laminat legen auf fußbodenheizung ?

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Im Prinzip schon , ich selbst würde es aber wahrscheinlich vermeiden bzw. nicht machen...

Musst halt Dehnungsfugen lassen die, die Bewegung des Bodens aufnehmen (durch das ständige auf und abheizen.
 

Snee

ww-pappel
Registriert
10. September 2010
Beiträge
14
Ort
Reutlingen
Warum gibt es immer wieder Leute die Ihre Heizung mit Holz isolieren und sich dann wundern dass die Hütte nicht mehr warm wird?
Das ist als würde ich meine Heizkörper isolieren.
Sorry, habe hier bei mir Fussbodenheizung, in zwei Wohnungen ist Laminat drin und seither gibt es nur noch Theater weil die Zimmer mit Laminat kalt bleiben.
Ich bin glücklich mit meinen Fliesen :emoji_wink: die sind für die Ewigkeit und müssen in paar Jahren nicht wieder raus wegen Kind, Hund, Katze, Stöckelschuh.
Ich würde mich allerdings freuen wenn das einmal ein Laminatverkäufer oder Bodenleger auch ehrlich sagen würde.
Grüssle,
Axel
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich habe in 2 Schlafzimmern Laminat auf Fussbodenheizung und in einem Raum Teppich!

Komischerweise ist bei mit kein Unterschied fest zu stellen!
Die Räume die Laminat haben sind nicht wärmer oder Kälter als der mit Teppich!
Und auch der Flur mit Fliesen macht keinen Unterschied. Der ist lediglich im Sommer kälter zu laufen als der Laminat!!!
Könnte aber auch dran liegen, dass der Flur kein Fenster hat...

Also meine Einschätzung: Klar funktioniert das ganze. In den Anleitungen des Laminats steht auch drin ab welchen Verlegemaßen du Dehnungsfugen einhalten musst. (Mal ganz abgesehen von denen zu Wand und Tür)

LG Marcel
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo,

die Frage kann man nicht mit ja/nein oder schwarz/weiss beantworten! Folgende 2 Argumentationslinien sind korrekt und möglich:

1) Irgendwann muss die gesamte Wärme aus dem Fußboden ja heraus! Thermodynamík - Energie kann nicht vernichtet werden; Erhaltungssatz. Also auch wenn du den Fußboden ein bisschen mit Holz isolierst! Stimmt auch aber:

2) Es stimmt auch, dass die gesamte Energie die über die Fenster, Wand, lüften etc. nach Außen entweicht wieder über den Fußboden nachgeliefert werden muss. Bedeutet, dass bei besser "isoliertem" Boden die Vorlauftemperatur höher sein muss! Das kann aubhängig von der Heizung (z.B. bei Wärmepumpe) ein Nachteil sein, muss aber nicht unbedingt.

Vor allem bei neuen Häusern die mit sehr wenig Heizleistung auskommen ist das kein Problem. Bei mir selbst (Haus neu, Wärmepumpe, Dreischichtparkett schwimmend verlegt) funktioniert das ohne Probleme bei Vorlauftemperaturen um die 30 Grad!

Liebe Grüße,
der Nichttischler aber Techniker,
Jürgen
 
Oben Unten