Langlochvorrichtung an Metabo HC 260C anbauen ?

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Moin,

ich überlege seit einiger Zeit, ob ich denn nicht eine Langlochvorrichtung an meine Abrichte (Metabo HC 260 C) bauen kann. Da mittlerweile die Garantie der Maschine abgelaufen ist (und ich somit Sachen umbauen kann) und mal wieder ne LaLo für die "alte" HC 260 von Elektra Beckum auf Kleinanzeigen rumschwirrt, habe ich mich gefragt, ob ich die nicht da dranbasteln kann. Das Futter dürfte auf jeden Fall schonmal passen, das Gewinde stimmt, die Position, glaube ich, auch. Dazu hab ich nochmal ein Foto angehängt.

Etwas unsicher bin ich mir noch bei der Befestigung der Vorrichtung selbst. Die originale Abrichte hatte ja pro Dickentischseite jeweils zwei angegossene "Nupsies", an denen die Vorrichtung angeschraubt werden kann, die hat meine nicht. Bei mir sind die Seiten glatt. Ich hatte jetzt die Idee, da "einfach" jeweils zwei Bohrungen zu setzen, über die ich die Vorrichtung dann anbringe.

Nun bräuchte ich jedoch eure Hilfe:
Hat jemand eine originale LaLo und kann mit folgende Fragen beantworten:
- Kann man die beiden Stangen so drehen, dass die Löcher nach innen zeigen?
- Welchen Innenabstand haben die beiden Stangen zueinander? (Mein Dickentisch hat ne Länge von 399mm)
- Haltet ihr das ganze für ne sehr dumme Idee? :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20240106_085621_186.jpg
    IMG_20240106_085621_186.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 13

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich benutze meine Langlochbohrmaschine an der Luna Kombi sehr gern und sehr häufig.

Bei der kleinen Lalo von EB bin ich, was die Stabilität (Schwingungsverhalten) angeht, etwas skeptisch. Die Aufhängung ist doch recht filigran.
Wenn du da erst noch was umbauen musst, um das Teil zu adaptieren, rate ich eher ab, den Aufwand zu treiben, für ein womöglich unbefriedigenden Ergebnis.

Gruß Ingo
 
Oben Unten