Laser-Kantenleimmaschine?

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Hallo Tischler
Der Betrieb in den ich arbeite (Ladenbau) will sich im kommenden Jahr eine neue Kantenleimmaschine anschaffen.

Entweder Homag oder Ima.

Die Maschine soll mit Lasertechnologie kleben.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Danke im voraus für Eure Postings...

L.G. autin
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wie hoch sind eigentlich die Anschaffungskosten für solche Maschinen?
Schätzungsweise im 6-stelligen Bereich. Das rechnet sich doch nur für große Plattenverarbeiter und Zulieferbetriebe. Die meisten Betriebe im Handwerk kleben die Kanten noch nicht mal mit PU auf.
Ansonsten halt ich die Technologie sehr interessant. Endlich nicht mehr der fehrlerbehaftete Schlmelkleberauftrag.
Gruß Georg
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
@Georg, die Maschine wird mit Rückförderband, zusätzliche Schmelzklebereinheit, Universalfräser, lineargesteuerter Formfräsereinheit ca. 400 000 €uro kosten.

@Werkzeugprofi, den anderen Threat habe ich vor längerer Zeit gestartet.
Leider hat niemand über Erfahrungen mit Kantenlasertechnologie gepostet...

Scheinbar ist diese Technologie auch in Deutschland wenig verbreitet..

L.G.autin
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.371
Ort
heidelberg
Moin

Ein Maschinenhändler erzählte uns,daß es jetzt die Möglichkeit gäbe,vorhandene Kantenanleimmaschinen auf Laserfuge umzurüsten.

Wäre bei unserer Hebrock 3003 DKF möglich,Umbaukosten sollen bei ca 25000 € liegen.
Hatte Muster dabei die toll aussahen,allerdings haben wir keine Kundschaft die eine solche Investition honorieren würde.

Neumaschinen mit der Laserfuge sollen lt. Händler so um die 120000 € aufwärts kosten.

Ob alle Infos wirklich stimmen oder ob ein bißchen " Händlerlatein " mit dabei war kann ich aber nicht sagen.

Gruß
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Moin

Ein Maschinenhändler erzählte uns,daß es jetzt die Möglichkeit gäbe,vorhandene Kantenanleimmaschinen auf Laserfuge umzurüsten.

Wäre bei unserer Hebrock 3003 DKF möglich,Umbaukosten sollen bei ca 25000 € liegen.
Hatte Muster dabei die toll aussahen,allerdings haben wir keine Kundschaft die eine solche Investition honorieren würde.

Neumaschinen mit der Laserfuge sollen lt. Händler so um die 120000 € aufwärts kosten.

Ob alle Infos wirklich stimmen oder ob ein bißchen " Händlerlatein " mit dabei war kann ich aber nicht sagen.

Gruß

Die Angaben sind korrekt! Der Umbau ist auf "jeder" Maschine möglich ! Macht allerdings nur Sinn wenn die Maschine komplett ausgestattet ist! Der Einbau erfolgt zusätzlich zum vorhandenen Leimbecken. Die Kosten hängen stark von der Vorschubgeschwindigkeit der Maschine ab.
 

tl-messeservice

ww-pappel
Registriert
22. November 2009
Beiträge
6
Ort
Heiden
Die Firma Ostermann in Bocholt führt in Ihrem Lieferprogramm Laserkanten, die speziell Bearbeitet sind. Denn die Laserkantenmaschine benötigt besondere Kanten. Vor ca. einem Monat wurde in einem Flyer über eine solche Maschine berichtet, die mit Null-Fuge arbeitet. Einfach mal im Netz unter Ostermann der Kantenspezialist– www.ostermann.eu nachschauen. Dann bei suchen "Laserkante" eingeben. :emoji_grin:
 
Oben Unten