Laptop-Schublade anheben

syntetic

ww-esche
Guten Morgen,

ich suche eine einfache Möglichkeit, einen Laptop, der unter der Werkbank verstaut wird, auf eine bessere Arbeitshöhe (im Stehen) anzuheben. D.h. entweder soll die Schublade oder der Laptop in der Schublade parallel zum Schubladenboden angehoben werden. Wenn möglich, möchte ich das ohne teure Beschläge und aufwendige Mechanismen lösen. Es muss auch nicht besonders schön sein, sondern einfach nur funktionieren. Ausgeklappt soll es natürlich so stabil wie möglich sein, ohne dass der Laptop bei der Bedienung groß wackelt.

Die einzige Möglichkeit, die mir aktuell einfällt, ist solche Beschläge auf einen normalen Schubladenboden zu setzen: https://www.amazon.de/dp/B0BR5KRN4L/
Vielleicht fällt euch ja noch eine bessere Lösung ein...?!

Grüße,
Micha

raziausdud

ww-robinie
Erstmal ein paar Fragen. Ist die Schubladen-Oberkante für den gewünschten Effekt hoch genug? Und liegt der Laptop schon in der Schublade, in der er dann angehoben werden soll? Oder an anderer Stelle?

Meine ersten Ideen wäre ein zwei-/drei-/vierfach gefaltetes Brett oder - zig mal geteilt - ein Rolladen auf der Oberkante der Schublade.

Oder ein ausziehbares Brett, befestigt unter der Arbeitsplatte.

Der verlinkte Beschlag ist aber doch „nicht schlecht“ und auch nicht soooo teuer.

Rainer

Dutrag

ww-ahorn
Den Beschlag nehmen und dann noch ein Getriebe basteln, dass sich der Beschlag mit Laptop auf den letzten cm selber hochklappt. :emoji_grin:
1747214730229.png

chris_11

ww-ahorn
Wenns nix kosten soll eine Pappkiste drunter stellen... Kostenlose Schlangenbeschwörerbeschläge wird schwierig.

syntetic

ww-esche
Danke für eure Antworten. Nur diese zynischen Kommentare finde ich manchmal echt anstrengend.

Ist die Schubladen-Oberkante für den gewünschten Effekt hoch genug?
Nein, sollte schon höher werden.

Und liegt der Laptop schon in der Schublade, in der er dann angehoben werden soll?
Ja, der Laptop soll in der Schublade aufbewahrt werden.

Dass der verlinkte Beschlag zu teuer ist, hab ich nie behauptet und auch nicht, dass es "nichts" kosten soll. Dieser Wursteschneideklappmechanismus ist mir aber tatsächlich zu teuer, das stimmt. Auf den Tisch stellen ist leider keine Option, da dort kein Platz ist. Daher ja die Schublade, um den Laptop verstauen und bei Bedarf auf angenehmer Arbeitshöher nutzen zu können.
Ich habe lediglich gefragt, ob es evtl. bessere Möglichkeiten gibt. Mit o.g. Beschlag habe ich absolut null Erfahrungen und kann daher nicht einschätzen, ob das was taugt. Der Laptop soll ja schließlich auch benutzt werden und dabei nicht jedesmal rumwackeln.

Oben Unten