Lampenaufhängung Rigipsdecke

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Nabend,
heute eine etwas abseitige Frage: Aufgehangen werden sollen alte Industrielampen. Die Vorbesitzer hatten sich geholfen, in dem sie in die Rigipsöffnung kleine Lättchen geschoben haben und dann in diese verschraubt. Sonderlich vertrauenserweckend sah das nicht aus. Da der neue Baldachin samt Bohrlöcher recht nah an der Öfnnung sitzt, fällt diese Variante aus. Meine Idee war jetzt, mit sehr langen Schrauben in die ursprügliche Decke zu schrauben. Benötigen würde ich da 4x140. Gefunden habe ich da nur Spenglerschrauben. Habt ihr eine andere Idee?? Danke.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Eine eingeschobene Lattung hinter den Gipsplatten ist nicht die dümmste Idee. Das habe ich selbst des öfteren praktiziert. Ein bisserl Nachdenken schadet trotzdem nicht. Ansonsten helfen Hohlraumdübel.
Wie schwer wiegen denn diese Lampen?
Und wofür sollen 140er Schrauben gut sein? Ist darunter eine Beplankung oder laufen da Balken entlang?
Ist das ein öffentlicher Raum oder privates Wohnzimmer? Die Versicherung redet bei sowas am Ende gerne mit.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Privat. Lättchen funktioniert nicht, dafür sitzten die Bohrlöcher zu dicht am Rand und durch die Öffnung bekommt man nur kurze Lättchen von ca 10cm eingeschoben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kreisausschneider, Loch in der Nähe, Latte einschieben, Lampe anbauen. Bohrkern des Ausschnittes mit weiterer Latte obendrüber wieder festschrauben, Latte vorher li und re des Lochs auch mal verschrauben, GK-Kanten vorher anfasen. 2x spachteln, Farbe drüber, fertig.

Aufwändig, hilft ja aber nix.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Schon verspachtelt und gestrichen. An diese Decke geh ich nicht mehr dran. Bin froh das die heil geblieben ist.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn über der Rigipsdecke eine Betondecke ist, Es gibt Schrauben mit Holz/Dübelgewinde , die im Kopf ein M4 oder M5 Gewinde haben. Ich weiß aber leider nicht mehr wie die heißen, ist schon gut 20 Jahre her, das ich die verbaut habe.

Es grüßt Johannes
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Ich würde dem nicht vertrauen. Ich kann Dir nur sagen wie wir sowas gelöst haben. Lochkreissäge ist schon mal gut. Da kommt eine Lattung rein aus 22x48 Fichte. Wenn irgendmöglich an der Holzdecke fixieren. Die Gipskartonplatten sollten das Gewicht nicht tragen. Am Besten wäre wirklich eine GK Platte komplett rausnehmen und eine UK befestigen.
Zusätzlich versteckt noch extra ein Drahtseil mit Karabiner befestigen, das im Notfall den Sturz abfängt. Wenn schon gestrichen ist, dann musste halt nochma ran. Hilft nix.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
@pirat: ich kann Dich schon verstehen. Wie gesagt, ich weiss nicht was deine Leuchte wiegt. Wir haben vor zwei Jahren bei einem Kunden in einem Restaurant so eine dekorative Leuchte montiert. Die wog über zwanzig Kilo. Direkt über einem Esstisch. Sowas schraub ich nicht einfach an eine Gipsplatte. Aber wenn Du dich eh entschieden hast, passt doch alles.
Lieben Gruß
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Darüber ist eine Holzbalkendecke
Hallo,
wir wissen leider noch nicht was die Lampe wiegt. Das ist eventuell wichtig.
Wenn die Decke an der Stelle wo die Schraube hin soll tragfähig ist, gibt es noch die Möglichkeit eine Stockschraube mit einer Hüsenmutter und einem längeren M-Schraubhaken zu kombinieren.

Es grüßt Johannes
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
Wenn darüber eine Holzbalkendecke ist, spricht doch nichts gegen lange Schrauben. Würde nur aufpassen, dass du die nicht zu weit rein drehst so das am Ende die Gipsplatte nicht mehr frei hängen kann. Dann reist bestimmt rundherum die Spachtelfuge.
Die Gipskarton Klappdübel von Knauf sind beim einfacher Beplankung auch für 35kg zugelassen, sollte eigentlich auch reichen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wenn du da Bedenken hast, kannst du auch ein Holz (oder MDF) Scheibe streichen und mit drei Schrauben an die Decke schrauben und die Lampe daran festschrauben.

Es grüßt Johannes
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Die Gipskarton Klappdübel von Knauf sind beim einfacher Beplankung auch für 35kg zugelassen, sollte eigentlich auch reichen

Aber nur in Vertikaler Richtung. Eine einfache Beplankung an der Decke hält keine 35kg aus. Vielleicht 5 oder 6 kg. Das Problem mit den Schrauben verstehe ich nicht, wieso müssen die so schlank sein, 6er gibt es doch noch deutlich länger? Dann einfach in der Decke festschrauben.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Ich mache die Tage mal n Foto. Der Baldachin ist aus Keramik, die vorgegeben Löcher erlauben nur 4er Schrauben
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Es soll sogar Menschen geben die daran denken daß sie übermorgen auch was zu Essen brauchen oder dass der nächste Winter wieder
kalt wird. So ist es wohl auch mit einer vorher eingebrachten Unterkonstruktion.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.273
Ort
Kiel
ich würde, weil ich sie mir mal im Großpack gekauft habe, welche von meinen 120*5 (oder so ) Stockschrauben nehmen. Wenn Du mir einen frankierten Rückunmschlag schickst, schicke ich Dir welche.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Rahmenschrauben. Damit hänge ich meine Lampen auf, nachdem der Gipser es verpasste da Holzklötzchen zu verbauen und einfach die ganze Decke mit Styropor und Gips begradigte. Womöglich nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert. Und hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten