Langes Saugrohr für Werkstattsauger

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
mit einem Aquavac 30 (Typ R2D2) möchte ich hochliegenden Fensterbänke absaugen. Diese liegen ca 4m über der Standfläche, sodass ich ca 3-3,5m Rohr brauche. Es geht um eine Aktion, die nur einmal jährlich ansteht. Bislang habe ich immer die ganz große Leiter geholt und dann mit einem Kleinsauger und viel Auf und Ab und Leiterversetzen gereinigt.
Nun möchte ich als z.B. ein PVC-Rohr in 32 oder 40mm mit einem 135° oder 180°-Bogen versuchen. Sauggut sind neben Staub und Fliegen auch einige Falter. Durch Schraubfittinge könnte es zerlegbar sein.
Da solche Rohlängen ja auch bei Maschinenabsaugung in der Werkstatt vorkommen, möchte ich Eure Meinung dazu wissen.
Grüße Richard

brubu

ww-robinie
Hallo
Du kannst normale Staubsaugerrohre zusammenstecken oder Rohre aus dem Elektro-oder Haustechnikbereich nehmen. Die Saugleistung sollte
genügen, wir haben kein langes Rohr aber bis zu 10m Schlauch am Werkstattsauger. Ob sich ein Kunststoffrohr elektrostatisch auflädt merkst du selber. Da es sich nur um kleine Staubmengen handelt sollte sich die Aufladung in Grenzen halten. Bei grosser Materialförderung sieht es anders aus.
Gruss brubu

willyy

ww-robinie
fürchte, dass Du mit PVC und 4 m nicht glücklich wirst. Ich hab eine Zisterne die alle paar Jahre mal ausgesaugt wird wg. Schlamm etc.
Dazu habe ich ein 50 mm HT Rohr was "nur" 2,5 m lang ist und das ist schon extrem wabbelig.
Ich würde eher bei Metallrohren suchen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
würde im Elektroinstallationsbereich schauen.
Suchbegriff z.B.

Fränkische Alu Steck-ES M50
Schweres, stranggepresstes Aluminium-Steckrohr​

Da gibt es auch alle passenden Verbinder, Muffen, Bögen. Verwenden wir hier teilweise auch für Installationen.

Gruß SAW

Oben Unten