Laminat in der Essdiele verlegen - zwei Probleme ...

YuT666

ww-pappel
Registriert
15. September 2012
Beiträge
5
Ort
Lower Bavaria
Hallo,

möchte in unserer Essdiele einen neuen Laminatboden verlegen und stosse auf zwei Probleme ...

Da der Vorbesitzer anscheinend keine Ahnung, keine Lust oder beides hatte sah das Ganze aus wie der letzte Mist.

1. Problem: Der Boden ist immer nach vorne in Richtung PVC "abgehauen", da er keine Abschlußleiste angebracht hatte (die, die auf dem Bild zu sehen ist habe ich mal notdürftig selbst angebracht).

Was wäre für diesen Fall die beste Lösung ... wenn die Art an sich bleiben und der Laminatboden nicht komplett nach vorne durchgehen soll?




2. Problem: Unter dem Laminat wurde Teppich verlegt (sollte man ja nicht). Ausserdem waren auch unten in den Tührrahmen keine Leisten angebracht, so daß die Bretter manchmal in die anderen Räume geschoben worden sind. Anscheinend war es durch den Teppich zu hoch und der Laminat ging über diese Metallkanten unten im Rahmen. Auch hier habe ich die ganze Sache aus Zeitgründen nur schnell so angebracht. Bräuchte man solche Abschlußleisten auch unten im Rahmen?




Oder einfach komplett auf PVC umsteigen, dann bräuchte ich nur eine Verbindungsleiste zwischen beiden PVC-Böden. PVC ist zwar verpönt, aber naja ...

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank.

Cu

Tom
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich persönlich hab nix gegen PVC-Böden. In der Küche z.B. gibts für mich nichts besseres. Und wenn du ein bisschen investiertst und kein Billigzeugs im Baumarkt kaufst, hält das ewig und sieht auch ordentlich aus, Laminat ist ja auch nur bedruckte Folie. Es gibt auch Klickböden durchgehend Kunststoff, die sind nur wenige mm dick.

Gruss Wolfgang
 

YuT666

ww-pappel
Registriert
15. September 2012
Beiträge
5
Ort
Lower Bavaria
Danke für deine Antwort.

Das habe ich auch schon festgestellt, daß die übliche "billige" Baumarktware nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Hatten im Eingangsbereich zuerst einen billigen PVC, der aber sehr empfindlich und empfänglich für Abdrücke war. Der alte PVC im Schlafzimmer ist hingegen eine Wucht. Dünn, aber zäh ohne Ende und nicht so weich wie das andere Zeugs. Da kann man ohne jegliche Probleme Möbel drüberschieben.

Vielleicht werden wir den Laminat auch durch PVC ersetzen. Da hätten wir dann auch nicht das Problem mit den Türstöcken und den Metallabsätzen.

Weiß nicht, was wir sonst noch für Möglichkeiten hätten ... Möglichkeiten, die ein quasi Laie wie ich auch umsetzen kann.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
2. Möglichkeit wäre alles mit Laminat auszulegen. Den Teppich darunter musst du ja sowieso entfernen. Klick-Laminat ist ja kein Zauberwerk - brauchst einen Meterstab, eine Stichsäge mehr nicht. Trittschalldämmung drunter - fertig.
3. Möglichkeit wäre dann Echtholz-Parkett. Je nachdem was du ausgeben möchtest.

Gruß, Klaus
 

YuT666

ww-pappel
Registriert
15. September 2012
Beiträge
5
Ort
Lower Bavaria
Hatte ich auch schon überlegt. Dann müsste aber die Eingangstüre unten gekürzt werden und das wollte ich eigentlich umgehen.

Parkett ist mir etwas zu kostspielig.

Also komplett PVC den Laminat wieder so legen wie bisher, nur ohne den Teppich, daß die ganze Sache tiefer liegt und man sich die Kunststoffleisten an den Türen sparen kann. Dieser Metallfalz unten am Türstock ist ja ein paar Milimeter hoch. Vielleicht den schon erwähnten dünnen Laminat verwenden, so daß die "Bretter" nicht in die anderen Zimmer verschwinden, wie bei dem Deppen (sorry) vor uns.

