Laminatboden als Deckenverkleidung (Terrasse)

DerBumble

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
7
Ort
Österreich/Bruck a.d. Leitha
Grüß euch !
Bin absolut Material unkundig und bräuchte eine (oder mehrere) Meinung/en.

Hab eine Terrasse die komplett mit Glas verschlossen ist bis auf den Eingang (gemauerter Torbogen mit Rolladen als Tür ) . Diese renoviere ich gerade und dachte mir statt der Profilholz Deckenverkleidung Laminatboden an die Decke zu stifteln mit einer Dampfbremse dahinter.
Der Raum ist aber komplett unbeheizt!
Holz Unterkonstruktion sieht noch top aus und scheint mir nicht so als ob die übermäßig Feuchtigkeit gezogen hätte.
Ist das ein Ding der Möglichkeit oder wird mir hier die Luftfeuchte einen Strich durch die Rechnung machen ?
Was meint ihr ?
Bin für jede Antwort dankbar !!

Mfg
 

DerBumble

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
7
Ort
Österreich/Bruck a.d. Leitha
Danke für die schnelle Antwort .

Andere Bilder hab ich gerade nicht ...falls das nichts hilft muss ich morgen ordentliche machen .

Es handelt sich um ein Nebengebäude das unbeheizt ist, dort also Luftfeuchte herrscht wie das Wetter eben gerade ist.
Hat ein blechdach auf Holzkonstruktion.
2 Wände sind gemauert und 2 Wände mit (Balkon)Fenster verglast .

Und auf diese Trambalken würde ich ne Dampfbremse tackern und kleben und Querlatten verschrauben ...und auf diese Latten dann mit kleinen Stiftnägeln Laminatboden als Deckenverkleidung befestigen....zumindest ist das mein Wunschdenken.
 

Anhänge

  • IMG-20220503-WA0005.jpeg
    IMG-20220503-WA0005.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220428_203622.jpg
    IMG_20220428_203622.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 88

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von einigen der einschlägigen Hersteller von Laminat gibt es auch Wand oder Deckenpaneelen. Ich hätte bei Laminaten mit MDF / HDF Kern Bedenken, dass das Trägermaterial beim tackern bricht. Oder eben auch 3 Monate / Jahre später und die Decke plötzlich ohne Vorwarnung runter kommt.
 

DerBumble

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
7
Ort
Österreich/Bruck a.d. Leitha
Danke für die Antwort !

Welche Hersteller wären das den?

Oder alternativ OSB als trägerplatte an die Decke verschrauben und auf diese dann verkleben? Oder auch eher nicht ratsam?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Dann würde ich ja mit OSB eher selbstklebenden Vinyl nehmen und den zusätzlich verstiften. Das Klick wäre bei eventuellem Eingriff (wegen was auch immer, vielleicht Feuchtigkeit) sehr unpraktisch.

Oder Dach ab und Doppelstegplatten drauf, wird dann auch viel luftiger... :emoji_wink:
 

DerBumble

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
7
Ort
Österreich/Bruck a.d. Leitha
Dann würde ich ja mit OSB eher selbstklebenden Vinyl nehmen und den zusätzlich verstiften. Das Klick wäre bei eventuellem Eingriff (wegen was auch immer, vielleicht Feuchtigkeit) sehr unpraktisch.

Oder Dach ab und Doppelstegplatten drauf, wird dann auch viel luftiger... :emoji_wink:

Neee, dat Dach is ja noch jut :emoji_grin:


Also was ich hier bis jz rauslesen kann ist die Problematik mit der Befestigung eher der bedenkliche Teil meines vorhabens als die Möglichkeit das sich der Laminat zersetzt durch Luftfeuchte :emoji_thinking: .

VL Finde ich mich ja doch damit ab ihn zu verschrauben.
Denn die passenden Farben gibt es entweder nicht in deckenausführung oder kostet das 3fache des passenden hier im Baumarkt .
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Die Angaben sind zu ungenau als das man eine Aussage über das Klima in dem Raum machen könnte.
Ich würde kein Laminat an die Decke Schrauben. Auch keinen Teppich oder Fliesen.
Bin aber kein Maßstab.
 

DerBumble

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
7
Ort
Österreich/Bruck a.d. Leitha
Die Angaben sind zu ungenau als das man eine Aussage über das Klima in dem Raum machen könnte.
Ich würde kein Laminat an die Decke Schrauben. Auch keinen Teppich oder Fliesen.
Bin aber kein Maßstab.
Ich weiß leider nicht welche Angaben da weiter helfen würden und vermutlich selbst wenn kann man das als Ferndiagnose schwer beurteilen.
Ich habe einen gemauerten Schuppen der nur mit Wellblech gedeckt ist und dort liegen seit 10jahren Reste meines Laminats aus dem Esszimmer und die sind bis auf den Staub wie neu ....also denk ich werde ich es einfach drauf ankommen lassen und es versuchen den Laminat an die Decke zu schrauben ....und wenn er mir Mal auf den Schädel knallt kann ich mir ganz sicher sein das es keine gute Idee war .
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Es gibt ja auch feuchtraumgeeingetes Material, das sollte auf jeden Fall problemlos klappen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
der Raum ist ja recht tief und daher oft dunkel. Ich würde Wände und Decken hell verkleiden: Die großformatigen Steine mit Putz, die Fachwerkwände mit Faserzementplatten bekleben (punktweise mit Batzen) und dann auch weiß. Das passt am besten zum Torbogen aus Natursteinen. Die Decke würde ich auch weiß mit Gipsfaserplatten machen und Dekoputz.
Für den Boden, wenn nicht Steinzeug, Terracotta oder Fliesen, dann, wenns sein muss das Laminat.
So kommt Leichtigkeit in den Raum.
Grüße Richard
 

DerBumble

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
7
Ort
Österreich/Bruck a.d. Leitha
Hallo,
der Raum ist ja recht tief und daher oft dunkel. Ich würde Wände und Decken hell verkleiden: Die großformatigen Steine mit Putz, die Fachwerkwände mit Faserzementplatten bekleben (punktweise mit Batzen) und dann auch weiß. Das passt am besten zum Torbogen aus Natursteinen. Die Decke würde ich auch weiß mit Gipsfaserplatten machen und Dekoputz.
Für den Boden, wenn nicht Steinzeug, Terracotta oder Fliesen, dann, wenns sein muss das Laminat.
So kommt Leichtigkeit in den Raum.
Grüße Richard
Der Boden und die eine Reihe Steinzeug an der Wand verbleiben so da die bestellte Küche auf das Maß genommen wurde . Hatte eigentlich vor alles mit imprägnierten H2 Gipskartonplatten zu verkleiden und auszuweißen aber dann ist eben alles weiß ...Boden,Wände,decke und bei der eckküche bis auf Arbeitsplatte auch ....deshalb kam mir die Idee die Decke mit passenden Laminat zu verkleiden aber die Idee mit dem Dekorputz werd ich mir merken !

Der Raum hat eine leichte Dachschräge und da kommt auch ziemlich viel Licht rein da eben 2 Seiten mit Fenster verglast sind von Boden bis Decke .
 
Oben Unten