Laminat Verlegen mit oder ohne Folie auf dem Estrich?

Fella

Gäste
Hallo, ich will im Sommer mit meiner Freundin zusammen Laminat bei ihr im Wohnzimmer verlegen. ca. 30m².

Das Wohnzimmer wird allerdings gerade noch gebaut.
Derzeit kann man noch auf die Bodenplatte schauen, in den nächsten Tagen soll wohl Estrich rein.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe jetzt gehört, das unter der Trittschalldämmung noch eine Folie kommen soll. Ist das korrekt?
Ich meine der Estrich ist ja noch neu, daher recht feucht und auf der Bodenplatte sind Schweißbahnen gelegt worden. Wenn ich nun eine Folie über den Estrich ziehe, dann kann die Feuchtigkeit ja nirgends entweichen. Und verbleibt unter der Folie ...

Macht man das wirklich so?

Ich hätte jetzt einfach von Haro Silent Pro Trittschalldämmung direkt auf den Estrich gelegt und darauf halt das Laminat (kein Echtholz, nur Dekor).

Ich danke euch für eure Antworten und Tips.

meiler81

ww-kastanie
Hallo.Wer auch immer dir das erzählt hat das Folie darunter kommt ist absoluter BLÖDSINN...Bevor du aber das Laminat verlegst schneide dir ein Stück Folie ab lege es dann ca.2 Tage auf den Estrich falls es noch feucht ist dann musst du noch warten wenn es Trocken ist dann kann es losgehen Trittschalldämmung auslegen Laminat drauf und fertig.viele Grüsse und viel Erfolg:emoji_slight_smile:

Silencer23

ww-nussbaum
Wenn der Estrich neu ist, muss der Estrichleger eine CM Messung machen, um den Restfeuchtegehalt zu bestimmen.
Ab 2% auf Zementären Estrichen kannst du dann Laminat verlegen.
Das mit der Folie, naja, was soll ich sagen?
Die einen verkaufen das mit dem Grund, das dann keine Feuchtigkeit mehr durchdringen kann und das Laminat dann schüsselt.
Die andern sagen wieder, das es Quark ist und man das nicht braucht.
Auf ausdrücklichen Kundenwunsch wird es verlegt, ansonsten machen wir das nicht, zumal die meisten Trittschalldämmungen (wir arbeiten mit den Produkten von Selit) eh ein Dichtband dabei haben um die Nähte damit zu verbinden.

Feuerfresser

ww-ulme
hallo
lies dir mal die Verlegeanleitung des Laminates durch. Dort steht unter garantie du sollst eine Folie legen. Wenn du im falle des Falles( was ich nicht hoffe) anspruch auf Garantieleistunge gegenüber dem Hersteller geltent machen willst, lege eine Folie nach Herstellervorgaben aus.

@silencer23 ein Trittschall ist Offenporig und dient keineswegs als Dampfsperre, ausser sie hat eine zusätzliche Folie mit ankaschiert. Das Klebeband bei dem genannten Produkt diennt nur dazu das sich die Bahnen nicht verschieben.

narrhallamarsch

ww-robinie
die einen sagen so, die anderen so...:emoji_grin:

ich habe vor 18 jahren laminat ohne folie, nur mit trittschalldämmung verlegt und es hat sich nichts verzogen. liegt immer noch glatt.

nur muss der estrich, wie oben angemerkt trocken sein. 2% sind das minimum, besser weniger.
wer auf nummer sicher gehen will, legt die folie aus.

Oben Unten