Langlebiger Schleifteller für Metabo SXE 3125

TSMB

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Hallo liebes Forum,

mit der Haltbarkeit des original Schleiftellers von Metabo bin ich nicht zufrieden. Gefühlt lässt die Klettkraft zu früh nach. Jetzt könnte man sich das entsprechende Ersatzteil für ca. 17€ kaufen - aber vielleicht gibts ja ein passendes Ersatzteil von einem renomierten Hersteller welches in Punkto Langlebigkeit deutlich besser abschneidet.
Ich schleife hauptsächlich Flächen (ja, ein 150er Teller wäre besser, aber mein Schleifmittel ist nun auf 125er en masse angeschafft).

-> Gibt es einen langlebigeren 125mm Schleifteller für die Metabo SXE 3125 als das original Ersatzteil von Metabo?

Das beigefügte Bild zeigt die Aufnahme des Metabo Schleiftellers
 

Anhänge

  • 423F80E9-C2F1-442C-B33C-93E0EECE32AE.jpeg
    423F80E9-C2F1-442C-B33C-93E0EECE32AE.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 8

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
OK.
Indasa ist unauffällig, was den Klett betrifft.
Dann wirds am Teller liegen.
Ewig halten die auch nicht. Wie alt ist er denn, wie viele sind denn schon durch? Garantie? Metabo anschreiben, wenn noch nicht alt.
 

TSMB

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
OK.
Indasa ist unauffällig, was den Klett betrifft.
Dann wirds am Teller liegen.
Ewig halten die auch nicht. Wie alt ist er denn, wie viele sind denn schon durch? Garantie? Metabo anschreiben, wenn noch nicht alt.
Der Schleifteller hat maximal 50 Schleifscheiben auf dem Buckel. Für Garantie ist es zu spät.
 

TSMB

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Ja das stimmt,es ist kein Gitter.
Aber auch bei normalen Schleifpapier kann es nicht schaden.
Mit den Interfaces habe ich mich noch nicht beschäftigt. Letztlich verlängern die die Standzeit des Schleiftellers? „Unterwegs“ ersetzt man dann die Interfaces, der Teller bleibt der Selbe. Hab ich das richtig verstanden?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Mit den Interfaces habe ich mich noch nicht beschäftigt. Letztlich verlängern die die Standzeit des Schleiftellers? „Unterwegs“ ersetzt man dann die Interfaces, der Teller bleibt der Selbe. Hab ich das richtig verstanden?

Jo das hast du richtig verstanden.
Gerade bei Getriebe Exzenter macht das meiner Meinung nach Sinn da es auf Dauer schon mal warm werden kann und das ist ja fürs Klett nicht so gut.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich gehe davon aus dass du sowieso absaugst. Nichtabsauger werden durch deutlich höheren Temperaturen mit kürzerer Lebensdauer von Schleifmittel und wahrscheinlich auch Schleifteller bestraft.
 

TSMB

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Ich gehe davon aus dass du sowieso absaugst. Nichtabsauger werden durch deutlich höheren Temperaturen mit kürzerer Lebensdauer von Schleifmittel und wahrscheinlich auch Schleifteller bestraft.
Korrekt, ich sauge immer ab. Alles andere macht keinen Spaß. Schlechtes Schleifergebnis und eine unvergleichliche Sauerei
 
Oben Unten