Lange Bits - Empfehlungen

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Die Frage scheint übertrieben, aber ich tue mich etwas schwer mit der Suche nach langen Bits.

Die Bits sollten lang, einen möglichst schmalen sowie runden Hals haben und natürlich auch rund laufen. Eine hohe Lebensdauer wäre nett.



Könnt ihr welche empfehlen?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe nur vier lange Bits, Tx 20 und 25, Pz2, Schlitz. Die habe ich einzeln gekauft, ich glaube von metabo für kleines Geld.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab von Wera einen dieser Schraubendrehersätze, das sind genau die oben genannten Bits mit einem zusätzlichen Ratschengriff. Aber ich nutze die so wenig wie irgendmöglich am Akkuschrauber. Das ist bei vielen Schraubarbeiten ein Gewackel ohne Ende. Ich nehm die nur für Stellen, wo man mit einem normalen Bit nicht hingelangt. Und selbst dort ist eine normale Bitverlängerung manchmal besser.
Die langen Wera Bits sind nicht ganz billig und durch den Akkuschrauber verschleissen die auch schneller.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ein Bitsatz wäre natürlich schön und Bahco hab ich ganz gern, aber der Hals sollte möglichst rund sein.

Die Bits sollten vorwiegend am Agguschrauber laufen und entsprechend halten…
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.779
Ort
Bayern; Schwaben
...Die Bits sollten vorwiegend am Agguschrauber laufen und entsprechend halten…
Für was für eine Anwendung sind die bei dir den gedacht?
Ein "Montage-Schrauber" kann per se ja ebenfalls ein Akku-Schrauber sein - um dann die Möglichkeit mit den Bits zu haben in etwaige Gehäusevertiefungen zu kommen. ^^was mMn der Hauptgrund für diese Ausführung von Bits ist - wie oft habe ich mich schon geärgert, dass man mit den vorhandenen "Spezial-Bit-Komplettsatz" - wenn man ihn mal braucht, dann nicht bis zur Schraube vordringen konnte.
Gruß Matze
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Immer dann wenn der kurze Bit zu kurz ist :emoji_slight_smile:
Ich möchte mir nicht vorher überlegen ob ich den langen Bit dafür benutzen kann oder nicht... Bits werden hier immer missbraucht
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.395
Ort
Vilshofen
Set von Hitachi, oder wenn’s etwas kürzer sein sollen das set von DeWalt fur Schlagschrauber. Hab beide. Die DeWalt halten top top und findet man schnell wieder wenn sie im Gras/Biden landen. Leider mit 40€ auch recht teuer, sind’s aber wert. Ich nutze die übrigens im normalen Akkuschrauber.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ja, die DeWalt Extreme Torsion mag ich auch, aber leider viel zu kurz. Auch die Hitachi eher auf der kurzen Seite der Langen..... 125mm und länger wären fein und das dann auch noch mit rundem Hals und rundem Lauf :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.619
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich habe so ein Set von Wera, Griff mit diversen Klingen 89mm lang. Die sind schön schlank und ich benutze die Inbusklingen oft mit dem Handgriff.

Es grüßt Johannes
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
258
Ort
Eifel
Ich hab hier welche (TX20 und 25) von Wiha - die Firma ist eher für Elektrikerwerkzeug bekannt - die sind ganz gut und nicht sehr teuer, nutze die auch im Akkuschrauber. Der Hals ist schlank und rund. Habe die aber nur in 50mm Länge, ob es die auch länger gibt, weiß ich nicht.

Gruß Markus (kein Profi)
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Die Frage scheint übertrieben, aber ich tue mich etwas schwer mit der Suche nach langen Bits.

Die Bits sollten lang, einen möglichst schmalen sowie runden Hals haben und natürlich auch rund laufen. Eine hohe Lebensdauer wäre nett.



Könnt ihr welche empfehlen?

