Langer Fräser flattert - normal oder zu stark? (mit Tonaufnahme)

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Moin zusammen,

der Sommer ist vorbei und die Motivation für Holzprojekte ist zurück. Ich möchte ein paar Nuten mit einem langen Nutfräser fräsen (KLEIN HW Nutfräser S8mm D12mm B40mm L90mm Z2+1). Das klingt allerdings ziemlich schrecklich und die Fräse vibriert auch stärker, als ich es gewohnt bin. Drehzahl Stufe 3 von 6 an der Bosch POF 1400 (Empfehlung laut Handbuch) in Spanplatte, Tiefe ca. 4 mm. Ich bin ja unerfahren und habe das daher mal aufgenommen und bitte um Rat, ob das normal ist und ich das ignorieren kann oder was ich potenziell falsch mache.

Audio (das Forum mag das Format nicht): https://www.dropbox.com/s/eapj5dfwb9uwtfl/fräser.mp4?dl=0

Danke und Gruß,
Christian

PS: Das Forum hat schon wieder meinen Entwurf gefressen, weil es automatisch zur Startseite navigiert hat, nachdem das Browserfenster den Fokus verloren hatte. :emoji_frowning2: Wäre toll, wenn das behoben werden könnte, ich biete gern meine Hilfe an.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo Christian, das ist die Schwingung von dem langen Fräser. Ich nutze solche langen Fräser nur wenn ich die Tiefe brauche.
Ansonst hält man aus diesem Grund in der Zerspanung die Fräser so kurz wie nötig.
MfG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
PS: Das Forum hat schon wieder meinen Entwurf gefressen, weil es automatisch zur Startseite navigiert hat, nachdem das Browserfenster den Fokus verloren hatte. :emoji_frowning2: Wäre toll, wenn das behoben werden könnte, ich biete gern meine Hilfe an.
Hallo,
da ich dieses Problem noch nie hatte, kann es sein das dieses mit den Einstellungen deines Rechners zusammenhängt?

Es grüßt Johannes
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Hallo Christian, das ist die Schwingung von dem langen Fräser. Ich nutze solche langen Fräser nur wenn ich die Tiefe brauche.
Ansonst hält man aus diesem Grund in der Zerspanung die Fräser so kurz wie nötig.
MfG

Danke für die schnelle Antwort! Ein Sicherheitsrisiko ist das aber nicht?

Hallo,
da ich dieses Problem noch nie hatte, kann es sein das dieses mit den Einstellungen deines Rechners zusammenhängt?

Es grüßt Johannes

Hmm, würde mich wundern, ich wüsste nicht, welche Einstellung dazu führt, dass die Website von selbst zurück zur Startseite navigiert. Habe sowas noch nie gesehen, hier im Forum tritt es aber schon sehr lange auf.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke für die schnelle Antwort! Ein Sicherheitsrisiko ist das aber nicht?
Hallo, im Prinzip schon, denn durch die Vibration kann es am Übergang vom Schaft zum Fräser zu Ermüdungsbruch kommen.

Hmm, würde mich wundern, ich wüsste nicht, welche Einstellung dazu führt, dass die Website von selbst zurück zur Startseite navigiert. Habe sowas noch nie gesehen, hier im Forum tritt es aber schon sehr lange auf.

Ich lese seit gut zwei Jahren ziemlich intensiv hier im Forum, wenn das öfter vorkommen würde, wäre das sicher schon thematisiert worden. Da du aber weiter oben Hilfe dazu angeboten hast, gehe ich davon aus, das du dich damit auskennst, sonst macht das ja wenig Sinn.

Es grüßt Johannes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
so wie Johannes schon sagt. Die Vibrationen sind ja Impulse im Frequenzbereich auf den Fräser. Gesund ist es nicht, lässt sich aber nicht imme vermeiden
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Okay, ich nehme mit: Vorsichtig sein und wann immer möglich vermeiden. Eine Fehlfunktion oder Falschbedienung liegt vermutlich nicht vor. Danke euch!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Drehzahl Stufe 3 von 6 an der Bosch POF 1400 (Empfehlung laut Handbuch) in Spanplatte, Tiefe ca. 4 mm. Ich bin ja unerfahren und habe das daher mal
Moin,

Ich kenne das flattern bei zu tiefen Fräsungen auf einmal. Aber 4mm sind nichts.

Was mich wundert ist die halbe Drehzahl 3 von 6. Bei 12mm Durchmesser bin ich immer noch bei Max Drehzahl und für die Zerspannung / Schnittgeschwindigkeit ist das immer noch zu wenig. Ich würde also einfach mal mehr Drehzahl ausprobieren.

