Laser Metabo KGS315 justieren

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Hallo zusammen!
Ich hab seit längerem eine Metabo KGS315 Plus (https://www.metabo.com/at/de/maschinen/saegen/kappsaegen/kgs-315-plus-0103150000-kappsaege.html) und bin auch super zufrieden damit. Da bei mir jetzt noch die Fassade mit Lärchen-Rhombus ausständig ist, ist der nächste Einsatz für die Metabo schon fix!
Gestern hab ich dann erstmals versucht, den Laser zu verwenden, leider ohne Erfolg!
Habe bis daton nicht damit gearbeitet...
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den Laser einstellen soll.
Es gibt 3 Einstellsschrauben. Eine davon (115) schiebt den Laser nach links/rechts, die andere (113) "dreht" den Laser und stellt somit die Parallelität zum Sägeblatt ein (so denke ich zumindest). Was macht (114)?
In der Anleitung steht: Er zeigt ein unterbrochene rote Linie an
der Stelle des Werkstücks, an der das
Sägeblatt ansetzt

Im Handbuch auf S.19 ist das Justieren beschrieben, jedoch komm ich damit nicht klar. Wie gehe ich da vor?

https://www.metabo-service.com/manu..._de_en_fr_es_ KGS 216 254 315 1v4 08-2012.pdf

Noch dazu kommt, dass der Laser bei gewissen Einstellungen vom Sägeblatt oder vom Sägeblattschutz verdeckt wird und somit entweder gar nicht oder nur bei bestimmter Neigung der Säge am Werkstück sichtbar ist.

Evtl könnt ihr mir hier weiterhelfen?

danke und lg!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe die 216 Plus.
Das Einstellen sollte das gleich sein.
Soweit ich weiß kippt die dritte Einstellschraube die Laser- Ebene.
Glücklich geworden bin ich mit der Einstellung aber auch nicht.
Der Laser muss minimal von der Blattebene entfernt stehen, sonst bricht er sich an den Zähnen. Dadurch muss die senkrechte Ebene aber auch gekippt sein.
Das bedeutet, dass abhängig von der Werkstückhöhe die Laser-Linie wandert.
Ich habe ein mittlere Werkstückhöhe eingestellt und nutze den Laser nur als Anhaltspunkt.
Wenn ich viele Schnitte in einer Höhe hätte, würde ich den Laser auf diese Höhe kalibrieren.
Ich bin so vorgegangen zur Einstellung:
1. Laser möglichst nah an die Blattebene
2. Laser parallel zum Blatt ausrichten
3. Winkel der Laser- Ebene einstellen.
Gruß Reimund
 
Oben Unten