Landhausdiele als Schreibtischplatte

silberfisch

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
1
Ort
Lindau
Hallo zusammen und erst mal ein gutes neues Jahr :emoji_slight_smile:

ich möchte mir einen Schreibtisch selbst bauen. Ich hätte dazu noch ein paar Landhausdielen in ausreichender Menge.
Soweit ich weiß sind diese vom Hersteller schon mal geölt worden, sicher bin ich aber nicht.

Die Oberfläche der Dielen ist natürlich nicht so glatt wie die von einem richtigen Schreibtisch und genau das könnte mich auf Dauer vielleicht stören?
Ich hatte noch nie so eine "raue" Schreibtischoberfläche, aber die Dielen sind ja meistens absichtlich nicht ganz Plan abgezogen.

Hat das schon mal wer verbaut und kann sagen wie sich das auf Dauer so macht?
Alternative wäre die Platte aufbauen und Plan abschleifen. Da ich aber nur ein Bandschleifer habe befürchte ich das es eben doch nicht eine Ebene wird...
Weiter Alternative ist gleich eine entsprechende Holzplatte kaufen, aber die Optik der Dielen wäre an und für sich gut genug oder einfach gar nicht so schlecht und die liegen eh nur im Keller rum...

Weitere Alternative, Platte aufbauen, Rahmen setzen und eine dünne Schicht Epoxidharz aufgießen.
Soweit ich das in diversen Videos gesehen habe ist es dabei egal ob das Holz geölt ist oder nicht?
Aber ob sich die Aktion lohnt... Wäre aber mal was neues :emoji_slight_smile:
Wie dick sollte so eine Schicht mindestens sein?

An und für sich möchte ich das ganze auch eher kostengünstig umsetzen, sollte aber trotzdem nach was aussehen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde es aufbauen und wenn es mich stört abschleifen. Kannst dir ja für den Bandschleifer noch einen Schleifrahmen besorgen. Auf absolute Planebenheit kommt es ja sowieso nicht an.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hi Silberfisch,

sry, aber ich finde, überall Epoxy raufzuschmodern, gerade bei Holz widersinnig. Außerdem wirst du bei geölter Oberfläche es nicht hinbekommen. Öl und Fett verhindert die Vernetzung von Holz mit Epoxy.

Wenn, dann mach es gleich "handwerksgerecht". Entweder alle Dielen als Platte verleimen und dann hobeln oder schleifen, wie Christoph es schon gesagt hat. Oder gleich auf Stärke mit DH hobeln, ggf. Nut / Feger winklig nachfräsen und dann verleimen. Dabei auf wechselnden Ringeverlauf achten, sonst hast du bald ein halbes Faß.

Gruß
Thomas

PS: Wie stark sind denn die Dielen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

üblicher Weise sind alte Dielen geschüsselt, so bekommst du keine ebene Tischfläche hin. Du solltest die Dielen erstmal abrichten und auf gleiche Dicke hobeln. Nut und Feder wegschneiden, die Kanten fügen und dann die Dielen zu einer Fläche verleimen.
So kann dann schon eine schöne Tischplatte entstehen.
Gruß

Ingo
 
Oben Unten