Laminat oder Parkett in Mietwohnung mit Schaden

silverstar

ww-pappel
Registriert
26. August 2013
Beiträge
3
Ort
Giesen
Hallo Ihr's,

ich Wohne bereits seit über 2Jahren in der derzeitigen Mietwohnung.

Schon damals zeichnete sich im Fußboden (wo ich mir nicht sicher bin was es für einer ist, Parkett oder Laminat) leichte schäden ab, in den Fugen. Nun reissen die Fugen weiter auf, so das ich mich Frage ob der Boden noch dicht ist.

file20130826175513.jpg


Aber auch die Frage wer kommt für die kosten auf, Ich oder Vermieter.


gruß Manu
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Manu,
eindeutig Laminat. Ist de Schaden damals im übergabeprotokoll vermerkt worden?
Auf dem Bild ist eindeutig zu sehen dass bereits Wasser unter die Deckschicht gelangt ist. Mit Reparieren ist da nichts mehr. Ist das nur eine Stelle oder bezieht sich dein Problem auf den gesammten Boden?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Um zu verhindern dass weiter Flüssigkeit einsickert würde ich den Boden mit Wachs behandeln, sonst quillt das Parkett auf und der Schaden vergrössert sich. Jetzt gilt es den Schaden zu begrenzen und die offenen Fugen zu verschliessen. Meiner Meinung nach mit Wachs.
 

silverstar

ww-pappel
Registriert
26. August 2013
Beiträge
3
Ort
Giesen
ja okay das stimmt, ist auch mein vorhaben!
aber trotzdem, stellt sich die frage im Falle des Falle wer müsste die Kosten tragen?
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Um zu verhindern dass weiter Flüssigkeit einsickert würde ich den Boden mit Wachs behandeln, sonst quillt das Parkett auf und der Schaden vergrössert sich. Jetzt gilt es den Schaden zu begrenzen und die offenen Fugen zu verschliessen. Meiner Meinung nach mit Wachs.

Moin,

ich habe zwar keine Ahnung, wie man Laminat repariert, aber ich bin Vermieter. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn einer meiner Mieter mein Laminat mit Wachs vollschmiert. Endlich mal 'ne Renovierung, die ich bezahlt bekomme. :emoji_grin:

Vielleicht solltest Du, Manu, noch andere Antworten abwarten.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
... aber trotzdem, stellt sich die frage im Falle des Falle wer müsste die Kosten tragen?

Immer derjenige, der für den Schaden verantwortlich ist. Ohne Übergabeprotokoll wirst Du schwerlich Deine Unschuld beweisen können.

Wenn der Boden tatsächlich auf großen Flächen kaputt ist und dieses bei der Übergabe noch nicht war, würde ich es als Vermieter notfalls einklagen. :rolleyes:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
ich habe zwar keine Ahnung, wie man Laminat repariert, aber ich bin Vermieter. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn einer meiner Mieter mein Laminat mit Wachs vollschmiert. Endlich mal 'ne Renovierung, die ich bezahlt bekomme.
Na was würdest du denn als Vermieter vorschlagen, ich habe von Schadensbegrenzung gesprochen. Wenn du das beheben möchtest hilft eigentlich nur partiell mit Tauchsäge und Fein heraussägen und neue Laminatstreifen einkleben, in der Hoffnung dass das auf Dauer hält oder Bodenbelag mit möglichst wenig Schaden herausnehmen und die schadhaften Laminatteile tauschen. Die jetzt offenen Fugen lassen sich mit Wachs verschliessen, welches ja verhindern soll das weiter noch Putzwasser das Laminat aufquellen lässt. Sonst gibt es ja auch noch die Möglichkeit den Vermieter auf eventuelle Verlegefehler hinzuweisen, da aber kein Wohnungsübergabeprotokoll gemacht wurde ist fraglich worauf das hinausläuft. Mann könnte auch versuchen zusammen mit dem Vermieter eine Lösung anzustreben.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
... Mann könnte auch versuchen zusammen mit dem Vermieter eine Lösung anzustreben.

Da gebe ich Dir zu 100 % Recht. Und zwar so schnell wie möglich. Die meisten Vermieter sind auch nur Menschen.

Na was würdest du denn als Vermieter vorschlagen, ich habe von Schadensbegrenzung gesprochen. ...

Nix, ich sagte ja, dass ich von der Reparatur des Laminats nichts verstehe. Aber Wachs auf eine 'Fototapete' zu schmieren, sehe ich als vorsätzliche Beschädigung an. Und wenn man dann noch bis zum Auszug den Vermieter nicht informiert wird's teuer.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

eine einzelne Laminat-Fuge habe ich schon mit Hartwachs gefüllt. Dies führt zu keiner weiteren Beschädigung des Laminats.

Als Vermieter haben wir gegenüber unserem Mieter nach Auszug keine Ansprüche gestellt.

@silverstar. Ich denke dieses Forum hat nichts mit Rechtsberatung zu tun.

Gruß
 

PascalS

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Vielleicht sprichst du einfach mal mit dem Vermieter. Eventuell erneuert er ja den ganzen Boden, wenn das Laminat schon älter ist und eine Erneuerung nötig ist?! Wenn er sich nicht dafür verantworlich sieht, würde ich da auch mit Wachs rangehen.
Im Normalfall wird sich dein Vermieter erst ein wenig sträuben und dann irgendwann doch zustimmen. Ein Kompromiss könnte euch helfen.
 
Oben Unten