Laptop: Bildschirm defekt - Daten retten

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Hallo werte Holzwerker,

ich bin hier hauptsächlich im "Neuling fragt Profi"-Teil des Forums zu Hause. Aber sicher sind hier auch Computer-Experten unterwegs, die mir bei einem kleinen Problem helfen können.

Unser Laptop hat heute morgen auf dem Bildschirm einen schwarzen Fleck rechts oben gehabt, man konnte das Gerät so noch benutzen. Inzwischen sieht das Bild so aus, siehe Foto. Sogar Druck auf die Rückseite kann man als entsprechenden Fleck auf dem Bildschirm sehen. So ist der Rechner jetzt nicht mehr zu benutzen.

Einerseits möchte ich wissen, was da wohl passiert ist, ob ich da eventuell einmal unbeabsichtigt fest auf den Bildschirm gedrückt habe, man will ja aus Fehlern zumindest lernen. Oder ob so etwas einfach nach Jahren passiert.

Andererseits ist es der Laptop der Tochter, ich durfte ihn benutzen, und ich will ihr jetzt zumindest bei der Datenrettung helfen. Ist das mit Amateurmitteln möglich, z. B. mit einem USB- oder anderem Kabel zu einem anderen Rechner, der den Laptop quasi als externe Festplatte erkennt? Oder muss ich damit ins Fachgeschäft?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße.
Rainer
Bildschirm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Schaden ist ein Displaybruch durch mechanischen Druck/Einwirkung. Das hat mit Alter nichts zu tun.
Schnellster Weg ist einen externen Monitor anzuschließen.
Wenns keinen gibt, dann Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse stecken und mit einem anderen Rechner die Daten runterkopieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So sah der Laptop einer Bekannten aus, als sie aus Wut was durch die Gegend geworfen hat. Gabs Streit? :emoji_wink:

Neue Displays bekommst du für viele Laptops für 70-150 Euro bei Ebay. Falls du jemanden hast, der dir das günstig einbauen kann, lohnt es sich vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Anstelle des externen Monitor geht auch der Fernseher zu Hause. Du brauchst du ein passendes Kabel.
 

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Hallo,
manchmal muss die Ansteuerung eines externen Bildschirms durch eine Tastenkombination aktiviert werden, oft ist die unterschiedlich, google hilft.
Viel Erfolg
Jörg
 
Oben Unten