Laminat | Verlegerichtung OG

Welche Variante priorierst ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    8

thedevildog

ww-pappel
Registriert
2. September 2019
Beiträge
2
Ort
Burgdorf
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und greife ein Thema auf, dass schon häufiger diskutiert wurde.
Ich habe mir die älteren Beiträge durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es Geschmackssache ist, in welcher Richtung der Boden verlegt wird, Hauptsache es gefällt :emoji_wink:

Mich interessiert dennoch, für welche Variante ihr euch entscheiden würdet.

Meine bevorzugte Variante wäre alle Räume in einer Richtung zu verlegen.
Ich denke jedoch, dass es für mich als Neuling schwierig wird an den Übergängen zum Flur die V-Fugen der anderen Räume zu treffen und so ein ruhiges Bild zu bekommen.
Daher ist meine Überlegung, eine "Sollbruchstelle" mit Richtungswechsel in Kauf zu nehmen.

Der Boden hat besonders Lange Elemente (ca. 230*30cm)

Verlegerichtung_Boden_C.jpg Verlegerichtung_Boden_B.jpg Verlegerichtung_Boden_A.jpg
 

woodapprentice

ww-kiefer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
48
Ort
Graz
Ich bin mit Sicherheit kein Profi, aber selbst habe ich bei mir Laminat immer längs zur größten Lichtquelle verlegt. Hat den Vorteil, dass die Kanten nicht so einfach einen Schatten werfen. Bei mir ist halt der Vorteil, dass es kein durchgängiger Belag ist, weil die Vorräume/Gänge gefliest sind.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit Gewalt zu versuchen, alles in einer Richtung zu verlegen und dann auch noch, keine Übergänge zu haben, halte ich für übertrieben. Der Verschleiß in den einzelnen Zimmern und im Flur ist mit Sicherheit unterschiedlich. Da ist man froh, wenn man z.B. das Laminat im Flur schnell auswechseln kann, ohne an den Zimmerübergängen mühsam zu fummeln und zu schneiden. Womöglich will man auch mal in einzelnen Zimmern unterschiedlichen Bodenbelag sehen....

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
schau Dir genau an, an welcher Position sich das Türblatt in geschlossenem Zustand befindet, damit das Übergangsprofil vom Türblatt komplett verdeckt wird.
Gruß Reimund
 
Oben Unten