Lasur ausbessern / ersetzen ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Guten Abend,

vor ca. 10-12 Jahren habe ich ein Futterhaus gebaut und damals mit Lasur behandelt. Wenn ich mich recht erinnere, müßte das eine Auro Nr. 160 gewesen sein.
Vor 2 Jahren hat die Lasur schon stark nachgelassen, da habe ich nur teilweise ein paar Stellen ausgebessert.
Das Futterhaus steht von Oktober bis meistens Ende April im Garten mit voller Sonneneinstrahlung, wenn sie scheint.
Nun sieht es so aus, dass große Teile abblättern und ich nicht so Recht weiß, was ich machen soll, oder was man in dem Fall am Besten macht.
Die abgeblätterte Lasur kann jetzt auch ins Futter für die Piepmätze geraten und das möchte ich nicht.

1. Abschleifen / hobeln und neu mit Lasur behandeln?
2. Abschleifen und mit etwas anderem behandeln ? Alternativen?
3. Sonstige Vorschläge ?
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo, Futter- und Nistkästen sollten grundsätzlich unbehandelt sein…
also abschleifen und gut sein lassen.
Du würdest dein Jausenbrett auch nicht lasiert haben wollen oder?
Mit freundlichen Grüßen
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Das Futterbrett ist eine Siebdruckplatte ohne Lasur. Es geht mir um den Rest außen rum.
Irgendwo gabs mal eine Empfehlung von irgend einem Wachs oder Öl von Osmo, was im Außeneinsatz sehr gut sein soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Auro 160 blättert eigentlich nicht ab, die erodiert weg. Ich hab die zumindest noch nicht abblätternd gesehen.

In der Regel versucht man sich bei solchen Sachen ja eher in einem Kompromiss, weil alles andere zu viel Arbeit macht. Also lose Lasur entfernen mit Spachtel oder ähnlichen schabenden Werkzeugen. Evtl. mit Hitze arbeiten, da wird Lasur weich und lässt sich gut runterschieben. Was noch fest ist anschleifen. Die Übergänge zu abgeblätterten Bereichen schön beischleifen und dann was neues draufmachen. Wenn es Auro 160 war, würde ich die wieder verwenden. Osmo Produkte wären auch eine Möglichkeit, die vertragen sich mit meisten Vorbeschichtungen, auch wenn offiziell die vollständige Entfernung gefordert wird.
 
Oben Unten