Was hat dir bis jetzt immer gefehlt bzw. welche hast du vermisst? So kommst du zu deiner Antwort.
Da ich mich oft über fehlende Sonderformen, Kreuz und Torx geärgert hatte, ist es so ein Set geworden:
https://www.amazon.de/gp/product/B000NI7RRS/

Grüße
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wenn du Bits in extrem guter Qualität suchst, würde ich die von PB Swiss Tools empfehlen, habe davon einige T30 und T40, die halten selbst im Schlagschrauber oder mit der grossen Bohrmaschine ewig und passen extrem genau in den Torx. Damit rutscht man fast nie ab.

PB Swiss Bits

Grüsse
David
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.243
Ort
AZ MZ WO WI F
Für was für eine Anwendung sind die bei dir den gedacht?
Ein "Montage-Schrauber" kann per se ja ebenfalls ein Akku-Schrauber sein - um dann die Möglichkeit mit den Bits zu haben in etwaige Gehäusevertiefungen zu kommen. ^^was mMn der Hauptgrund für diese Ausführung von Bits ist - wie oft habe ich mich schon geärgert, dass man mit den vorhandenen "Spezial-Bit-Komplettsatz" - wenn man ihn mal braucht, dann nicht bis zur Schraube vordringen konnte.
Gruß Matze

Ich habe mir da schon einen Wolf gesucht. Die Bits sollten auch dünn sein. Hatte Gehäuseschrauben tief versenkt und kleines Loch. Grrrr.
 

Vielfraß

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
7
Ort
Gießen
Ich habe mir im Winter für Taschenlochbohrungen 150mm Torx-Bits von Wiha aus der "Bit Professional"-Serie angeschafft.
Bin absolut zufrieden damit. Wackeln nicht, greifen gut, auch die komplette Haptik ist wertig und "passt" einfach.
Haben mich damals pro Stück irgendwas um die 8€ gekostet - gibt es meines Wissens nach nur leider nicht als Set.
Überlege aber gerade, ob ich mein Portfolio noch um einige weitere Formen und Größen erweitere - unterm Strich eine klare Empfehlung meinerseits.

Grüße,
Johannes
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke, normale Bits habe ich von zig Herstellern – sollte ggf. erwähnen das ich Werkzeug Freak bin. Zwischen Wera und den günstigen, wie z.B. Bosch Professional, sehe ich z.B. keinen großen Unterschied. Milwauke, DeWalt, Athlet nehme ich lieber zur Hand. PB Swiss Schraubendreher nutze ich fast nur wenn ich im Haus leichte Reparaturen erledige, für alles Andere sind mir die dann wieder zu schade (das macht natürlich sinn) und ich klopp die Wera Kraftform kaputt – das sind einfach Verschleißartikel.

Will sagen, die langen Wera Bits schließe ich irgendwie aus. PB Swiss schau ich mal ob es da nen guten Deal gibt, sonst bin ich da auch wieder zu zimperlich mit…. Wiha bestell ich mir mal welche, da hab ich bis jetzt auch nur einzelne.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.243
Ort
AZ MZ WO WI F
Die hier die gehen gar nicht:
http://www.bahco-werkzeuge.de/products/9969.htmldurchgehend sechseckig. Damit kommt überhaupt nicht in enge Löcher rein.

Die hier sind zwar besser, aber wären in meinem Fall immer noch zu dick gewesen.
https://www.contorion.de/handwerkze...X 25&length_mm=89&simple_sku=21044122x1&$ps=1
Ich habe da das halbe www umgegraben, aber nix gefunden, was dünner erschien. Da kommt man an die Grenzen des Versandhandels.

Wenn also jemand welche kennt, die dünner sind, gerne melden.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.779
Ort
Bayern; Schwaben
...an die Grenzen des Versandhandels...
MMn eher an gewisse Grenzen der Physik, bietet ein Hersteller Bits für Kunden mit Wunsch nach kompakten Bit-Satz für alle Geräte-Reparatur-Individualitäten an, wurde der nächste Kunde diese auch in den "dicksten" Akku-Schlagschrauber "stopfen" - passt ja rein - und sich anschließend beschweren, dass diese kaputt gehen.
Gruß Matze
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.243
Ort
AZ MZ WO WI F
Äh, mir ging es mehr darum, dass es schwer fällt an Hand der abbildungen abzuschätzen, wie dick die Bits sind.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.243
Ort
AZ MZ WO WI F
Oben Unten