Laminat verlegen bei Zwischenwand und ungleicher Zimmerbreite

Hansemann

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
10
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich in einem ca 7 x 6 mtr. großen Raum (Dachgeschoss) Laminat verlegen möchte.
Das Problem .... in der Mitte des Raumes ragt eine etwa 1,1 mtr tiefe Zwischenwand (11 cm breit) in den Raum. Ich möchte das Laminat von der Türe in Richtung große Glasschiebetüre verlegen. Die Zimmerbreite ist auf der linken Wandseite etwas breiter als auf der rechten Seite.
Wie kann ich das Laminat verlegen, dass ich in die "Flucht" komme. Bin dankbar über Eure Tips!!!
 

Anhänge

  • 376a.jpg
    376a.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 94
  • 378a.jpg
    378a.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 68

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
So ganz verständlich ist deine Beschreibung nicht. Am besten einen Grundriss zeichnen mit der gewünschten Verlegerichtung.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich würde wenn von Tür zu Tür verlegt werden soll, von der Glastür zur anderen Zimmertür legen.
Das verlegen der "letzten" Bahn meiner Meinung nach einfacher zu verlegen ist, weil eine Zimmertür einfach heraus genommen werden kann.
Zum anderen würde ich versuchen die Ausklinkung des Pfosten mit zwei Dielen je zur Hälfte herzustellen.

Gruß Jürgen
 

Hansemann

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
10
Hallo Steffen,
vielleicht hilft die Zeichnung weiter
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 116

Hansemann

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
10
danke Jürgen, aber wie bekomme ich dann die genaue Flucht hin und dann müsste ich ja zur Wand hin "rückwärts verlegen.

Gruß
Hans
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Entschuldige
Ich verstehe jetzt gerade das Problem nicht. Vielleicht kannst du mir das mal erklären.

Gruß Jürgen
 

Hansemann

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
10
Hallo Jürgen,
normalerweise verlege ich doch mit der Feder zur Wand hin. Das Problem ist, wenn ich in der Mitte de Raume anfange zu verlegen, dann müsste ich den Laminat zur Wand hin anders herum verlegen, oder?

Gruß
Hans

PS: Vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden :emoji_slight_smile:
 

Hansemann

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
10
... also mit Wandseite ist die Wand links neben der in den Raum hineinragende kurze Wand gemeint. Diese ist tiefer, al die Wand rechts davon.

Gruß
Hans
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Hans

Ich würde von der Glastür anfangen und würde auch so das ganze bis zur gegenüberliegenden Seite durchziehen.
Ich würde nur mal ausmessen wie das ganz bis zum Pfosten ausgeht.
Dann würde ich versuchen die erste Bahn so herzustellen das die Ausklinkung des Pfosten mit zwei Dielen herzustellen ist.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß Jürgen
 

Hansemann

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
10
Hallo Jürgen,
also Du meinst ich sollte den Laminat nicht längs (von Glasschiebetüre zu Zimmertüre) veegen, sondern quer, also von der rechten Seite zur gegenüberliegenden Seite? Habe ich das richtig so verstanden?

Gruß
Hans
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Hans

Ich würde das so machen.
Andere würden es vielleicht anders machen.
Ich finde nur das es so einfacher ist.

Gruß Jürgen
 

Hansemann

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
10
danke Jürgen, muss ich mal überlegen. Ich hatte eigentlich vor den Gang vor dem Zimmer ebenfalls mit dem gleichen Laminat zu belegen.
Gruß und erst mal vielen Dank
Hans
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Wenn du an der Seite anfangen willst an der die Mauer in den Raum ragt geht man so vor :

man legt ( provisorisch ) vor der kleinen Wand eine komplette Reihe Laminat durch den ganzen Raum.
Mit den 10 mm Wandabstand zu der kleinen Mauer.

Dann wird links und rechts von der Mauer an mehreren Punkten gemessen wie weit es bis zur Wand ist.
So erhält man exakt die Maße der Flächen die links und rechts von der Wand liegen.


Und diese beiden Flächen schneidet man dann zu ( Wandabstand nicht vergessen ) und legt diese beiden Flächen.
Und wenn du an der kleinen Mauer vorbei bist sollten sich beide Flächen genau da treffen wo du vorher die provisorische Laminatreihe durch den ganzen Raum gelegt hast.

