Langlochbohrvorrichtung für SCM 2041 Abricht-Dickenhobelkombi

Hobbyschreiner85

ww-pappel
Registriert
3. März 2024
Beiträge
6
Ort
Schwarzach
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Abricht-Dickenhobel SCM 2041 mit einer Langlochbohrvorrichtung erweitern.
Ich mache das nur hobbymäßig und möchte mir auch deshalb keine einzelne Langlochbohrmaschine zulegen, da ich diese sicherlich auch nicht oft brauchen werde.
Ich habe hier schon einen Beitrag vor 3 Jahren gefunden und deshalb jetzt erneuert die Frage oder mein Anliegen.
Da es diesen originalen Bohrtisch nicht mehr zu kaufen gibt, preislich wsl. auch eher unrentabel, wäre dieser auch nicht unbedingt das Problem. Ich bin im Metallbau auch nicht ganz ungeschickt, deshalb käme vielleicht ein solcher Tisch für neuere Modelle in Frage, den ich einfach umbaue, dass dieser auf meine Maschine passt.

Mein Problem wäre eher das Bohrfutter. Und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie dieses Bohrfutter eigentlich aussehen muss.
Die Hobelwelle/Aufnahme ist innen konisch und hat außen ein Gewinde für eine Überwurfmutter, um das Bohrfutter festzuschrauben oder zu sichern. Zentriert wird das ganze vermutlich durch den Konus.

Hat da jemand vielleicht ein Bild von dem Bohrfutter? Eine Beschreibung, Ersatzteilliste, Bedinungsanleitung oder sonstiges was mit Langlochbohren für diese SCM Maschine zu tun hat?
Oder vielleicht sogar eine andere Lösung? Ein Bohrfutter welches passt oder eine Adpaterlösung? Ich habe nämlich auch schon überlegt mir einen Apdater drehen zu lassen falls nichts mehr aufzutreiben wäre. Aber es wäre nicht schlecht zu wissen, wie das Originalteil aussah.

Wäre für alles dankbar :emoji_slight_smile:

Anbei noch ein Bild von meiner Maschine.
 

Anhänge

  • 20230513_163307.jpg
    20230513_163307.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 20

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
580
Ort
Karlskron
Ich habe auch eine SCM mit Anbau-Langloch. Zwar die 2250, aber da wird die Anbau-Langloch denk ich mal nicht viel anders sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder wird der Bohrer per Spannzange gespannt oder per Bohrfutter.

So schauts bei mir aus.
20240104_193535.jpg 20240104_194254.jpg

Die Überwurfmutter ist da um die Spannzange zu spannen.
Das Bohrfutter wird ohne die Mutter auf das Gewinde geschraubt. ich hab selbst noch kein Bohrfutter. Ich hab noch keines gefunden, das ein 35mm Gewinde zur Aufnahme hat.

Edit: ich hab eine Anleitung, aber auch für die 2250.
 

Hobbyschreiner85

ww-pappel
Registriert
3. März 2024
Beiträge
6
Ort
Schwarzach
Also bei mir sieht es auch so aus. Nur die Mutter vorne habe ich auch nicht.
Gewinde ist auch AG M35x2 Rechtsgewinde.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eigentlich auch ein richtiges Bohrfutter dran machen oder? Siehe Bild 3.
Welche Spannzangen wären das?
Das Maß von dem Konus deutet für mich drauf hin, als würden die ER 25 Spannzangen passen. Kann das sein? Aber eine Überwurfmutter dazu in M35 finde ich auch nicht.
 

Anhänge

  • 20240304_083412.jpg
    20240304_083412.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 6
  • 20240304_083430.jpg
    20240304_083430.jpg
    169 KB · Aufrufe: 6
  • Bohrfutter.gif
    Bohrfutter.gif
    143,8 KB · Aufrufe: 6

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
580
Ort
Karlskron
Ja ich möchte auch ein richtiges Bohrfutter, zumal ich LangLochBohrer mit 3 oder 4 verschiedenen Schaftdurchmessern habe. Ich bräuchte also 3 oder 4 Spannzangen...
Und wenn man dann mal einen normalen Bohrer einspannen will um ein tiefes Loch zu bohren, passen evtl. die vorhandenen Spannzangen wieder nicht.
Ob die aus dem Link passen, weiss ich nicht. Hab mich aus oben genannten Gründen noch nicht damit beschäftigt.
 
Oben Unten