Laser-Kantenleimmaschine?

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Hallo Tischler

Ich arbeite in einem größeren Ladenbautrieb.
Unsere Kantenleimmaschine (Homag Bj.1998) ist in die Jahre gekommen.
Im kommenden Jahr soll eine neue angeschafft werden. Unser Chef schwärmt von einer Homag Lasertec
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=lGajArWIzH0&feature=related]YouTube - Homag laserTec from Stiles Machinery[/ame]

http://homaggroupwebapp.homag.de/Medien/20100423_Technologiefuehrerschaft_laserTec_19585.pdf

Laut Hersteller sollen schon mindestens 30Stk davon ausgeliefert worden sein.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?
Oder zumindest schon in Arbeit gesehen?

Bin gespannt,
August
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
eigentlich eine sehr interessante Sache. Kein Kleber der aufgeschmolzen und aufgetragen werden muss, sondern nur noch eine Klebe-Funktionsschicht die sich bereits auf der Kante befindet. Angeblich soll mit dieser Technik die Nullfuge realisierbar werden.
Das Problem ist wahrscheinlich nur der Preis. Eigentlich nur was für die Industrie und Zulieferer.
Im Handwerk haben bis jetzt noch die Wenigsten die PU Technologie im Einsatz, da diese bereits zu teuer. Mit dieser Technik kommt das Handwrek noch mehr ins Hintertreffen. Die Messlatte wird damit wieder ein Stück höher gesetzt, für den Handwerker damit unerreichbar. Nicht ganz einfach dies dem Kunden beizubringen mehr zu bezahlen und weniger zu bekommen.
Gruß Georg
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
die Maschine ist das eine, wenn ich bei mir in die Werkstatt schaue , wieviel verschiedene Kantensorten ich habe .... , gibt es für jede Platte Kantenband für diese Technik. Wie funktioniert diese Technik bei Starkfurnierkanten ? Am besten zur Ligna.
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
@holzhacker1970, Meiner Meinung nach ist diese Maschine nur für große Industriebetriebe interessant.
Auch für unseren Betrieb (ca. 60Ma.) ist diese Maschine zuwenig flexibel.
Wir habe sehr viele unterschiedliche Kanten von Melamin 0,30mm über Laminat bis zur Starkkante 2mm in der Verarbeitung.
Außerdem haben wir oft sehr kurzfristige Lieferzeiten was die Beschaffung der Kanten nicht vereinfacht.

Aber unser Chefe ist immer begeistert von neuer Technilogie :emoji_slight_smile:

L.G. August
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke früher oder später wird sich die Versorgung mit Kanten die Laserfähig sind einpendeln. Und rein technsich dürfte es kein Problem sein eine Maschine mit zwei Leimstationen zu bauen. einmal Laser einmal traditionelles Leimbecken mit Schmelzkleber.
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Hallo

ich denke früher oder später wird sich die Versorgung mit Kanten die Laserfähig sind einpendeln. Und rein technsich dürfte es kein Problem sein eine Maschine mit zwei Leimstationen zu bauen. einmal Laser einmal traditionelles Leimbecken mit Schmelzkleber.

Ja, das denke ich auch,
Laserfähige Kanten– www.ostermann.eu

Ich wäre schon mal froh über eine PU-Klebereinheit die nicht so aufwendig zu reinigen ist.
 

Thermo-Holz

ww-kastanie
Registriert
4. März 2009
Beiträge
26
Ort
Bühl
Hallo Tischler

Ich arbeite in einem größeren Ladenbautrieb.
Unsere Kantenleimmaschine (Homag Bj.1998) ist in die Jahre gekommen.
Im kommenden Jahr soll eine neue angeschafft werden. Unser Chef schwärmt von einer Homag Lasertec
YouTube - Homag laserTec from Stiles Machinery

http://homaggroupwebapp.homag.de/Medien/20100423_Technologiefuehrerschaft_laserTec_19585.pdf

Laut Hersteller sollen schon mindestens 30Stk davon ausgeliefert worden sein.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?
Oder zumindest schon in Arbeit gesehen?

