Langer Einschnitt

skeelo

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
1
Ort
wurzbach
Hallo, wie würdet ihr den Einschnitt im angehängten Bild bewerkstelligen? Mir geht es darum, dass es am Ende des Einschnittes, ein rechter Winkel wird? Es wird sichtbare Verbindung, deshalb sollte es halt schön aus sehen.
Mein Vorschlag, Steckbeitel. ... . aber es gibt bestimmt noch besseres oder was meint ihr?

Danke & Grüße,
skeelo :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • schnitt.jpg
    schnitt.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 187

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den Einschnitt würde ich VOR dem Kappen der Ecke mit einer Oberfräse + Nutfräser herstellen. Entweder per Parallelanschlag oder Schablone. Damit es nicht zu viel zum Fräsen gibt, kann man ja vorher grob ausräumen z.B. mit einer Stichsäge.
Die Ecken würde ich mit einem StecHbeitel (kein Steckbeitel, der bleibt ja stecken :emoji_wink: ) verputzen.

Wenn vorhanden geht das natürlich auch auf einer Bandsäge, ich habe aber keine mehr, daher Oberfräse.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich skeelo,

wie micha beschrieben, den ausschnitt vor dem kappen der ecken vornehmen.
die Längsschnitte kannst du auch am paralellanschlag der Kreissäge machen, das kleine Dreieck, das das Sägeblatt stehen lässt, kannst du mit der Handsäge oder Stichsäge noch abtrennen. das kleine querstück kannst du mit Stechbeitel ausstemmen, mit der Stichsäge aussägen, mit der Laubsäge/Dekupiersäge aussägen, mit dem forstnerbohrer abbohren und den rest feilen, oder stemmen.
kommt darauf an, was du für Werkzeug und Maschinen zur verfügung hast und was du dir am ehesten zutraust.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo skeelo,
ich, als alter Regimentsmurkser, hätte da noch einen ganz anderen Ansatz, ich würde es dreiteilig machen, die beiden äußeren 81 mm breiten Teile herstellen und mit dem 28 mm breiten Mittelteil z.B. verleimen.
Ich weiß, das ist nicht professionell, nur mal so, auch eine Möglichkeit.

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Skeelo

in der Tischlerei geht das mit der Kreissäge, die können solch tiefe Schnitte
durchaus sauber ausführen.

Ansonsten ist der Vorschlag von Robert schon fast am praktikabelsten.

Liebe Grüsse, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Griaß di Harald,

heut bist aber mal nett zu mir:emoji_wink:

LG

Robert

PS: Hab damit schon Schlitz und Zapfen Verbindungen geschwindelt, keiner hats gemerkt:emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Zinkenschubladen hab ich überhaupt noch nie gemacht, allerdings würd ich die Methode dafür ausschließen.

Gruß
Robert
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
150 mm tief wird mit der Oberfräse aber schwierig :emoji_slight_smile:

Es geht dem TE doch um die scharfkantigen Ecken. 150 mm an der TKS - naja, wenn man ein 450er Blatt hat mag das gehen mit mehreren Schnitten.

Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
150 mm tief wird mit der Oberfräse aber schwierig :emoji_slight_smile:


28 mm (!!!) tief ist aber kein Problem. :emoji_slight_smile:
150mm ist doch die Länge der Ausklinkung.

Mit der TKS soll ja längs gesägt werden, nicht das Werkstück hochkant über das Sägeblatt geschoben.
Dabei bleibt aber trotzdem mehr Material stehen, als wenn man es so weit es geht ausfräst.



Der Einwand von Beppo ist aber berechtigt, was für Werkzeuge hast Du überhaupt zur Verfügung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich zitiere mal den TE:
Mir geht es darum, dass es am Ende des Einschnittes, ein rechter Winkel wird?
Mein Vorschlag, Steckbeitel. ... . aber es gibt bestimmt noch besseres oder was meint ihr?

Den Längsschnitt bekommt er sicher mit einigen Alternativen hin. Er möchte aber sofort den rechten Winkel am Ende sauber haben..

Grüße
Uli
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
wie wäre mit der Kreissäge Vorschneiden, mit Handsäge den schnitt Senkrecht vollenden und dann mit der Laubsäge ausschneiden.
Bei Fichte Leimholzplatten hatte ich das schon praktiziert.
Die Ecken danach noch ein wenig nachschleifen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,
wie wäre mit der Kreissäge Vorschneiden, mit Handsäge den schnitt Senkrecht vollenden und dann mit der Laubsäge ausschneiden.
Bei Fichte Leimholzplatten hatte ich das schon praktiziert.
Die Ecken danach noch ein wenig nachschleifen.

ja, genau das hab ich in beitrag 3 auch schon vorgeschlagen, :rolleyes:

und skeelo, wie hast du es jetzt letztendlich gemacht :confused:

gruß,
beppo
 
Oben Unten