Lange Bohrer zum Vorbohren für Akkuschrauber gesucht

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Moin zusammen,

ich glaube ich mache mal wieder was untypisch oder bin zu doof zum Suchen... folgendes Szenario habe ich recht oft: Zwei Bretter sollen mit Schrauben verbunden werden, ich baue mir alles auf, gehe dann mit dem Akkuschrauber rum und bohre alles vor, senke ggf. und drehe dann Schrauben rein. Zum geraden Vorbohren mit immer gleichem Abstand vom Rand nehme ich die Dübelbohrlehre von Bosch. Bzw. würde ich die gerne nehmen - aber dafür sind die Bohrer zu kurz. 3 und 4mm sind ja bloß ein paar cm und von so einem 75mm Bohrer mit 3mm Durchmesser und 50mm Nutzlänge gehen 65mm verloren durch Einspannen im Bohrfutter und die Höhe der Dübelbohrlehre. So komme ich nichtmal durch die erste Platte, geschweige denn in eine vernünftige Tiefe in der zweiten Platte.

Nun habe ich also nach langen Bohrern gesucht und z.B. die von FAMAG gefunden, 100mm Nutzlänge, 150mm Gesamtlänge: https://www.saegeblatt-shop.de/prod...r+hss+g+lang+gs+150++159910300-115035154.html

Aber kann man so lange dünne Bohrer noch im Akkuschrauber verwenden? Falls ja, was muss ich beachten? Ein paar cm weniger wären mir recht, aber das scheint es nicht zu geben.

Danke und Gruß,
Christian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Vorsicht, die Bohrer mit dem flachen Wendel können sich ratz fatz ins Holz eindrehen
wie eine Schraube, besonders bei weichem! Die Bohren sind dann kaum aus
dem Holz herauszubekommen, falls nicht vorher schon knax!
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Ich hatte hier die Bohrer gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00I5N4YVA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

in 4mm und 5mm. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gingen mit 12v Schrauber wie Butter in Hartholz.

Danke für den Tipp - genau an die dort in den Rezensionen beschriebenen Probleme hatte ich gedacht, als ich skeptisch war, ob ich sowas im Akkuschrauber handlen könnte. Ich bearbeite nur Sperr- und Weichholz, ich denke, dafür tun es auch die einfacheren. :emoji_slight_smile:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Leute ! @Konzertheld , @magmog Beiträge um 4:23 Uhr geschrieben und 4:33 Uhr beantwortet?

Um 4:23 Uhr mach ich bubu, was machst Du ?

Nachtschicht oder senile Bettflucht. Es soll auch Leute geben, die mit zunehmendem Alter weni Schlaf brauche.

Ich habe auch so einmal im Monat einen Wenig-Schlaf-Tag. Spät ins Bett und sehr früh wieder raus. Bin wach und auch tagsüber nicht müde.
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Danke für den Tipp - genau an die dort in den Rezensionen beschriebenen Probleme hatte ich gedacht, als ich skeptisch war, ob ich sowas im Akkuschrauber handlen könnte. Ich bearbeite nur Sperr- und Weichholz, ich denke, dafür tun es auch die einfacheren. :emoji_slight_smile:
Ja es haben viele geschrieben der bricht oder glüht. Aber wenn man ganz normal bohrt passiert da nix. Ich habe den 200mm Bohrer und fand keinen Unterschied zu den normalen ENT bohren die ich sonst benutze. Wenn ich natürlich drücke bis zum geht nicht mehr bricht der sicherlich ab. Das dürfe aber auch mit jedem anderen passieren
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Vorsicht mit der Kraft beim Vorschub, immer nur ein paar wenige cm
tief bohren, dann wieder lupfen um die Späne zu entfernen.
Die Bohrer sind für Metall ausgelegt, die große und quellenden Späne
vom Holz können sonst zur Totalblockade führen.
Selbst Metaller führen Tiefbohrungen häufig im sogenannten "Pilgerschritt" durch,
zwei vor, einen zurück.
 
Oben Unten