Laser vergrößert und auf Energieführungskette umgebaut

Gelöscht FrankRK

Gäste
Nichts Besonderes, aber für den einen oder anderen eine kleine Anregung.

Ist ja eigentlich kein Holzprojekt! Wenn es hier falsch ist bitte verschieben!

Hab mir zu dem Laser ein sogenanntes Extension Kit geordert um größere Teile auf einmal bearbeiten zu können. Die X-Achse bleibt bei 420mm und die Y-Achse wächst damit auf 860mm. Bei dem Kit lag ein neuer Kabelbaum bei, aber bei 860mm Fahrweg könnt ihr euch vorstellen wie das Kabelpacket ohne jede Führung „rumbaumelt“.

Die Füße zur Befestigung auf der Platte habe ich auf hier gefunden, alle anderen Bauteile (bis auf die Kette und natürlich den 40 x 10 Aluwinkel) musste ich selbst konstruieren und mit dem 3D Drucker ausdrucken. Zum Schluss wurde dann noch ein Gitter zum Ausrichten auf die Platte gebrannt.

Laser_01.jpg

Laser_02.jpg

Laser_03.jpg

Laser_04.jpg

Laser_05.jpg

Laser_06.jpg

Laser_07.jpg

Laser_08.jpg

Die Schiene wo der Laserkopf in der Höhe verstellt werden kann ist vom Hersteller aus nur am unteren Ende befestigt, dass hat für zu viele Schwingungen gesorgt. Eine Schraube und ein gedrucktes Abstandsstück am oberen Ende haben für Abhilfe gesorgt.

Laser_09.jpg

Läuft alles schön geschmeidig.

Nachtrag: Der Kabelbaum musste aufgrund der etwas längeren Wege um ca. 20cm verlängert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Lasern (nur zum Gravieren) interessiert mich schon eine Weile. Wollte mir schon lange nen Laser für meine Eigenbau CNC-Fräse holen, aber die ist recht klein.

Ich werde im Lauf des Jahres eine größere Fräse mit 600x930mm Verfahrweg bauen, da kommt dann sicher auch ein Laser dran.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich werde im Lauf des Jahres eine größere Fräse mit 600x930mm Verfahrweg bauen, da kommt dann sicher auch ein Laser dran.
Da gibt es jetzt Lasermodule die mit vier Dioden auf eine Ausgangsleistung von 20Watt kommen, da hat man dann für viele Anwendungen genügend Leistung.
 
Oben Unten