lasst ihr eure Oberfräsen Fräser nachschärfen?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

lasst ihr eigentlich eure Oberfräsen Fräser nachschärfen?

Konkret z.B.
Radiusfräser (geht das da wegen der Rundung?) zum Abrunden von Kanten
Gerade Bündigfräsen da macht es wohl am meisten Sinn, den Hinweiß das dann das Kugellager nicht mehr fluchtet kenne ich
Lasst ihr nur VHM Fräser nachschärfen? Oder auch die billigen HS?
Kann man Spiralnutfräser wegen der Form schärfen lassen?

Wie handhabt ihr das?
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Bis zu einem gewissen Grad mach ich das selber, ist recht praktisch den man kann sofort weiterarbeiten. Aaaber dazu brauchst du eine
Schleifmaschine deren Flansche genau fluchten, hab mir meine Dank Drehbank selber herstellen können. Diamantscheibe und CBN auf der
anderen Seite. CBN ist für HSS oder WS, Dia für Hartmetall, kosten kein Vermögen. Geignet für Bohrer und Fräse - Oberfräse.
Alles andere überlass ich nach wie vor dem Schleifdienst. Angeschafft hab ich mir das wegen den Wendeplatten Drehmeissel wo es sich sofort
bewährt hat. Dann ging dazu über zB die Forstnerbohrer zu schleifen.
Gruß Matthias
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
lasst ihr eigentlich eure Oberfräsen Fräser nachschärfen?
Da wo es geht verwende ich Wechselplattenfräser. Als Beispiel kosten mich bei meinem sehr oft genutzten Fräser (S8/NL30/D19)
ein 10er Pack Ersatzplatten rund 32,-€. Da sie zwei Schneiden haben, kostet mich sozusagen ein frischer Fräser 3,20€. Das kommt kein Schärfdienst mit.
 
Oben Unten