Laser Cutter

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Ein hallo in die Runde. Ist das Thema "Laser Cutter" ein Thema fuer dieses Forum?
Wenn ja - diese Geräte gibt es von 100,00 Euro bis zum 5-stelligen Tausender Betrag.
Um Gravuren ins Holz zu brennen - gibt es da eine Empfehlung?
Vielen Dank schon im Voraus! Washoe
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wir hatten damals einen in der Hochschule. Natürlich ein geiles Gerät wahrscheinlich außerhalb deiner Preisvorstellung. Damit ließen sich ganze unter anderem auch Zitate auf Holzplatten oder in Acrylglas brennen, sehr beliebt bei den Abschlussarbeiten. Was die günstigen dafür taugen weiß ich nicht, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das zufriedenstellend wird.

Damit schneiden willst du aber nicht oder? Der Laser damals hatte schon einiges an Leistung und doch war bei wenigen mm Balsa Schluss (ich glaube es waren 8, weiß ich aber nicht genau).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Thema wird immer interessanter. Als ich vor ein paar Jahren recherchiert hatte, gabs Geräte von 7.000 Euro - 30.000 Euro. Mittlerweile gibts billige Chinaware unter 1000 Euro. Damit wirds für den Hobbybereich interessant.

Gleichzeitig auch ganz neue Herausforderungen in Sachen Arbeitsschutz im Hobbybereich. Die Laser sind nicht ohne.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
In diversen offenen Werkstätten habe ich einen Epilog Zing rumstehen sehen.
Simpel zu bedienen, kann gravieren und schneiden. Scheinbar robust genug, um die Anwendung durch viele und wechselnde Anwender zu überleben. :emoji_wink:

Ob sowas in deinem Budget liegt, kann man aus deiner sehr knapp gehaltenen Frage nicht erahnen.
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Servus,

das Thema ist schon etwas eingestaubt, stehen denn mittlerweile noch ein paar Laserschneider in den Hobbywerkstätten? Ich überlege ebenfalls mir einen Laser zuzulegen für Gravuren und evtl. Zuschnitte von dünneren Materialien wie zum Beispiel Furnier und Sperrholz bis 6mm. Um die 200-300€ lande ich immer wieder beim Atomstack A5. Aber bevorzugen würde ich natürlich ein Gerät mir einem geschlossenen Gehäuse.

Zeigt mal her, was ihr so im Einsatz habt. :emoji_wink:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Moin, moin,

das Schneiden von Sperrholz und insbesondere in der Stärke kannst Du mit Geräten dieser Leistungsklasse schlicht vergessen. Die angegebenen 20 W sind allenfalls die elektrische Aufnahmeleistung, nicht aber die Laserleistung des Diodenlasers. Mit meinem 20 W bekomme ich mit viel Geschmurgel und schwarzen Kanten hauchdünnes Flugzeugsperrholz geschnitten. Dennoch machen die Teile Spaß, um beispielsweise Papier und Pappe zu schneiden oder diverse Materialien zu gravieren.

Dat Ei
 
Oben Unten