Wenn der Fräser ohne Last frei läuft dann ist alles normal?
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Was mich wundert ist die halbe Drehzahl 3 von 6. Bei 12mm Durchmesser bin ich immer noch bei Max Drehzahl und für die Zerspannung / Schnittgeschwindigkeit ist das immer noch zu wenig. Ich würde also einfach mal mehr Drehzahl ausprobieren.

Ich glaube, das hatte ich schonmal getestet und es hatte nicht geholfen. Die verringerte Drehzahl schlägt Bosch aufgrund des harten Plattenmaterials vor (2-4).

Wenn der Fräser ohne Last frei läuft dann ist alles normal?

Ja, wenn der Fräser in der Luft dreht, gibt es keine Extrageräusche, nur das Motorengeräusch. Das hört man in der Audioaufnahme auch am Anfang bevor ich ins Material fahre.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Abend,
Hallo Christian, das ist die Schwingung von dem langen Fräser.
Dies kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mal einen Kältefeind einzulassen.
Mit "Bosch GOF 1250" und passendem langen Fräser konnte ich mein Holz nicht
mehr gebrauchen und muste mir ein neues fertigen. Fräser in meine alte Festo
Of 900 eingespannt brachte ein einwandfreies Ergebnis. Nachdem ich mit der Bosch
noch ein oder zwei Probleme hatte, hab ich sie verkauft.
Die Bosch Oberfräsen sind einfach zu ungenau gefertigt.

Gruß Jürgen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Werkzeuge sind in der Zerspanung immer so kurz wie möglich zu halten. Ob ich ne Bosch habe oder ne Parkside. Dieses singende Geräusch kommt vom schwingenden Fräser. Klar macht ne Festool einen schöneren Lauf
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
steckt der Schaft bis zur seiner Markierung in der Spannhülse?
ist die Nut breiter als die angegebenen 12mm?
 

netsupervisor

Gäste
Mein VHM 8mm Spiralnutfräser mit 40mm NL jault auch ordentlich, wenn ich mit 10mm zustelle. Dass dein HM 2schneider (Schaft ist wahrscheinlich nicht wirklich ordentlich vergütetes Material) bei dieser Nutzlänge jault wundert mich gar nicht. Das Problem von Schneidvibrationen ist gerade im Dreh- und Fräsbereich von Metall ein blödes Thema. Im Holzbereich kenne ich es nur von Schaftfräsern für Nuten.
Ein S8 Schaft ist kein wirklich stabiler Schaft, ab S12 sieht das ganz anders aus.
Eigenfrequenzen von Vibrationen führen meistens zum Schaftbruch, die "Stechnut" - also der Übergang Fräserschaft zu Schneidbereich - ist dann die Sollbruchstelle. Gute Fräser haben hier einen Radius angedreht, das ist fertigungstechnisch aber wahrscheinlich aufwendiger, weshalb es nicht jeder Hersteller so macht.
Der Abstand Schneidfläche zur festen Achslagerung sollte immer so kurz als möglich sein.

Da hilft nur wenig Zustellung, viel Drehzahl oder eine VHM Version einsetzen.
VHM Fräser vertragen deutlich mehr Zustellung.

Etwas abseits, aber vielleicht interessant:
Ich habe zB für zähe Vergütungsstähle ausschließlich VHM Bohrstangen von Horn für meine Drehmaschinen, aus gutem Grund, die Vibrationen und Geräusche einer Standard-Bohrstange (vergüteter Werkzeugstahl) sind schlicht nicht zu ertragen. Das Schnittbild zeigt deutlicher Flatterungen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
8A10A6E3-BEC8-4E3D-B9B5-AEF1E9DC52A0.jpeg
Nur als Vergleich, der hier jault auch wie Sau.
Ich nutze wenn möglich nur 12mm Schaft.
Solche Fräser haben eben auch keine Wuchtung die irgendwelche Frequenzen ausgleichen können. Umso größer der Durchmesser umso kleiner werden die Vibrationen. Ja das ist nur ein Bosch, liegt aber einfach an der Tatsache das ich den nur einmal wirklich brauchte (für mein Meisterstück). Deshalb wurde es kein CMT-Fräser. Ich hatte in dieser Konstellation noch einen 30mm Fräser, der hatte aber so enorme Vibrationen das der zurückgegeben wurde. Da leidet nicht nur der Fräser, sondern auch die Fräse
 
Oben Unten