Langloch-Bohr- und Fräseinrichtung für Metabo TK 1688 D

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

Was ist ein realistischer Preis für eine fast nagelneuen und komplette Metabo Langloch-Bohreinrichtung für die TK 1688? Sie ist komplett mit Abstützung, Bohrfutter, Anleitung und eine Holzkassette mit 8 Langlochbohrer. Ein Freund von mir hat seine nie verwendet und möchte sie jetzt verkaufen.

Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage in Zeiten der Domino-Fräse ob man sowas überhaupt den braucht, was meint ihr? Danke schon mal vorab!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Starcat,

könnte es sein das Du auf eine Antwort von mir gewartet hast? :emoji_slight_smile:

Neupreis der kompletten Lalo zur TK 1688 (außer Langlochfräsbohrer) lag im letzten Fertigungsjahr um 685 DM. Ganz wichtig ist auch das spezielle Futter mit dem angedrehten Bund und dem Lagerbock der das Futter vorn abstützt!
Langlochfräsbohrer von 10-16 mm in 2mm Schritten je Einsatzwerkzeug um 20DM ... damals.
Für den Möbelbau also sehr saubere Langlöcher empfahl Metabo damals Pendelschlitzfräser, die eine etwas andere Arbeitsweise verlangen und auch etwas kürzer sind, ansonsten ist das auch meine Empfehlung.
Die Lalo brauch ich nicht soo oft, schätze 1-2mal im Jahr, lasse immer etwas zusammen kommen an Lalos. Aber es gibt keinen richtigen Ersatz für eine Lalo, naja Kettenstemm-Maschine oder Stemm-Maschine vllt. aber da werden andere Preise aufgerufen.
Wenn man sucht findet man vllt. auch eine schwere einzelne Lalo von Frommia oder Schleicher, aber man braucht halt einen festen Stellplatz, von daher.
Eine Domino Maschine ist ansich eine selbst pendelnde Lalo, gab m.W. sogar mal in groß von MAKA, allerdings sind die Abmessungen der Zapfen die die Domino verschaffen kann recht begrenzt, sowas bspw. geht damit nicht:
http://www.holz-seite.de/projektwohnkabine/L1040459.jpg

Gruß Dietrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Ja :emoji_slight_smile: Danke Dietrich!

Das spezielle Futter mit dem angedrehten Bund und dem Lagerbock ist dabei, halt wirklich komplett und im Neuzustand.

Bei der Domino gibt es ja auch die XL-Variante, die bis 14mm bohren kann und bis zu 70mm tief je Seite. Dazu ist es eine mobile Lösung... schwierige Entscheidung.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Starcat,

nehmen wir mal 200€ für den Gebrauchtkauf da kostet die Maxi das 4 oder 5-fache und dazu hohe Folgekosten.
Auch wenn die Maxi 14x70mm kann, ist das kein Vergleich zur Lalo die 100 tief kann und 150mm breit bei 16mm, und man kann 2 nebeneinander legen so wie im Projekt gezeigt:
http://www.holz-seite.de/projektwohnkabine

Gruß Dietrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hi Dietrich,

Komme nicht auf die Seite http://www.holz-seite.de/projektwohnkabine, Zugriff nicht gestattet.

Dh. wir haben 14 vs. 16mm Fräsdurchmesser und 70 vs. 100mm Frästiefe.

Die Breite wäre egal, denn es können zwei oder drei Dominos auch gesetzt werden.
Anschaffungskosten der XL vs. Lalo ist natürlich ein Punkt, dafür bietet die XL Mobilität.
200€ für ein Lalo-Komplettset erscheint mir aber ziemlich wenig.

Die Domino-Dübel sind natürlich auch ein Kostenpunkt. Dafür muss die Lalo immer angeschraubt werden und die Tischverbreiterung der 1688 abgenommen werden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @starcat

Wenn dein Freund dir das Zubehörpaket für 200 Euro
überläßt, ist beiden gut geholfen.

Da dieser Aufbau aus leichter Säge und Langlochbohrer
eher leichtgewichtig daher kommt, ist an Zimmer/Haus-
türfertigung damit wohl nicht zu denken. Da ist dein Ansatz
mit dem Dominofräser bestimmt richtiger, wenn auch teuer.

Richtige Langlochbohrmaschinen wiegen deutlich über 200Kg
und halten einen exakten Rundlauf + Spielfreiheit der Supporte
vor. Die Krönung sind die Hoffmann HR150/200U, suche ich schon
seit 2 Jahren zu einem für mich erschwinglichen Preis zu erwerben.
Ich baue aber auch Altbautüren für mein altes Mietshaus, da ist eine
Dominofräse keine wirkliche Alternative. Solange muss es der LLB an
der kleinen, schweren Lurem noch tun ( meine Flüche sind aber nicht
ganz sozialverträglich)

Gruss Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Harald,

klar muß man bei der Metabo-Lalo mit Bedacht und Verstand vorgehen, aber ich hab damit schon ansehenliche Serien gefertigt unter anderem Lärchentüren für ein Holz-Wohnhaus.
Hier ein Beispiel, 44 mm starkes Buchenholz-Eckbankgestell, gebaut wie ein Kragarmregal oder wie die alten Schulstühle, jeweils ein einzelner fast durchgehender 16mm Zapfen hält das Konstrukt, und da haben schon gute 300kg draufgesessen, verteilt auf 3 Leute:emoji_slight_smile: :
http://www.holz-seite.de/moebel/eckbankdetail.jpg

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Dietrich

wer das kann, da haut das auch hin:emoji_slight_smile:
Hätte ich mir in deinem Fall auch niemals einen
Gedanken drüber verschwendet.

Deine angeführte MAKA kenne ich so nicht, eher die
alten Haffnermaschinen in der Türenfertigung. Habe
aber niemals versucht solche Kettenstemmer/Fräsan-
maschine für den Anwendungsfall Langlochfräsung zu
missbrauchen. Die waren einfach nur sehr komfortabel
für die Schlosskastensituation benützbar.

Liebe Grüsse, Harald
 

Christian666

ww-pappel
Registriert
10. April 2022
Beiträge
8
Ort
Lübeck
Moin!
Ich bin neu hier und seit letztem Wochenende stolzer Besitzer einer TK1688 und bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Kauf. Ich habe trotzdem einige Detailfragen zu dem guten Stück, eine davon zu der Langlochvorrichtung.
Mir fehlt das Bohrfutter. Muss das zwingend das originale von Metabo sein oder kann man auch ein anderes, zb von Röhm, nutzen?
Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe euch gibt’s alle noch
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Hallo
bei dem Gewinde handelt es sich um eine standardisierte Aufnahme jedoch ist ein normales Bohrfutter nicht zum fräsen geeignet.
Deshalb hat das zur langlochvorichtung passende Futter einen Bund und wird an diesem Bund durch eine Halterung mit Kugellager abgestützt.
 
Oben Unten