Die durchgehende Reihe vor der Mauer zeichnet man mit einem Filzstift auf den Boden bevor man sie wieder wegmacht nachdem man gemessen hat.
So sieht man immer gleich ob man richtig liegt und kann beim Verlegen auch mit dem Meter kontrollieren.

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

PS : bei deiner nächsten Zeichnung einfach das LAMINAT mit einzeichnen wie es gelegt werden soll.

Dann versteht jeder gleich was du wolltest.

Ein Bild sagt eben mehr als 1000 Worte :emoji_wink:

Gruß
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Wäre es nicht einfacher, an der langen geraden Wand anfangen zu legen? Und dann den Unterschied an der gegenüberliegenden Wand mit den letzten Brettern anzupassen?
Oder habe ich was falsch verstanden? :confused:

Gruß
herrlich1
 

Hansemann

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
10
Hallo Herrlich, das Problem ist, dass es an der gegenüber liegenden Wand auch einen Versatz gibt.

Grüße Hans
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Zuerst einmal sollte man Laminat immer so verlegen, dass die Fugen zum Licht zeigen. In diesem fall ist die Glastür die Lichtquelle. Dann fängst du einfach an, die ersten drei Bahnen längs der hohen Längswand links von der Tür zu legen. Ist die Wand dort nicht 100 % gerade, dann kannst du die drei Bahnen immer noch etwas hin und her schieben oder um eine Breite abrücken und entsprechende Passtücke einfügen. Auf keinem fall solltest du unter der Dachschräge anfangen zu legen. Damit würdest du dir nur das Leben schwer machen.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
(...) Zuerst einmal sollte man Laminat immer so verlegen, dass die Fugen zum Licht zeigen. (...)

Moin,

das ist ja erstmal nicht falsch, aber um den Raum nicht in der Länge noch mehr zu strecken, ist eine Querverlegung nicht unüblich. Da der TE jedoch schon bei der Längsverlegung Schwierigkeiten hat, dürfte eine Querverlegung vielleicht zu kompliziert werden (Rechtwinkligkeit zur Ausgangswand).
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
das ist ja erstmal nicht falsch, aber um den Raum nicht in der Länge noch mehr zu strecken, ist eine Querverlegung nicht unüblich. Da der TE jedoch schon bei der Längsverlegung Schwierigkeiten hat, dürfte eine Querverlegung vielleicht zu kompliziert werden (Rechtwinkligkeit zur Ausgangswand).
Absolut korrekt

Manch einer soll Laminat auch schon diagonal verlegt haben
Das ist alles ja ganz richtig! Aber wir haben es hier offensichtlich mit jemanden zu tun, der absolut keine Ahnung hat, was er tun soll. Da empfehle ich immer, dass man sich so weit es geht, an die Regeln hält. Die besagen, dass man Laminat immer mit den Fugen in Richtung des Lichts legt, damit man die Fugen nicht so sieht. So wie ich das empfohlen habe, dürfte der Kollege am wenigsten Schwierigkeiten haben, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Legt er die Laminatstreifen quer zum Licht, gibt es viel mehr Schneidearbeit als notwendig.
Ich habe dem Kollegen ja schon erklärt, wie man so etwas angeht. Ansonsten hilft da vielleicht googeln. Da gibt es einige Videos wo erklärt wird wie man Laminat verlegt.
Wenn das nicht hilft soll er doch einen Fachmann zu rate ziehen.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Da macht man sich manchmal viel zu viele Gedanken.
Welche Richtung, am Ende gibt es keilfoermige Dielen usw.

Wenn man dann spaeter das eingerichtete Zimmer sieht, merkt man erst, dass vom Fussboden eigentlich garnicht mehr viel zu sehen ist.
Sprich, auf den Gesamteindruck kommt es an.

Wichtig sind meiner Meinung nach die Abschluesse, wie Sockelleisten und Uebergaenge zu anderen Raeumen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Bei meiner Lösung käme die Keile an der Wand unter der Dachschräge wo es so oder so keiner mehr sieht.
 
Oben Unten