Lasur/Öl Außenbereich (Carport) Fichte / Douglasie, Tips gesucht

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Hallo Allerseits!

Habe bei der Zimmerei im Nachbarort einen Carport beauftragt.

Stützpfeiler aus Douglasie, Rest in Fichte.

Das Holz muß ich vor dem Aufstellen streichen.

Hat jemand einen Tip, was ich da nehmen kann / soll?

Zimmerei meint z.B. "irgendeine Lasur".

Meine Idee:

Ein Terassen-Öl https://www.holzprofi24.de/douglasi...S6HTz1AUN9xYnM9bOupWSOn8CbwE-67RoC-R8QAvD_BwE für die Stützpfeiler, eine Lasur für den Rest?

Sowas habe ich noch https://handel.kluthe.com/produkte/produktdetails.html?product=222

Leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Bin für alle Tips dankbar.

Gruß
Stephan
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
"Meine" Zimmerei hat mir eine Lasur inklusive Pinsel Ur Verfügung gestellt und dich hab die Teile bei ihnen vor Ort gestrichen wahrscheinlich das einfachste.
Mitnehmen würde ich dann Radio, Getränke und Handschuhe :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Osmo Produkte sind schon ganz gut. Je nachdem, was du willst, ginge:

* das schon von dir vorgeschlagene Terrassenöl
* die Einmallasur
* die Öl-Lasur
* bei deckend: die Landhausfarbe

Daran denken, dass die Osmo Lasuren relative deckend eingestellt sind. Das ist vorteilhaft für den Langzeitschutz, aber auch Geschmackssache.

Weil Osmo ein ölbasiertes System ist, solltest du dann durchweg dabei bleiben und später auch damit renovieren.
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
166
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ich hab mich in einem Farben-Fachgeschäft beraten lassen. Die meinen, wenn das Holz nicht imprägniert ist, muß man einen Bläue-Schutz vorstreichen, dann https://www.sikkens.de/de/produkte/cetol-novatech Cetol Novatech.

Ich persönlich mag ja natürliche Produkte, weiß aber nicht, ob das auch langzeitstabil ist.

Nur bei Blaüe anfälligen Hölzer ( allgemein helle Nadelhölzer) z.B Kiefer.. aber auch nicht dir Regel/Grundlage.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Die HK Lasur und auch die Holzcreme haben den Bläueschutz mit drin. Bei der Douglasie extra einen Bläueschutz streichen halte ich für nicht notwendig. Douglasie ist nicht Bläueanfällig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wichtig ist auch der richtige Farbton. Günstig ist ein dunklerer Farbton, also z.B. in Richtung braun. Dann spielt ein wenig Bläue auch keine Rolle, siehst du dann ja nicht mehr.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ich habe nur die Sikkens Cetol HLS und die Lasur nehme ich für alles, egal ob Fenster, Carport, Zaun, usw. ...
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Sikkens Cetol HLS -> damit habe ich vor 8 Jahren unseren Ortgang und die Verbretterung des Dachüberstandes renoviert - selbst am Westgiebel ist nahezu nix abgewittert. Super Zeug, aber mit Bläueschutz nicht wirklich öko.

Grüße
Tobias
 
Oben Unten