langer Fräser gesucht

ill_son

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte mit meiner Bosch 1400 ACE eine 30mm Multiplexplatte durchgängig bearbeiten. Momentan besitze ich das Standardfräserset 15-tlg. von Bosch. Dummerweise sind diese Fräser nicht lang genug, um durch die Platte durch zu fäsen. Gibt es besonders lange Fräser oder Fräser mit besonders langem Schaft? Gibt es da ab einer bestimmten Länge Probleme mit der Präsision (z.B. durch Biegung)? Und weil ich schon soviel frage: Kann jemand einen Fräser empfehlen, 6mm oder 8mm Schaftdurchmesser.

Vielen Dank und Grüße

Alex
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Alex

Was für einen Fräser suchst du denn?

Aber 30mm MPX in einem zug zu fräsen wird wohl nix.

Mehrere Durchgänge mit etwa 5-8mm tiefe wären hier angebracht.

Ergebnis wird dadurch viel besser und deine Fräser kannst du dann auch großteils verwenden.
 

ill_son

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
6
Danke für die prompten Antworten. Ich suche einen zylinderförmigen Fräser, ich glaube, die Dinger heißen Bohrfräser, mit möglichst geringem Fräskopfdurchmesser. Der hier hat 19,7mm Fräskopflänge und ist komplett ca. 48mm lang. Damit ist er zu kurz, um 30mm aus der Maschine rauszuragen. Circa 15mm mehr wären ganz gut. Dass das mit einem Fräsgang nicht geht, habe ich mir schon gedacht.

Grüße, Alex
 

ill_son

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
6
Danke, sowas suche ich.
Ich bin jetzt extra nochmal runter in die Garage gerannt, um zu schauen und muss Dir widersprechen. Wenn ich den besagten Fräser korrekt (tief genug) ins Futter einspanne, ragt er bei tiefster Fräseinstellung nur circa 24mm aus der Maschine, ist also zu kurz.
Das Grundproblem war allerdings, dass ich nicht wusste, wonach ich suchen sollte, weil ich icht wusste, dass die Dinger Nutfräser heißen.
Werde gleich mal noch ein bisschen im Netz rumschnarchen.

Gruß, Alex
 
Oben Unten