Bin gespannt,
August
Hallo August,

und hat der Chef jetzt eine LaserTec-KAM gekauft ?
Wenn ja, welche Erfhrungen habt Ihr damit gemacht ?
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Ja,..seit Juli vorigen Jahres arbeiten wir damit. Etwa 130 000 lfm.
Im Grunde ist es eine feine Sache,..natürlich gab es Kinderkrankheiten,..gar nicht so sehr mit dem Laser, das Formfräsaggregat hatte einen Softwarefehler, wurde aber behoben.
Bei den Kantenherstellern haperts noch,..vor allem nachträglich beschtete Kanten aus Tschechischer Produktion sind problematisch.
Die aktivierten Laserkanten funktionieren sehr gut,..obwohl die versprochene Nullfuge selten machbar ist.
Wir (3 Bediener+chef), waren bei einer hervorragenden Einschulung bei Homag.
Die Programmierung und Einstellung, bzw, Umstellung verläuft sehr schnell und unkompliziert.
Wir haben auch die Möglichkeit mit Schmelzkleber zu arbeiten,..funktioniert auch sehr gut ..
Also summa sumarum eine gute Endscheidung.
 

Thermo-Holz

ww-kastanie
Registriert
4. März 2009
Beiträge
26
Ort
Bühl
Danke

für die Rückmeldung, sehr interessant.
Eine Frage noch: wenn schon keine Nullfuge, warum und wie sieht die Fuge aus ?
Haste ein Bild eines Werkstückes wo man die Fuge sehen kann.

Wäre sehr wichtig für mich. Danke im voraus:emoji_slight_smile:
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Na ja,..Nullfuge ist nur möglich wenn die Kante farblich ideal auf das Plattenmaterial abgestimmt ist. Und die Beschichtung von der Kante passt. Bei altivierten Kante eh kein Problem.
Die Fuge ist vergleichbar mit einer Verleimung mit PU-Kleber.
 

Thermo-Holz

ww-kastanie
Registriert
4. März 2009
Beiträge
26
Ort
Bühl
keine Nullfuge oder Fuge vergleichbar mit PU

wo ist denn dann da der Vorteil von Laserkanten, die riesige Investition :emoji_frowning2: ist ja eher nachteilig, oder ?
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Na ja,..fast keine Reinigungsarbeiten da kein Kleber,..sofort startklar,..Laser benötigt nur dann Energie wenn Werkstück in Bearbeitung ist,..bei aktivierten Kanten (wird immer mehr) doch ein Qualtätsplus
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit seine Kantenanleimmaschine für die Verarbeitung von Laserkanten nachzurüsten. Soll so um die 20-25 Tsd, je nach Modell, kosten. In Nürnberg wurde eine umgerüstete Hebrock vorgestellt. Die Funktionsschicht wird dabei aber nicht mit Laserengergie Aktiviert sondern mit Heißluft.
Gruß Georg
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
---hm,..ich kann mir nicht vorstellen das man mit Heissluft diese Schicht aktivieren kann..da wäre ja die aufwendige Lasertechnologie sinnlos..
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
soll wohl irgendwie funktionieren, aber Hebrock hat angeblich
thermische Probleme weil der Fön die Hitze zu breit strahlt.

ist aber nur Halbwissen

Gruss
Maik
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Bei denen ist offensichtlich ein Fehler auf der Seite....:confused:

Das Video gehört nämlich zum Kantenknirps, dieser ist ein Anleimgerät für Schmelzkleberkanten!

Der Kantenking arbeitet mit heißer Druckluft (soweit mir bekannt) und ist für Laserkanten.

Da ist die Seite anscheinend etwas verwirrend.... also den King nicht mit dem Knirps verwechseln!
 
Oben Unten