Lange unbesäumte Bohlen ablängen

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen

ich habe gestern Ahorn Bohlen 3,5 m lang gekauft.
Sie haben eine Stärke von ca. 20 mm

Daraus möchte ich Schubladen bauen.

Leider ist mein Keller zu klein, als dass ich die Bohlen dort lagern und verarbeiten könnte.
Nun überlege ich, die Bohlen einfach in kurze Stücke abzulängen (ca. 45 cm, da die Schubladen ca. 38 cm lang/breit werden).

Kann ich das einfach tun, oder schade ich damit dem Holz (Verzug, Reissen oder so)

Merci für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Benjamin
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Würde am Ende 0,9 m und zur Mitte 0,85 m schneiden, zu kurze Stücke sind auch nicht ideal zu hobeln. Hoffe das Zeug ist trocken.

Gruß Matthias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee ist ganz normal. Ist auch beim Schreiner der erste Arbeitsgang bei Massivholzzuschnitt also grob Ablängen. Je nachdem wie "verzogen" die Bretter sind wären mir 7 cm Zugabe etwas wenig. Du kannst auch auf 90 cm gehen und so doppelte Länge erhalten läßt sich auch besser Hobeln.
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hoffe das Zeug ist trocken.
Hoffe ich auch, ist aber ein seriöser Holzhändler, bin also ganz optimistisch....


Du kannst auch auf 90 cm gehen und so doppelte Länge erhalten läßt sich auch besser Hobeln.
Das ist einer super Idee, danke.

Dann mache ich das morgen.
Die eigentliche Verarbeitung findet dann erst in 3 Wochen statt... freu!!

Merci und Gruss
Benjamin
 

Mitglied 59145

Gäste
Hoffe ich auch, ist aber ein seriöser Holzhändler, bin also ganz optimistisch....

Die gibt es nicht, ausser mir natürlich:emoji_wink:.
Ich halte es für unabdingbar sowas zu messen, wenn ich kaufe messe ich auch!
Das muss nicht vorsätzlich sein, die denken auch oft Wunder was die da haben.

Gruss
Ben
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Die gibt es nicht, ausser mir natürlich:emoji_wink:.
Ich halte es für unabdingbar sowas zu messen, wenn ich kaufe messe ich auch!
Das muss nicht vorsätzlich sein, die denken auch oft Wunder was die da haben.

Gruss
Ben
Mach mir keine Angst, habe kein Messgerät; also ab zum Schreiner ?
 

Mitglied 59145

Gäste
Messen tut nicht weh, bei Schubkästen ist halt die Frage ob es sooo wichtig ist.
Wobei man dann auch schon wieder anders entscheiden kann welche Seite nach aussen kommt......

Ist immer gut zu wissen in welchem Zustand sich das Material befindet.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen und einfach loslegen. :emoji_grin:

Der Schrecken aller Schokotorten, sozusagen der Albtraum aller (größeren) Tiramisu-Stückchen, sagte mir mal, dass die Holzhändler solche Geräte haben und man da einfach mal eine Messung einfordern kann.
Heiko Rech hat vor kurzem ein gutes Video zu dem Thema auf Youtube hochgeladen. Dort siehst du, wie man das misst.

Grüße
Stefan
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.143
Ort
Coswig
...ansonsten: Aufpassen, dass die Mausi nicht in die Küche kommt... und eine kleine Darrprobe machen. Sicher überflüssig, aber durch Lernen ist noch niemand dümmer geworden...:emoji_wink:
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Du kannst auch auf 90 cm gehen und so doppelte Länge erhalten läßt sich auch besser Hobeln.

Warum lässt sich das besser Hobeln? Habe noch nicht viel selbst gehobelt, nur ein paar Balken KVH händisch abgerichtet, aber ich empfinde es einfacher kleinere Flächen zu planen und rechtwinklig zu hobeln als größere.
 

Mitglied 30872

Gäste
Warum lässt sich das besser Hobeln? Habe noch nicht viel selbst gehobelt, nur ein paar Balken KVH händisch abgerichtet, aber ich empfinde es einfacher kleinere Flächen zu planen und rechtwinklig zu hobeln als größere.

Das mag für den Handhobel gelten. Carsten bezieht sich auf das Hobeln mit Abrichthobelmaschine bzw. Dickte. Da ist länger besser.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Warum lässt sich das besser Hobeln? Habe noch nicht viel selbst gehobelt, nur ein paar Balken KVH händisch abgerichtet, aber ich empfinde es einfacher kleinere Flächen zu planen und rechtwinklig zu hobeln als größere.

Bei einer Hobelmaschine sind längere Stücke dankbarer wie kurze.

Wenn man das mit Handhobeln erledigt sieht das anders aus.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Oben Unten