Cu

Tom
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
1. Problem: Der Boden ist immer nach vorne in Richtung PVC "abgehauen", da er keine Abschlußleiste angebracht hatte
...
Ausserdem waren auch unten in den Tührrahmen keine Leisten angebracht, so daß die Bretter manchmal in die anderen Räume geschoben worden sind.

Hi Tom,

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Beschreibung nicht so ganz. Was meinst Du mit der Leiste, die das Laminat am verschieben hindern soll? Das an den Übergängen ~1cm Luft ist, ist normal, damit sich das Laminat ausdehnen kann.

Zum Abdecken des Spalts gibt's Übergangsprofile. Auch zum Ausgleich von unterschiedlichen Höhen.

Die halten aber nicht das Laminat, sondern decken wie gesagt rein den Spalt ab. Dass in Deinem Bild die Fugen teilweise offen sind, liegt an einer schlechten Laminatqualität, unebenem Untergrund, zu weiche Trittschalldämmung etc. Jedenfalls nicht an einer fehlenden "Stoppleiste".


Grüße,
Markus
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Google doch mal nach Vinyl + klick. Habe das in einem Fachgeschäft und sogar schon im Bauhaus gesehen: Klickverlegung, 5 mm dick, durchgehend Vinyl und damit auch für Feuchträume geeignet - so was wird vermutlich unser nächster Küchenboden. Preise allerdings so ab 30 EUR aufwärts.

Zum Thema offene Fugen gebe ich Markus recht, wäre mit richtigem Unterbau und gescheitem Material sicher nicht passiert. Sonst müsste so ein Boden ja immer "abhauen", denn beim Verlegen berücksichtigt man ja eine rundum offene Fuge als Bewegungsausgleich. Und da geht normalerweise keine Fuge auseinander.

Gruss Wolfgang.
 

YuT666

ww-pappel
Registriert
15. September 2012
Beiträge
5
Ort
Lower Bavaria
Danke für eure Antworten.

Naja, wie soll ich es genauer beschreiben. Wir reden da glaub ich etwas aneinander vorbei.

Unten in jedem Türrahmen am Boden sind solche Metallleisten, die ungefähr 5 mm hoch sind und anscheinend als Abschluß dienen. Auf dem Foto sieht man es nicht, da ich Kunststoffleisten darüber gemacht habe. Da der Narr vor mir aber anscheinend einen zu hohen Teppich als Trittzschutz verwendet hat, ragte der Laminat über diese Metallleiste. Und durch diesen Umstand (und dem schlechten Laminat) lösten sich manche Bretter und ragten bei Beanspruchung in die anderen Räume.

Zudem wanderte der vordere Laminat in Richtung PVC, da der PVC ja niedriger ist.

Sieht halt so aus, als ob das billigste verwendet worden ist, bzw. der Laminat nicht richtig ineinander befestigt wurde.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Wenn die Aluleiste auf dem Boden in der Mitte einen "Schlitz/Nut" hat, ist es vermutlich einfach der untere Teil eines Übergangsprofils. Das ist dann auch etwas niedriger, als das Laminat, da von oben die Abdeckleiste draufgeschraubt wird.

Küberit ist ein bekannter Hersteller für solche Profile. Schau z.B. mal unter Küberit® - Profile für Ihren Boden | PPS®-AS. Alternativ kannst Du auch mal ins Bauhaus gehen, die haben glaube ich Logoclic als Hersteller.

Die modernen Vinylböden kann ich übrigens auch empfehlen. Haben es selbst im Treppenhaus verwendet. Allerdings die Variante, bei der die Panele untereinander verklebt werden (Vingo: hebo-boden).

Nach über einem Jahr intensiver Beanspruchung im Eingangsbereich optisch immer noch top. Sieht man auch immer häufiger in Hotels und Ladengeschäften, wo es auch auf hohe Beanspruchung ankommt. Allerdings wesentlich teurer als Laminat oder PVC.
 
Oben Unten