Lampe

nexx3012

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2017
Beiträge
3
Hallo, nachdem ich schon viele Jahre still mitlese, hätte ich eine Frage

Frauchen wünscht sich so eine Lampe:

Nun zu meiner Frage womit verklebe ich am besten Holz und Plexiglas?


Vielen Dank
Gerald
 

Anhänge

  • lampe.PNG
    lampe.PNG
    167,8 KB · Aufrufe: 90

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Überhaupt nicht verkleben und stattdessen ein Messingstift in jeder Ecke könnte ich mir auch gut vorstellen.

Nebenbei auch hier wieder mein Hinweis:
Plexiglas ist sehr schlecht zu bearbeiten. Nehmt Makrolon, wenn ihr es bekommen könnt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Epoxy hält nicht sonderlich gut auf Acrylglas. Anschliff kann es auf jeden Fall verbessern.

Ich würds ja mit MS-Polymer machen, z.B. Pattex Repair Extreme oder der fast gleiche Uhu Max Repair.

Heißkleber wurde im Video genutzt, kann ich mir auch vorstellen, obwohl ich persönlich oft Pech hatte mit Heißkleber.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo Nex3012
Ich kann dein Frauchen verstehen. Die sieht ja wirklich klasse aus. Eine herrliche Nachttischlampe - und dann vielleicht noch dimmbar. Bekomme ganz spontan Lust auf ein Projekt.
Ad hoc würde ich vielleicht Sprühkleber nehmen (Kontaktkleber).
Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln.

(Allzeit) GuterSchnitt
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
beim Verkleben der Lampenleuchte würde ich dringend auf Heißkleber verzichten
Kühlt zu schnell ab, läßt sich dann nicht mehr Verpressen uns so kommen zum schlechten Halt noch unschöne Abstände hinzu.
Ich hab bislang immer UHU-Endfest-Plus-300 genommen. Das hält auf sovielen Materialien...!
Nachteil: sehr lange (Aus-) Härtezeit
...kann aber durch zus. Wärmequelle (Heizung) verkürzt werden

Hab Schrauben, Muttern, Metall auf Holz uvm damit geklebt

mehr hier: Epoxy Adhesives (2-Component) - Epoxi resin adhesives, acrylic adhesives and UHU repair powerkitt

...da gibt es irgendwo auch nen super Beiblatt dazu.
 

nexx3012

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2017
Beiträge
3
heißkleber sagt mir auch überhaupt nicht zu, werde mal den UHU-Endfest-Plus-300 versuchen

danke
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also vorsichtig Wärme beigeben ... verkürzt die Härtezeit.
Elektroradiator, Wärmelampe o.ä. ... ggfs. auch die zu klebenden Teile vorwärmen.
Im Sommer in die Sonne legen, im Winter auf die Heizung :emoji_wink:
Viel Glück & Erfolg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Erwärmen ist bei dünnem Holz auch immer kritisch. Führt zu zusätzlichen Spannungen, weil das Holz Wasser verliert und schwindet. Das Harz kurz vorwärmen, bevor man fügt, ist hingegen sinnig, weil es dann auch schön dünnflüssig wird.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo, nachdem ich schon viele Jahre still mitlese, hätte ich eine Frage

Frauchen wünscht sich so eine Lampe:

Nun zu meiner Frage womit verklebe ich am besten Holz und Plexiglas?


Vielen Dank
Gerald

Bei You tube war von dem Einsatz einer Heißklebepistole die Rede.
Und so heiß werden LED´s wohl nicht.
 
Oben Unten