Langlochbohrmaschine SAC?

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

da ich momentan auf der Suche nach einer gebrauchten Langlochbohrmaschine bin habe ich eine Frage dazu.
Maka und Kölle sind mir recht bekannt als Hersteller.
Aber SAC so gar nicht - hat jemand Erfahrungen damit?

Es werden auf den üblichen Seiten recht viele SAC LB 85 angeboten.
Weil:
A: Altmetall?
B: recht viele davon verkauft wurden?

Natürlich könnte es auch eine Mischung sein. :rolleyes:

Falls jemand den ein oder anderen Tipp hat - gerne her damit!

PS: Die Forumssuche hab ich bemüht zu "SAC" kommt nix brauchbares heraus. Was mich noch stutziger macht!

Gruß M.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber das meine Llb eine SAC ist.
Die habe ich damals in meiner Anfangszeit gekauft weil sie preislich ins Budget passte.
Somit ist das Teil über 20 Jahre alt, tut aber noch klaglos und genau ihren Dienst.
Ist eine rel. einfache aber ordentliche Maschine. Ist sehr genau und hat eine Dübeleinrichtung mit den üblichen 4 Rasterungen.
2 Sachen sind nicht so Toll. Zum ersten ist der Schalter nicht der beste und man muß dann und wann öfter raufdrücken bis er einrastet.
Zum anderen hatte der verstellbare Winkelanschlag kein 90 und 45 Grad Fixpunkt, sowie keinen Fixpunkt in der Tischmitte. Das haben wir aber selbst nachgerüstet.

Vorsichtshalber gucke ich morgen aber noch mal nach ob es wirklich eine SAC ist und würde mich noch mal Melden wenn ich gelogen haben sollte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

SAC ist einer der älteren italienischen Maschinenhersteller. Kein High end aber solider Maschinenbau. Bei einer Langlochbohrmaschine sicher eine Überlegung Wert.

Panhans wäre noch zu nennen, Hofmann ( die mit einem "F"; die gibt es auch noch neu) oder Hoffmann ( die mit zwei "F" von Götzinger übernommen)
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

SAC LBM sind im Normalfall ordentlich verarbeitete Maschinen.
Einfach mal nach SAC googeln und Bilder ankucken.

Sehr massiv sind auch deren Hobelmaschinen.
Fräsen und Langbandschleifmaschinen von denen hab ich auch schon gesehen , alles stabile und haltbare Maschinen.

Daß man gebraucht von denen viele Maschinen findet könnte auch bedeuten , daß man qualitativ und preislich ordentliche LBM Maschinen gebaut hat und daher heute viele gebraucht verkauft wurden :emoji_wink:
Und die halt jetzt auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

Auf Wood Tec Pedia ( höchsmann.com ) sieht man einige Maschinen von SAC.
Die A/D KS 500 hab ich auch schon in einigen Schreinereien gesehen.

Daß man auf dem Gebrauchtmarkt viele Altendorf FKS findet spricht ja auch für Altendorf und nicht gegen den Hersteller :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten