Langes Holz auf 65 Grad Schräge anwinkeln

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
1D511AFB-1793-487F-8573-C9F4359F0741.jpeg

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage und hoffe ich bekomme erneut tolle Tipps:

Für meine Dachschräge baue ich eine Front/Blende für einen Drempelschrank.

Nun habe ich das Problem, dass ein Teil über 1 m lang ist (Materialstärke = 18 mm) und ich das Werkstück nun über die gesamte Länge anpassen muss, damit es bündig mit der Decke ist.
Bedeutet hier: 65 Grad

Ein schmales Stück bekomme ich mit meinem Werkzeug hin.
Mit einer Gehrungslage.

Habt ihr einen Tipp, wie ich es über eine solche Länge schaffe?

Ich hätte an Werkzeug:
Eine Tischkreissäge und eine Kappsäge.

Vielen Dank im Voraus
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Neigung des Blattes an der TKS auf 25 Grad einstellen (90 - 65) und einen Probeschnitt an einem Restholz machen. Wenn es passt, ran ans Werk!

Meistens passt das dann aber nicht über die volle Länge.

Da kommt dann ein Handhobel zum Einsatz.

Wenn das dann immer noch murksig ist:

„Bauste Shice, nimmst‘ ne Leiste“.

Viel Spaß wünscht

Michael
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Die Neigung des Blattes an der TKS auf 25 Grad einstellen
Vielleicht auch etwas mehr als 25 Grad für eine bessere Passgenauigkeit - die Lücke wäre ja nur theoretisch von der Innenseite der Schränke aus zu sehen.

Problem könnte eine zu kleine TKS sein - wenn da links vom Blatt zu viel der Platte über den Tisch hängt, wird's schwierig. Ich würde es vermutlich je nach Material mit einem Handhobel machen (bei Spanplatte eher nicht), oder mir eine Handkreissäge mit Führungsschiene ausleihen.

Wolf
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Die Neigung des Blattes an der TKS auf 25 Grad einstellen (90 - 65) und einen Probeschnitt an einem Restholz machen. Wenn es passt, ran ans Werk!

Meistens passt das dann aber nicht über die volle Länge.

Da kommt dann ein Handhobel zum Einsatz.

Wenn das dann immer noch murksig ist:

„Bauste Shice, nimmst‘ ne Leiste“.

Viel Spaß wünscht

Michael

Vielen Dank. Das hat wunderbar geklappt. Manchmal hat man ja einen Knoten im Hirn ^^
 
Oben Unten