Langlochbohrmaschine und Langlochbohrer

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus zusammen,

Ich habe seit neuestem eine alte TKS mit Langlochanbau. Die TKS wird nicht verwendet, ich benutzte nur den LaLo Anbau. Ich habe sie spottbillig bekommen, ist noch in sehr gutem Zustand, der Tisch wurde von mir eingestellt und hat auch kein Spiel und Platz ist dafür vorhanden. Dass ein single-Gerät besser ist bei dem der Motor bewegt wird ist mir auch klar, aber darum solls jetzt nicht gehen.

Ich habe ein bisschen rumgegoogelt und hier im Forum gelesen, aber ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Darum hier nochmal explizit ein paar Fragen:

1) Wie macht man denn richtig ein Langloch? Bohrt man am Anfang und am Ende einmal bis zur maximalen Tiefe rein und pendelt dann mit leichter Zustellung das in der Mitte stehende Material weg oder von Anfang an von links nach rechts (oder umgekehrt :emoji_stuck_out_tongue:) pendeln?
Ich sag mal so, wenn ich nur 1 Langloch brauche und dafür nicht alle Anschläge einstellen will, hört es sich leichter an, wenn man am Anfang und Ende gezielt ein Loch macht und dann dazwischen noch wegfräst.

2) Das bringt mich auch zur zweiten Frage: Welche Fräser sind denn empfehlenswert? Ich will mir einen Satz kaufen, der soll auch wirklich hochwertig sein, weil ich dann meine Ruhe will :emoji_grin:. Zum einen, habt ihr Empfehlungen welche Marke? Ich denke mit z.B. Famag oder Fisch wird man nie verkehrt liegen. Allerdings die noch wichtigere Frage:
- Fräser mit gerader Schneide
- Fräser mit gezogener Schneide
- Pendelschlitzfräser
Da bin ich noch überhaupt nicht schlau geworden, was denn jetzt genau die Vorteile sind. Anscheinend liefern Pendelschlitzfräser die besten Ergebnisse, aber mit denen kann man nicht "reinbohren" sondern nur pendeln, ist das korrekt?

Naja, ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. Vielen Dank schonmal für die Anregungen

Hier ein paar Beispiele, die ich mal angeschaut habe:
- FAMAG | Produkte (Spiralnutfräser)
- FAMAG | Produkte (Fräser mit gerader Schneide)
- Schlitzfräser | Felder Group Shop | Felder Group Shop (felder-group.com) (Pendelschlitzfräser)

Gruß
Johann
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich sag mal so, wenn ich nur 1 Langloch brauche und dafür nicht alle Anschläge einstellen will, hört es sich leichter an, wenn man am Anfang und Ende gezielt ein Loch macht und dann dazwischen noch wegfräst.


Hallo Johann

Es gibt mehrere Möglichkeiten und Frässtrategien.

1. Wenns ganz sauber und möglichweise sichtbar werden soll, dann tauche ich immer fliegend ein, also hin und her fahren und jeweils ca. 2-5mm zustellen in der Tiefe. Ohne Löcher links und rechts. Hierzu brauchst du aber die Anschläge.

2. Die von dir genannte Variante geht etwas schneller, gibt aber am Rand dann meist eine „Welle“ im Loch, also nicht immer ganz perfekt. Für konstruktive Zwecke aber ausreichend.

3. Wenns ganz schnell gehen soll oder viel Material zu entfernen ist, dann bohrt man zuerst Löcher aneinander, mit etwas Abstand. Danach die Stege wegbohren. Zuletzt dann ganz eintauchen und hin und her fahren, hier die Tiefe unter zwei bis drei Mal machen. Geht sehr schnell, ergibt aber meist holprige Löcher. Für Beschläge etc. tiptop. Kommt auch auf die Maschine an, wie stabil das ganze ist.

Zu den Bohrern: Ich nutze Spiral-Langlochbohrer von Famag, bin damit zufrieden. Ein Satz 6-16 kostet so 80€, damit deckst du fast alles ab. Einzelkauf lohnt sich bei den Bohrern eigentlich nicht wirklich. Mit den Pendelschlitzfräsern kann man nicht bohren sondern wirklich nur pendeln, soviel ich weiss. Das würde ich nicht haben wollen als „Universalbohrer“.

Grüsse
David
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Wie macht man denn richtig ein Langloch?

Hallo,

Mit normalen Langlochbohrern bohrt man an beiden Seiten bis zur vollen Tiefe. Dann bohrt man dazwischen versetzt jeweils bis zur vollen Tiefe. Schließlich fräst man mit Pendelbewegungen bei fortschreitender Zustellung die Stege weg.
Mit Pendelschlitzbohrern kann man nicht ins Werkstück bohren, es wird mit pendelnden Bewegungen immer mehr zugestellt, bis die Tiefe erreicht ist. Die Pendelschlitzbohrer machen die saubersten Schlitze.

wenn ich nur 1 Langloch brauche und dafür nicht alle Anschläge einstellen will,

Die Anschläge müssen immer eingestellt werden, dauert doch nur Sekunden. Ich stelle am Anriss ein. Also, der Schlitz ist am Werkstück angerissen, Bohrer eingespannt. Werkstück auf dem Tisch festklemmen, dann den Tisch in die richtige Höhe bringen, Tisch nachlinks, bis Bohrerkante und Anriss passen, dann Anschlag setzen, das Gleiche auf der anderen Seite. Nun Bohrer gegen das Werkstück fahren und Bohrtiefe einstellen. Entweder mit Messschieber, oder z.B den einzulassenden Beschlag zwischen Anschlag und Klemmschraube halten.

Das bringt mich auch zur zweiten Frage: Welche Fräser sind denn empfehlenswert?
Mit jahrelanger Erfahrung nutze ich für Langlöcher, nur noch Pendelschlitzfräser und für Bohrungen aller Art normale Holzbohrer.
Einen ordentlichen Pendelschlitzfräsersatz (HSS) gibt es z.B. bei Felder.

Beispiel

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Langlochbohrer sind zum Bohren von Dübellöchern eher ungeeignet, weil sie keine gute Führung haben (Fasen). Da nimmt man eh normale Holzbohrer

Das ist mir auch klar. Aber ich meinte auch nicht zum Löcher bohren, sondern zum schnellen Fräsen von Zapfenlöchern, also das versetzt Bohren. Und genau das geht mir den Pendelfräsern nicht. Damit kann man wirklich nur pendeln. Mit meinen Spiralfräsern kann ich beides. Schnell ausbohren oder pendelnd sauber ausfräsen.

@poeschl
Ja da hast du recht, war offenbar Aktion als ich es gekauft habe, jetzt finde ich es auch nur noch für 130 - 140 €.

Grüsse
David
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 68

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Das ist mir auch klar. Aber ich meinte auch nicht zum Löcher bohren, sondern zum schnellen Fräsen von Zapfenlöchern, also das versetzt Bohren. Und genau das geht mir den Pendelfräsern nicht. Damit kann man wirklich nur pendeln. Mit meinen Spiralfräsern kann ich beides. Schnell ausbohren oder pendelnd sauber ausfräsen.
Grüsse
David

Hallo,

ich glaube nicht, dass du mit deiner Methode schneller bist, nur du wirst schlechtere Zapfenlöcher haben.
Ich habe ja beide Bohrertypen hier. Werde ich ausprobieren und vergleichen.

Gruß Ingo
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos, das hat mir echt super weiter geholfen :emoji_thumbsup:

Ich hatte bei den Pendelschlitzfräsern die Fehlannahme, dass man damit eben gar nicht eintauchen kann. Also, dass man eben erst 2 Löcher mit einem Bohrer bohren muss und dann erst mit dem Pendelschlitzfräser pendeln kann. Aber so wie ich es verstanden habe, geht ein bisschen zustellen, Pendeln, dann wieder etwas zustellen usw. schon. Das klingt ja schonmal gut.

Mich würde trotzdem noch der Vergleich von Ingo mit den Spiralfräsern interessieren, vielleicht kommt da ja noch was interessantes heraus :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
War mal rasch in der Werkstatt. Ein Stück Buchenkantel, Langloch mit 12mm Breite 80 mm lang 40 mm tief einmal mit Langlochbohrer 42,7 Sekunden einmal mit Pendelschlitzfräser 23,3 Sekunden.
@DZaech meinte aber Spiralfräser und keine geradschneidigen.
das geht mir den Pendelfräsern nicht. Damit kann man wirklich nur pendeln. Mit meinen Spiralfräsern kann ich beides. Schnell ausbohren oder pendelnd sauber ausfräsen.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Welche Vorteile erkennst du denn?
Ich nutze wie oben bereits geschrieben nur Spiralfräser und geradschneidige Fräser und da gibt es schon Unterschiede. Spiralfräser fräsen sauberer es entstehen keine Wellen und es geht schneller.
Zu den Pendelschlitzfräsern kann Ich nichts sagen, die nutzen wir weder in der Firma noch hab Ich welche daheim.
LG
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Na dann wäre doch jetzt noch ein direkter Vergleich zwischen den Spiralfräsern und den Pendelschlitzfräsern super, hat keiner beide Arten in seiner Werkstatt rumliegen? :emoji_grin:
Bin noch am schwanken was ich dann nehme, aber trotzdem nochmal danke für die ganzen Anregungen!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Na dann wäre doch jetzt noch ein direkter Vergleich zwischen den Spiralfräsern und den Pendelschlitzfräsern super, hat keiner beide Arten in seiner Werkstatt rumliegen? :emoji_grin:
Bin noch am schwanken was ich dann nehme, aber trotzdem nochmal danke für die ganzen Anregungen!
Hallo,

wenn es dich wirklich interessiert, dann kauf doch einfach einen Spiralfräser in 12 mm und schick mir den zu. Dann mach ich nen Vergleichstest.

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Na dann wäre doch jetzt noch ein direkter Vergleich zwischen den Spiralfräsern und den Pendelschlitzfräsern super, hat keiner beide Arten in seiner Werkstatt rumliegen? :emoji_grin:
Warum wäre das interessant ? Im Grunde ist es doch egal, da in dem Langloch doch meist ein Zapfen / Dominodübel etc. oder Beschlagteil reinkommt.
Bin noch am schwanken was ich dann nehme
Ganz klar den Spiralfräser, den kannst Du auf der Stelle eintauchen, wurde aber schon geschrieben.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Und welchen Vorteil soll das beim Langlochbohren bringen?
Ich richte nicht bei jedem Langloch die Anschläge ein, Ich bohre oftmals nach Anriss. Da Ich Quer,- Aufrechtfries in einem Ritt bohre und nur zwei Anschläge habe, geht das nicht anders. Bei der Verwendung des Anschlages könnte Ich nur 1 Langloch bohren.
Bei Fremdzapfen / Dominos bohre Ich z.B. 5 oder 10 mm Augenmaß von der Außenkante. Ich bohre die beiden Außenlöcher und nehme danach das Dazwischen heraus.
LG
DSC_0572.JPG DSC_0573.JPG DSC_0574.JPG
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Warum wäre das interessant ? Im Grunde ist es doch egal, da in dem Langloch doch meist ein Zapfen / Dominodübel etc. oder Beschlagteil reinkommt.

Ganz klar den Spiralfräser, den kannst Du auf der Stelle eintauchen, wurde aber schon geschrieben.
LG
naja, weil die eine Fraktion sagt ganz klar der Spiralfräser ist besser, die andere Fraktion sagt ganz klar der Pendelschlitzfräser. Aber keiner hat jeweils beides ausprobiert bzw. zum testen vor Ort.

Ich bin schon soweit, dass ich zum Pendelschlitzfräser tendiere, wobei es mich stört, dass ich damit nicht bohren kann. Andererseits, dafür gibt es halt auch Holzbohrer :emoji_grin: Aber wiederum andererseits sprechen mich die Spiralbohrer an, weil man mit denen beides machen kann. Wenn die jetzt noch annähernd so schnell beim Langlochfräsen sind wie die Pendelschlitzfräser sind und ein ähnliches Ergebnis liefern tendiere ich wohl eher zu denen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Ich bin schon soweit, dass ich zum Pendelschlitzfräser tendiere, wobei es mich stört, dass ich damit nicht bohren kann.
Eben, dann musst Du bei jedem Langloch die Anschläge einstellen, selbst wenn es nicht so genau sein muss.
Was will man mit einem Bohrer, mit dem man nicht eintauchen kann ?
LG
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte mir wie beschrieben diexspiraligen von Fish gekauft. Dss war in der Rückschau ein Fehler, da ich dann und wann auch sichtbare Langlöcher herstelle. Die Pendelschlitzer arbeiten da einfach sauberer. Für einfache Löcher nehme ich normale Holzbohrer.
 
Oben Unten