Langlochbohrer für TK1688 LaLo

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Hallo. Ich habe eine LaLo für die TK 1688 ergattert und brauche jetzt natürlich passende Bohrer. Ich wollte daher fragen, ob jemand Erfahrungen mit den eher günstigen Sets (ca 50€ für 6-16mm), die es von diversen Firmen gibt.

Der Einsatz wäre eher gelegentlich und hauptsächlich für Verbindungen (Weichholz und Hartholz). Ich denke daher die von Metabo für besonders saubere Löcher empfohlenen Pendelschlitzfräser brauche ich nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein günstiges Set Langlochbohrer habe ich mir mal gekauft. Die taugen nichts und sind unbrauchbar. Ungenau gefertigt und extrem starke Vibrationen.
Pendelschlitzbohrer sind super. Saubere Löcher und ruhiger Lauf. Ich habe also zweimal gekauft.
Kein Zufall, dass Metabo bei der eher leicht gebauten Langlochbohrmaschine Pendelschlitzfräser empfiehlt. Du brauchst ja kein ganzes Set. 8 und 12mm reichen erstmal. Mit nem 12er kannst du z.B. ja auch 20mm Schlitze machen.
Dübellöcher bohrt man mit normalen Holzbohrern auf der Lalo.

Gruß Ingo
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Danke. Das war genau die Sorte Info, die ich mir erhofft hatte (bzw. noch besser wäre, wenn sie funktionieren würden).

Metabo empfielt die Pendelschlitzfräser nur für besonders saubere Löcher, ansonsten auch normale Langlochbohrer. aber wenn die Querkräfte bei den Pendelschlitzfräsern kleiner sind, kommt mir das sinnvoll vor die zu nutzen, die LaLo ist bei der TK1688 nur am Blechkorpus festgeschraubt, wenn ich das richtig sehe.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

es gibt natürlich auch Langlochbohrer in Standardausführung, oder in gewendelter Ausführung, die was taugen, aber die kosten halt auch.

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Da muss Ich @IngoS zustimmen, Ich habe auch so ein Edesso SP Bohrerset, was es vor einigen Jahren mal für um die 25 Eu gab.
Es ist ein einziges Geflatter mit den Dingern und selbst das in meiner halbwegs massiven Sololanglochbohrmaschine.
Wenn der Support dann auch noch so ein Flatterding ist, dann kann man es gleich vergessen, dann bohrst Du das 14er Stemmloch mit nem 12er Bohrer in einem Zug.
Wenn man nicht soviel Geld ausgeben will, dann könnte man sich sowas hier zulegen. https://www.ebay.de/itm/283839892222?
Ich habe mit denen meine häufig genutzten aus dem Set ausgetauscht.
LG
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo,

es gibt natürlich auch Langlochbohrer in Standardausführung, oder in gewendelter Ausführung, die was taugen, aber die kosten halt auch.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
ich habe die spiralförmigen von ENT. Bin eher enttäuscht davon. Auf Arbeit nutze ich einfache Lalo-Bohrer, die arbeiten besser.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

nimm die Pendelschlitzfräser, hol sie beim örtlichen Werkzeughändler nicht die billigsten im Netz nehmen.
Stell die Bohrhöhe ohne den zus. Lagerbock ein, aber nur kratzen am Holz...dann die Lagerboch drauf.
Ganz wichtig, Sägeblatt demontieren ohne Ausnahme, Mutter und Flansch aber wieder aufschrauben.

Gruß Dietrich

PS: für Nadelholz verwende ich die normalen Langlochfräsbohrer, für Laubhölzer die Pendelschlitzfräser.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Ingo,

nicht wegen Probleme aber für irgendwelche Außenkonstrukte aus Douglasie reicht das und ich schone die "Guten":emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier mal ein Beispiel, wie die Langlochbohrmaschine bei mir genutzt wird, natürlich mit Pendelschlitzfräser.

Gruß

Ingo
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
So, ich hab jetzt 8 und 13mm Pendelschlitzfräser und einen 6mm Spiral-Langlochbohrer bestellt (alle von Fisch). Mal sehen, wie sie sich so schlagen. Ich habe allerdings keinen Vergleich und bin selbst noch eine potenzielle Fehlerquelle, also müsste es schon sehr schlecht laufen, damit ich was Negatives berichten kann.
Mir ist aufgefallen, dass es zwar sehr viele Hersteller gibt, man aber als Privatkunde (der keinen passenden Werkzeughandel in der Nähe kennt) an die meisten nicht ran kommt.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Hallo,

hier mal ein Beispiel, wie die Langlochbohrmaschine bei mir genutzt wird, natürlich mit Pendelschlitzfräser.

Gruß

Ingo
Danke für den Link und natürlich das Video mit der guten Erklärung! Die TK 1688 LaLo hat zwei Hebel (Verschiebung und Tiefe getrennt), sieht mir aber sonst vom Funktionsprinzip recht ähnlich aus, so dass ich das meiste gut übertragen kann.
 
Oben Unten