma oder findet der Hersteller eher Anwendung im Malerhandwerk?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Bereich Lasuren gibts in den letzten Jahren eine starke Konzentration auf wenige Unternehmen.

Sigma gehört zu PPG und zu denen gehört seit einigen Jahren auch Gori und Bondex. Ich denke, da werden sich die Produkte nicht viel nehmen. Gori hat im Profibereich einen guten Ruf, Bondex ist die Heimwerkerschiene.

Such mal hier im Forum nach Sigma, ich meine Lacke von denen wurden schon empfohlen.
 
Oben Unten