Langzeiterfahrung Epoxid Tisch / River Table

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe die Absicht einen Epoxid Tisch / River Table für den Aussenbereich zu bauen. Der Tisch ist den Wetterbedingungen voll ausgesetzt.

Da ich leider in anderen Beiträgen nichts zu Langzeiterfahrung gefunden habe meine Frage. Hat jemand für den Aussenbereich hier Erfahrung. Meine größte Befürchtung ist, dass er vergilbt und unansehnlich wird.

Falls jemand Erfahrungen für den Innenbereich hat kann er diese auch teilen.

Gruß
Dieter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Erfahrung damit habe ich keine aber Holz arbeitet nun mal. Und selbst wenn du das Holz dick in Epoxi einpackst hätte ich Bedenken das eben durch die dauerhafte Bewitterung irgendwo einen Riss bekommt. Die Feuchtigkeit die dadurch eindringt wandert durch die Kapillarwirkung weiter ins Holz und kommt nicht mehr raus. Aber weiteres Wasser / Feuchtigkeit kommt nach. Der wird also von innen heraus morsch bzw zuerst mal unansehnlich. Mit der Kombination Epoxi Holz lassen sich sehr interessante Kunstwerke erstellen. Aber gerade in Verbindung mit Holz und draußen wäre mir das Rsiko zu hoch mich irgendwann mal nicht mehr an dem Kunstwerk erfreuen zu können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das wird nicht funktionieren im Außenbereich. Holz ist wie ein Schwamm und wenn du irgendwo kleinste Eindringmöglichkeiten hast, saugt sich das mit Wasser voll und sprengt dir alles runderhum und oben drauf.
 

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Wenn ich es richtig sehe kann ich mich von dem Thema im Aussenbereich verabschieden... Schade.
Vermutlich habe ich deswegen nichts hierrüber im Forum gefunden.

Habt Ihr vielleicht Langzeiterfahrung im Innenbereich?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
MMn ist nicht das Holz das Problem, sondern das Epoxy. Epoxydharz ist leider nicht UV beständig. Das kreidet an der Oberfläche aus.

Lico
 
Oben Unten