Lampe aus Lärche

Joe-Petts

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Bremen
Guten Tag,

ich bin derzeit dabei eine Lampe aus Lärche zu bauen. Für die Holzart habe ich mich entschieden, weil ich mit einem Weichholz arbeiten wollte.

Nun habe ich das Problem dass das Holz etwas zu hell für unser Wohnzimmer ist, weil unsere Schränke alle aus "Kernbuche" sind.

Vorweg: ich habe sehr wenig Ahnung von Holzbearbeitung und hatte bisher Holz nur mit Wachs bearbeitet.

Womit kann ich das Holz bearbeiten um es etwas dunkler zu machen und im besten Fall sogar etwas robuster?


Über ein paar Tipps würde ich mich riesig freuen!

Viele Grüße,
Joe
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hi,

ich würde erstmal gar nichts spezielles machen, um das Holz abzudunkeln: Wenn du normales Öl (ohne Pigmente) nimmst, feuert das ja schonmal an (dadurch wirkt es etwas dunkler). Außerdem dunkelt Lärche (wie z.B. Fichte und Kiefer) auch von alleine nach, wenn es Licht ausgesetzt ist.

Robust muss dein Oberflächenschutz bei einer Lampe sowieso nicht sein, ist ja keine stark belastete Oberfläche.
 

Joe-Petts

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Bremen
Super. Danke für die Antworten!

Soll ich das Holz auch gar nicht mit Wachs bearbeiten? Oder kann man das immer machen?
 

Joe-Petts

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Bremen
Alles klar. Dann werde ich das nur wachsen und in einer hellen Ecke stehen lassen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Boshu

Gäste
Und nicht direkt vors Fenster, dann musst Du sie auch drehen, sonst wirds nur halbdunkel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ausschließlich mit einem reinen Wachsprodukt behandeln, ist Murks, bringt fast nichts. Allerdings wird unter der Bezeichnung Wachs heute alles Mögliche verkauft, da müsste man das Produkt schon genau kennen.

Ich würde ölen und wenn es dunkler sein soll, ein pigmentiertes Öl bzw. eine ölbasierte Lasur nehmen. (z.B. Livos Kaldet)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Borma Wachs ist ein reines Wachsprodukt und als alleinige Behandlung bietet es kaum Schutz. Du kannst es aber auf geöltes Holz als Finish auftragen.

Bei den Ölen findest du auf dem deutschen Markt viel hochwertige Produkte. Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen schauen: Biofa, Auro, Livos, Naturhaus, Natural-Farben, Biopin, Kreidezeit, Leinos, Sehestedter-Naturfarben, Osmo.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Lärche ist mMn das Holz, das am Schnellsten nachdunkelt. Der Kern wird rotbraun und der Splint gelblich. Nachgedunkelt wird der Farbunterschied zu "Kernbuche" kaum mehr vorhanden sein.
Bei Aussagen wie " etwas dunkler, etwas heller,......" ist es immer schwierig Tipps zu geben, weil jeder etwas Anderes darunter versteht.
Lärche ist ein Nadelholz und zählt deshalb zu den Weichhölzern, ich würde es trotzdem nicht unbedingt zu den Weichhölzern zählen. Erle, Kirsch, Linde, Birke, Pappel, sind meines Erachtens weicher.
LG Gerhard
 

Boshu

Gäste
Wenn Du die Lärche ölst, wird sie wesentlich dunkler und intensiver als mit dem Antikwachs. Für eine Lampe reicht Wachs vollkommen, muss halt öfter mal nachgearbeitet werden und ist etwas wasseremfindlicher. Das Nachdunkeln des Holzes wird auch mit Wachs noch intensiv genug, mit Öl feuerst Du den Kontrast an und die harten Jahrringe setzen sich ab. Mach mal einen Test mit einem Holzrest einmal mit Wachs und einmal mit etwas Öl, Walnuss oder Speiseöl reichen, um die Wirkung zu sehen. das Wachs sollte nacht dem trocknen etwas heller sein als das Öl.
 

Joe-Petts

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Bremen
Okay, jetzt verstehe ich das mit dem Ölen auch langsam. Wie gesagt, bin in dem Bereich ein absoluter Anfänger.

Ich werde mal ein Teststück mit dem Walnussöl bearbeiten und schauen was damit passiert.

Sonst vielen Dank an alle für die Zahlreiche Tipps. Dies ist mein erstes Thema in diesem Forum und ich bin über die Aktivität und Hilfsbereitschaft total begeistert und dankbar!
 
Oben Unten