Laser für Holz

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

da wir unsere Produkte mit unserem Logo branden wollen bin ich auf der Suche nach einem Laser

Da die Produkte alle unterschiedlich groß sind und die Positionierung immer wo anderst sein sollte bräuchte ich da ein geeignetes und flexibles Gerät.

was habt ihr für Erfahrungen bzw. Welche Geräte habt ihr im Einsatz und zu welchem Zweck?

Preislich darf es sich gerne imRahmen halten aber auch kein billigster Chinadreck.

die Dateneingabe sollte sich auch möglichst einfach gestalten und wenn möglich mit Mac kompatibel sein.

gruss Matze
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Matze,

zu Weihnachten hab ich mir so ein schönes Spielzeug gegönnt.
Ich hab mir einen Diodenlaser zugelegt, hauptsächlich aus dem Grund, dass ich das Ding notfalls auch auf ein Türblatt stellen kann zum Beschriften.
Bei den CO2 Lasern hast du eigentlich immer ein geschlossenes Gehäuse, was die Werkstückgröße und vorallem auch die Dicke sehr begrenzt.
Oder du nimmst ein entsprechend großes Modell, das ein Vermögen kostet.
Bei mir werkelt ein Sculpfun S6pro.
Davon darf man sich aber nicht zu viel erwarten.
Beschriften geht aber ganz gut, nur bei Metalloberflächen ist die Leistungsgrenze überschritten.
6mm Sperrholz geht aber noch in mehreren Durchgängen zum schneiden.
Zur "Dateneingabe" gibts kostenfreie Software, die haben mir aber nicht so gefallen.
Ich benutze dazu LightBurn, kost ein paar Euro, geht aber spielend einfach.
Lightburn kann man sich runterladen und 30 Tage kostenfrei nutzen, ohne Funktionseinschränkung.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
PS:
Es gibt solche Modelle auch von Ortur oder Neje, um mal ein Paar zu nennen.
Die Unterscheiden sich dann auch in der Ausstattung, da gibts dann auch je nach Modell welche mit Endschaltern für die Achsen, einen Air-assist ab Werk, und und und.
Nur BG Konform sind die Dinger vermutlich alle nicht...
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab mir mal ein Video zu dem Laser angeschaut. Die Qualität von dem „Einbrand“ hat da jetzt nicht so toll ausgesehen.
Hast du mal detailliert von deinen Ergebnissen? Vielleicht was filigranes
Gruß matze
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ja, ich such mal ein Paar Bilder zusammen.
Stell ich später mal ein paar hier rein.
Aber vielleicht mal eine Grundlegende Frage.
Welches Material willst denn hauptsächlich Beschriften?
Hartholz geht z.B. sehr gut, Pappel kannst sogut wie überhaupt nicht Beschriften, da verschwindet das Material eher, als dass es verkokelt und dunkel wird.
Welche Werkstückgrößen willst du verarbeiten?
Ich würde sagen, es gibt mal etwa drei verschieden Bauarten von so Lasergravierern.
Einmal da, was ich habe, so offene Alurahmen wo der Laser verfahren wird.
Dann noch so einen geschlossenen Kasten, wo der Laserstrahl per verfahrbaren Spiegel oder Glasfaser an die passende Stelle gebracht wird.
Und dann noch die Galvo Laser, wo ein Fester Laserkopf an einem Stativ hängt und der Laserstrahl mit Schwenk- und Neigbaren Spiegeln bewegt wird.
Die beiden Letzten Varianten gibts wahlweise mit CO2 oder Faserlasermodulen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
hauptsächlich würde ich Eiche und Nussbaum lasern wollen.
Es soll eigentlich nur immer das gleiche Logo eingebrannt werden. Eigentlich dachte ich erst an einen Brennstempel. Das Logo ist ja immer das gleiche und auch die Größe würde sich nicht ändern.
Der Laser würde halt etwas flexibler machen falls mal eine Anfrage oder ein Auftrag kommt...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
So, da bin ich wieder.

Ich hab jetzt leider weniger gefunden, als ich dachte.
Aber hier mal ein Foto einer Kirschbaum Scheibe, Durchmesser ca. 70mm.
KB Scheibe.jpg
Oder hier ein filigranes Ornament ausgeschnitten aus Kraftpapier, etwa so groß wie ein 5 Mark Stück.
Ornament.jpg
Ich hab auch noch andere Sachen versucht, allerdings stelle ich hier keine Bilder dazu öffentlich ein, da ich entweder gegen Markenrechte verstoßen würde oder meine ganze Anschrift inkl. Handynummer hier wäre.

Ich würde dir aber anbieten, wenn du willst, schicke mir dein Logo oder so, dann kann ich das gerne probieren.
Nußbaum hab ich leider nix da, aber Eiche wäre kein problem.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

man kann schon sehr filigran arbeiten. Wir haben uns im November einen Schwibbogen aus 3 mm Birkesperrholz gefertigt. Er ist rund 53 cm breit, 38 cm hoch und besteht aus knapp 150 Einzelteilen.

20211219_075743kl.jpg

Dat Ei
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
hast du den gleichen Laser wie Frankenholzwurm? Schneiden will ich nix- der Laser ist wirklich nur zum beschriften gedacht.

Gruß Matze
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
@DatEi

Wirklich schön. Hätte ich mehr Plan vom entwerfen am PC von Logos und Figuren würde ich mir auch so ein Teil zulegen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

beschriften kannst Du mit allen Lasern. Gravieren ist schon schwieriger. Schneiden ist am schwersten. Letztendlich muss man viel Geduld mitbringen, da man sich material- und manchmal auch exemplarspezifisch eine Parametrierung für die Laserleistung, Verfahrgeschwindigkeit und Anzshl Wiederholungen erarbeiten muss.

Die offenen Lasersysteme ohne Gehäuse muss man mit viel Vorsicht genießen. Sie besitzen keine Laserschutzklasse, schützen also nicht Dein Augenlicht oder Deine Gesundheit. Zudem erzeugen sie reichlich Mief, der auch gesundheitsschädlich sein kann.

Dat Ei
 
Oben Unten