Lastkran (Seilzug) an Holzbalken

Dasypeltis

ww-pappel
Registriert
6. April 2020
Beiträge
2
Ort
Arnsberg
Hallo,
ich würde gerne in meiner Doppelgarage (BJ 2011) mit einer elektrischen Winde Gitterboxen mit Brennholz sowie Rundballen Heu vom Anhänger heben. Gewicht ca. 600- 800 kg.

Momentan hängt die Winde mit Spanngurten an der Mittelpfette (cm 35,5 cm hoch 24 cm breit, 7m lang), aber ich hänge da bisher nur mal den Gartentisch dran und ziehe den zum Überwintern auf den Dachboden. Die Winde selbst zieht ca. 750 kg Gewicht.

Die Tragbalken der Zwischendecke sind 19cm hoch und 9,5cm breit, 7m Spannweite zum Unterzug). Holzbolenboden. Dachboden ist Abstellraum.

Alles ist aus Fichte Vollholz

Ich denke, die vorhandenen Konstruktion ist für so eine Punktbelastung an keiner Stelle ausgelegt? Die Pfette könnte ich nur gegen die Zwischendecke abstützen.

Kann ich ggf. einen Balken der Zwischendecke mit Baustützen temporär bei Benutzung des Seilzugs zusätzlich abstützen?

Oder stelle ich besser einen eigenen stärkeren Balken auf zwei Pfeiler separat auf, ohne die Decke zu belasten? Oder brauche ich sogar einen Eisenträger? Ich möchte ja auch nicht, daß der Putz um den Träger Schaden nimmt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Fragst mal einen Statiker. Die nehmen für eine belastbare Aussage meist Geld und können dann bei Fehleinschätzung auch haftbar gemacht werden.

Wenn jemand sagt es geht, und es passiert was...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Frag mal Tante G. nach Bildern über einen Portalkran.
Super Sache und flexibel, da braucht man dann auch nicht die Garage einreißen.
Egal wo, Anhänger drunter fahren und abladen oder halt umgekehrt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
ich hatte mir letzten Herbst 2 Holzportalkräne selbst gebaut. Abstand der Stützen 2,5 m, 40 x 40 x 2 Vierkantrohr, woran die 100 kg-Winden befestigt wurden (Laschen hatten ein max 45 x 45 mm Freimass). Zum Heben des alten GfK-Bootes (ca 250 kg) und absetzen auf einen Hänger hat es gereicht, die Vierkant haben sich etwas durchgebogen. Die Stützen musste ich deshalb noch mal mit einem Querrbrett aussteifen.

Entweder du stützt die Mittelpfette zusätzlich ab (so dass dein Hänger durchpasst) oder du baust dir einen Portalkran selbst.

Gruß
Thomas
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin.
bitte sehr.
Links und Rechts ein umgedrehtes T, querr der Vierkant. Später habe ich noch eine Latte drunter gesetzt, da sich das Vierkant etwas durchgebogen hat. Auf eine senkrechte Aufstellung und langsames, mittiges Hochziehen ist zu achten, Kran darf nicht ins Schwingen kommen.
Wegen der Platzprobleme habe ich es ganz einfach gewählt.
Wer mehr Platz hat, kann jeweils 2 Stützen links und rechts, leicht schräg (wie beim Arbeitsbock) nehmen.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20191109_145627.jpg
    20191109_145627.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 124

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Hallo,

danke für das Bild. Was meinst du mit "links und rechts ein umgedrehtes T"? Ich sehe da links und rechts einen Holzpfosten und oben drüber ein Profilstahl. Da hängt mein Gehirn gerade.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
damit die Stütze nicht in Längstachse Boot wegkippt, ist unten(nicht sichtbar) ein Stück Holz mit Winkeln angeschraubt (= umgedrehtes T).
Gruß
Thomas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Andy Rawls hat ebenfalls Portalkräne gebaut nur aus Holz:

Hallo,

wobei die Konstruktion ungünstig ist. Seitlich mit A förmig angeordneten Pfosten (Schaukelgestell) wäre die Stabilität wesentlich besser und den Querträger mit deutlich größerer Höhe, dann trägt so ein Teil ne Menge.

Mit dem bekannten Lüneburger holzkran wurde ja sogar eine Lokomotive aus nem Kahn entladen (allerdings in Einzelteilen).

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der Schreiner bei dem ich meine 5-fach Kombi gekauft hatte, hat sich für seine Maschinen
einen Portalkran zum zusammenstecken aus Stahlrohren und I -Träger gebaut.
Damit lud er sein 80cm Abricht-Eisenmonster und ein riesige Formatkreissäge auf den Hänger.
Wenn ich sowas schweres mehr als einmal im Jahr machen müßte (auch Heu) würde ich gar
nicht lange überlegen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
User falco meinte sicher ein Foto des gesamten Dachstuhls mit Sparren, Pfette(n) und der Zwischendecke, damit man das Tragsystem des Dachstuhls erkennen kann. Ein Detail der First Pfette hilft leider nicht sehr viel weiter.
Oder eine Schnittzeichnung und Grundriss aus den Planunterlagen wäre noch hilfreicher (sofern nach Plan gebaut wurde).
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

obwohl ich hier grundsätzlich keine Aussagen zu Statikfragen abgebe,
häng Deinen Krams an die Pfette und lupfe alles um ein paar wenige gemessene cm.
Lasse dann alles so ein paar Stunden stehen und miss erneut.
Nach ein paar weiteren Stunden wieder.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Eigentlich sollte das Deine Firstpfette aushalten, wenn nicht auch noch 1/2 m Schnee auf dem Dach liegt. Aber wenn Du Sorge hast, mach das mit der Baustütze: Von der Firstpfette auf den Balken der Zwischendecke und drunter vom Balken bis auf den Garagenboden (wenn das eine richtige Bodenplatte ist). Also "durchstützen", damit die Last von der Pfette auf den Garagenboden durchgeleitet wird. Und die Winde solltest Du besser befestigen, einfache Konstruktion aus Stahlprofilen oben / unten und Gewindestäbe als Zugstangen ist doch schnell gebaut.

LG Tom
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Wenn Du sicher sein willst den Statiker fragen wie bereits beschrieben. Selber hätte ich keine Bedenken, über den Daumen und selbst-
verständlich ohne jede Gewähr habe ich die Mordspfette nach einem alten Kress-Buch schnell durchgerechnet bei gleichmässig verteilter
Belastung. Das ist hier nur bedingt der Fall durch die Belastung des Daches. Deine 600-800kg sind aber nicht sehr viel. Ich bin bei 7m
Spannweite und Konstruktionsvollholz als Annahme auf eine zulässige Gesamtbelastung von rund 5000kg gekommen. Dieser Wert gilt
für dauernde Belastung und zulässiger Verformung. Den einberechneten Sicherheitsfaktor habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Kurzfristig und bei grösserer Verformung trägt die Pfette auch mehr. Aber daran denken es ist die Gesamtbelastung inkl. Dach!!
Bei Einzelast nur in der Mitte und langfristig wäre etwa die Hälfte zulässig.
WICHTIG: ALLES OHNE GEWÄHR UND AUF EIGENE VERANTWORTUNG!
So rechne ich nur grob für den Eigenbedarf und nie für Kunden, habe auch keine Versicherung für Statiker, aber es hilft vielleicht
etwas die Situation einzuschätzen.
Gruss brubu
 
Oben Unten